Blog von GinkgoWolf

Unwetter Juni 2020



Bei uns hier in Brandenburg hat es heute ganz mörderisch gegossen!
Angekündigt war es ja bereits, das Unwetter mit all dem Starkregen, dem Wind und dem evtl. Hagel, denn es gab eine Unwetterwarnung, speziell für den Nordosten Deutschlands. Aber wie das immer so ist... man will ja erstmal schauen, was denn da wirklich so kommen will...

Nun ja... es kam eine ganze Menge.
Bis um ca. 12 Uhr war alles noch sehr ruhig draußen, also heiß (ca. 30°C) und sehr schwül.
So ab 12.30 Uhr konnte man dann am östlichen Himmel schon eine sehr große und sehr dunkle Wolke ausmachen, die sich sehr geschickt am bis dahin blauen Himmel "tarnte". Ein fernes, aber sehr aggressives Grollen war auch schon zu hören...
Da ich zu diesem Zeitpunkt noch unterwegs war, beeilte ich mich nach Hause zu kommen.
Denn ich hatte etwas an dieser Wolke ausgemacht, was mich sehr beunruhigte: im mittleren Teil und oben war diese Wolke eher rauchgrau bis blauschwarz, aber unten konnte man ein seltsames rötliches bis orangefarbenes Licht wahrnehmen.
(Anders kann ich es nicht beschreiben.)
Ich habe diesen "roten Lichtschein" schon einmal an einer Gewitterwolke wahrgenommen und diese Wolke hatte außer Starkregen auch Eiskörner im Gepäck...

Also schnellstmöglich nach Hause!
Und DAS war auch die beste Entscheidung, die ich machen konnte!

Gegen 13 Uhr verdunkelte sich der Himmel und dann legte das Unwetter los!
Als erstes kam Hagel!
(Wir erinnern uns, der "rote Schein" der Wolke! - achtet beim nächsten Mal einfach mal drauf)
Die Hagelkörner - ca. 2-3cm im Durchmesser!! - depperten vom Himmel und schlugen mit mörderischem Krach auf mein Balkondach!

PS: Ich habe nichts gegen Regen, auch nicht gegen ausgiebigen Regen. Aber solche Unwetter wie das erste heute müssen nicht sein, finde ich.




Bearbeitet: 3x, zuletzt am 13.06.2020 - 23:28 Uhr