Blog von Teddy82

Alocasia Polly + mineralisches Substrat

Guten Tag zusammen. Da ich fast alle meine Zimmerpflanzen in Lechuza-Pon habe, wollte ich auch meine Alocasia Polly's in ein solches, aber grobes, Substrat setzen. Habe extra das Orichideenpon verwendet, weil das viel luftiger ist als das "normale" Pon. Nach Entfernen der Erde, die Wurzeln gut abgewaschen und dann in gewaschenes grobes mineral. Substrat gesetzt. Den Topf mit Pflanze dann trocken und gespült gewogen, um einen Anhaltspunkt zu haben. Jedes Mal wenn das Gewicht das Ausgangsgewicht erreicht hatte wurde die Pflanze durchgespült, 20 Min. in einer Wasserschale gestellt und anschl. 10 min. abtropfen lassen. Das Reservoir blieb leer.Trotzdem wurden die Blätter nach ca. 3 Wochen krumm und sahen nicht gut aus. Also wieder raus aus dem Topf..... Wurzelfäule. Prima! Alles Gammlige entfernt und in H2O2 gestellt. Jetzt steht sie in Wasser mit Wurzel-Boost auf einer Heizmatte und wurzelt auch wunderbar neu aus. Was habe ich falsch gemacht? Muss das grobe Substrat tgl. durchgespült werden, damit die Wurzeln ausreichend Flüssigkeit abbekommen bis sie sich selbst aus dem Reservoir bedienen können? Auch direkt mit Dünger angereichert? Im Substrat sind ja keine Nährstoffe. Danke schon mal!

Alocasia richtig giessen
Bearbeitet: 1x, zuletzt am 23.11.2024 - 19:47 Uhr