Blog von Blümchenjunkie

Experiment Wunderblume 2009



Dieses Jahr sollte es endlich soweit sein: ich wollte Wunderblumen (Mirabilis jalapa) ziehen.
Ich hatte Samen, die ich mal bei einer Führung im Botanischen Garten bekommen hatte und kaufte mir im Frühjahr außerdem noch Mirabilis-Knollen und auch noch mal Samen.
Ich habe die Knollen z.T. in Kübeln und im Beet ausgepflanzt, die Samen habe ich auf dem Fensterbrett vorgezogen und von den Jungpflanzen eine in einen Kübel gesetzt, viele verschenkt und 3 ins Beet gepflanzt.


Mirabilis-Beet Anfang Juni (die Pflanzen aus den Knollen, 5 Stück)


Das gleiche Beet in der Blütezeit!

Dann kam die spannende Zeit des Wartens, welche Blütenfarben denn nun dabei herauskämen


Mirabilis weiß

Als sie abgeblüht waren, habe ich massenhaft Samen geerntet, und bin schon gespannt, ob sich die Farben gemischt haben. Eine Freundin von mir meint, sie hat immer gleichfarbige von ihren Mutterpflanzen, von ihr habe ich auch hellrosa Samen bekommen, mal sehen, ob's klappt!
Außerdem werde ich versuchen, die Knollen der beiden bunten und der weißen zu überwintern. Die sind jetzt im Topf in Erde im Keller. Aus Neugier habe ich alle Pflanzen ausgebuddelt: wollte mal sehen, was sie so für Knollen ausgebildet haben. Vor allem auch, ob sie zu groß für die 35-cm-Kübel werden, in denen sie saßen.
Im Ergebnis konnte ich feststellen, dass die Knollen, die im Kübel in "nachgiebiger" Blumenerde saßen, nach einer Saison ca. faustgroß und schön regelmäßig geworden waren, aber auf keinen Fall zu groß für die Kübel. Schon erstaunlich, wie "klein" die Knollen waren, wenn man bedenkt, was da oberirdisch für riesige Pflanzen dranhingen! Die Knollen aus dem Beet waren "verzweigter" da sie wohl im Boden nicht ganz so ungehindert nach allen Seiten wachsen konnten. Und die ausgesäten waren nach nur einer Saison noch relativ klein.


Knollenernte! Regelmäßig geformte Knolle aus dem Kübel.

Ich versuche jetzt mal fast alle davon zu überwintern, will zwar nicht alle gelben und pinken wiederhaben, aber ich werde im Frühjahr welche verschenken, sofern sie durchkommen.