Wunschpflanze für den Garten: Papaver somniferum
Jeder hat Wünsche und Greenies haben in der Regel Pflanzen-Wünsche. Auch wenn sie (schon lange) keinen Platz mehr haben. Und weil ich meine Schätze für später alle zusammen haben möchte, gibt es diesen Thread.
Und ich betone "für später" - denn wie gesagt, ich hab keinen Platz momentan. Aber später. Hoffentlich...
Für den Garten um farbige Akzente zu setzen soll es diese sein: Papaver somniferum
Immerhin wird die Pflanze auch nicht soo klein. Bis zu eineinhalb Metern Höhe können sie bei optimalen Standortbedingungen erreichen.
Da für Schlafmohn ein Anbauverbot vorliegt, sobald eine bestimmte Größe der Fläche überschritten wird, wird es natürlich allenfalls bei Einzelpflanzen bleiben.
Sie sollen ja auch nicht zur sinnlichen Erweiterung, sondern als Bereicherung des Gartens mit unterschiedlichen Aspekten dienen. Denn auch in der Schlafmohn-Sparte existieren viele interessante Züchtungen. So wie die Sorte Papaver somniferum laciniatum:
Nichtsdestotrotz weise ich an dieser Stelle noch mal besonders darauf hin, dass man sich eine Genehmigung holt, bevor man sich die Pflanze in den Garten setzt. Das gilt übrigens bereits ab ein paar wenigen Pflanzen. Denn:
Zitat
Für den Anbau der Blume, selbst als Zierpflanze, ist eine Genehmigung erforderlich. In Deutschland sind grundsätzlich die morphinarmen Sorten “Mieszko” und “Zeno Morphex” erlaubt. Landwirtschaftliche und wissenschaftliche Unternehmen erhalten eine Genehmigung für 190 Euro; Privatpersonen zahlen zwar nur 75 Euro, dürfen aber nur maximal zehn m² für zwei Jahre bepflanzen. Ein Verstoß kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis und/oder einer Geldstrafe geahndet werden.
Ich rate also jedem entweder mit einer Genehmigung Pflanzen zu ziehen und anzupflanzen oder es stattdessen zu lassen.
Hier im Forum gab's übrigens auch schon ein paar Threads um die hübsche Pflanze:
>> Schlafmohn - Papaver somniferum! In D verboten ??? Ich suche noch den Thread im umgebauten Forum...
Bearbeitet: 1x, zuletzt am 26.10.2013 - 19:13 Uhr