Blog von angemeldeter Gast

Zamioculcas Zamiifolia



[size=150]Zamioculcas Zamiifolia

Hände hoch...
hier schreibe ich über meine erste eigene und einzige Zamioculcas Zamiifolia und alles, was mir rund um das Thema so einfällt.
Da ich über Pflanze und Pflege noch recht wenig weiss und meine Kreativität heute ohne mich unterwegs ist, bleibt mir vorerst nur viel Spaß beim lesen zu wünschen.


24.02.2010

____________________

Oft liest man, dass Zamis zu viel und zu häufig gegossen werden und infolgedessen durch Wurzelfäulnis eingehen. Das ist sehr schade, denn erstens sind es ebenso schöne wie dankbare Pflanzen und zweitens ist das "richtige" (richtig im Sinne der Vermeidung von Vernässung) Gießen ganz einfach, wenn man einige wenige Dinge beachtet.
Nun, grundlegend ist zu sagen, dass Zamis Sukkulenten sind, das heisst sie besitzen die Eigenschaft Wasser zu speichern. Als Speicherorgane hierfür dienen Rhizome und Stiele, besonders im erdnahen Bereich. Dieser Umstand ermöglicht es ihnen, Trockenperioden, wie sie am natürlich Standort der Zamis vorkommen, zu überstehen. Und es ist der Grund dafür, warum in Pflegeanleitungen steht, dass man mäßig gießen soll. Nur was genau bedeutet eigentlich mäßig?
Obiger ausführlicher, wissenschaftlicher Erläuterung folgend, geben also die Stiele einen Anhaltspunkt dafür, wie es um die Wasserversorgung der Pflanze bestellt ist. Solange diese prall gefüllt und glatt sind, bedarf es keiner zusätzlichen Wassergabe. Werden sie jedoch leicht schrumpelig, zu erkennen an auftretenden Rillen im Verlauf eines Stiels und daran, dass sie insgesamt sichtbar dünner werden, ist der optimale Zeitpunkt gekommen, mal wieder die Gießkanne zu schwingen. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass es einen Unterschied zwischen leicht schrumpelig und vertrocknet gibt, nicht das nachher jemand kommt und sagt seine Zami sei wegen mir verdurstet .


03.11.2010

Nochmal zur Verdeutlichung, die sukkulente Eigenschaft der Pflanze führt dazu, dass sie Wasser länger speichert als das Substrat in dem sie steht. Deswegen ist es nicht sinnvoll den Gießzeitpunkt am Substrat festzumachen, sondern an der Pflanze. Klingt logisch, is aber so So richtig kalt sollte es jetzt nicht mehr werden und wenn es Nachts doch nochmal bis 10C° runter geht, wird sie es schon überleben.
Zuvor habe ich die Zami umgetopft. Nicht ganz leicht diese dicken Rhizome aus dem Topf zu bekommen.


08.06.2011

____________________