Avocado
Vorletztes Jahr steckte ich alles in die Erde was ich finden konnte. Dabei entstand auch diese Avocado. Ein paar Mal musste ich ihn schon kürzen und dabei trieb er jedes mal wieder fleißig aus. Vor zwei Wochen hatte ich wieder Mal so eine Kurzschlussreaktion und schnibbelte an ihm rum. Obwohl ich weiß das es besser wäre ihn erst im Frühjahr zu schneiden, habe ich wieder einmal das Risiko gewählt.
Letzten Herbst hatte ich ihn auch geschnitten. Vorerst ist er auch an mehreren Stellen ausgetrieben, jedoch über den Winter nur an den Haupttrieben weitergewachsen. So sind einige schwächere Triebe leider verkümmert oder erst im Sommer weitergewachsen. Dieses Mal habe ich alle überflüssigen schlafenden Augen abgeknipst, damit er pro Zweig max. 2-3 neue Triebe bildet. Er soll seine Kraft lieber in die Haupttriebe stecken. Ich habe grade mehr Glück als Verstand, dass das Wetter noch etwas mitspielt und er die Triebe etwas ausbauen kann, bevor es wieder kälter wird!
Dieses Jahr habe ich dann noch ein Avocadokern in die Erde gesteckt. Wieder wunderbar aufgegangen. Die sind immer gleich so verflixt hoch, wachsen wie sonst noch was. Diesem habe ich einen kleineren Topf gegeben. Ist definitiv zu klein, aber das bremst sein Wachstum hoffentlich etwas. Nächsten Frühjahr ist wieder das große Topfen angesagt und so lange muss er durchhalten.
12. Dezember 2014
Die große Avocado habe ich weg gegeben. Übrig geblieben ist mir die von diesem Jahr. Auch jetzt im Winter treibt sie gemächlich ein Blatt nach dem anderen. Einen kühlen Standort oder mehr Licht kann ich ihr nicht bieten und so hoffe ich, dass sie ihren ersten Winter gut übersteht.
19. Januar 2015
Bearbeitet: 4x, zuletzt am 19.01.2015 - 22:03 Uhr