Geköpfte Kohlköpfe
Im März 2012 habe ich bei Gardeners' Question Time einen Diskussionsbeitrag gehört, der mich stark an meine Idee mit dem "geköpften Kopfsalat" erinnert hatte (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://green-24.de/forum/blog.php?b=848">blog.php?b=848</a><!-- l -->). Aus diesem Grund hatte ich diese Idee mit in meinen Blog aufgenommen:
Ich habe nämlich bei GQT gelernt, daß man meinen Vorschlag mit dem "Köpfen" wohl früher in ähnlicher Form auf Kohlköpfe angewandt hat. Kohlkopf nicht mit Stumpf und Stiel abschneiden, sondern nur "köpfen" einen Rest an Strunk und evtl. äußeren Blättern, etc., stehen lassen und schauen, was daraus wird. Neu austreibende Kohlblätter kann man ja auf jeden Fall als Kaninchenfutter verwenden (mit Einschränkungen: nicht jedes Kaninchen verträgt jeden Kohl in jeder Menge gleich gut).
Das eigentliche Ziel war es aber wohl, die Kohlpflanze dazu zu bringen, in der Folge mehrere Seitentriebe zu bilden, die sich ihrerseits dann zu (kleinen) Köpfen entwickelten. Vermutlich sowohl eine Frage des Klimas als auch der Technik - aber selbst kleinste "Neben-Köpfe" könnten so noch als Rosenkohlersatz dienen, nehme ich an.
Garten, Heimische Pflanzen, Tierwelt
Bearbeitet: 2x, zuletzt am 21.04.2014 - 19:03 Uhr