Blog von iriri

Granatapfel

Es gibt nichts schöneres als genüßlich eine leckere Frucht zu essen und deren Kern wahllos in einen bestehenden Pflanzentopf zu stecken. Noch schöner ist dann die Überraschung wenn der vergessene Kern sich das Recht zu leben erkämpft und das Licht der Welt erblickt.
Das schönste Geschenk was man ihm machen kann, ist ihm seinen eigenen Topf zu geben und an die frische Luft zu stellen. Leider gerät so ein zartes Pflänzchen leider zwischen den großen leicht in Vergessenheit. Die Sonne tut ihr übriges und versenkt jeden neuen Trieb den das verzweifelte Pflänzchen treibt.
Am Ende erhascht das ums Überleben kämpfende Etwas ein paar Wassertropfen und treibt auf Nummer sicher aus zwei Stellen neun Triebe gleichzeitig...

28. August 2014

Das kleine Kerlchen hat sich für drei Haupttriebe entschieden:

07. November 2014

Der Herbst hat dem kleinen sein Kleid genommen. Leider habe ich für ihn kein passendes Winterquartier gefunden und deshalb muss er leider in der Wohnung auf der Fensterbank überwintern. In den Keller stellen traue ich mich nicht, da wird er definitiv vergessen. So klein wie er jetzt noch ist!

4. Februar 2015

Der kleine Granatapfelbaum hat den Winter relativ gut überstanden, aber auch leider vorzeitig angefangen auszutreiben. Mit Sicherheit liegt es an der warmen Überwinterung, aber ich bin dennoch froh, dass er trotz dessen nicht früher ausgetrieben hat. Ich hatte versucht ihn so wenig wie nur möglich zu gießen, nur trockneten allmählich die Triebspitzen ab und so musste ich ordentlich angießen, was natürlich sein Wachstum anregte. Ich habe ihn momentan unter Kunstlicht, da er sonst aus nur wenigen Trieben gleichzeitig austreiben würde.

16. Januar 2016

Leider hatte diese Granatapfelpflanze den letzten Sommer nicht überlebt, da sie zu oft in der prallen Sonne stand und der winzige Topf zu oft binnen Stunden Staub trocken wurde.
Der nächste Versuch hat aber schon gestartet, es stecken gerade wieder ein paar Kerne in der Erde.

Bearbeitet: 7x, zuletzt am 16.01.2016 - 22:47 Uhr