Balkonbegrünung Mai 2020 - Irisliebe
Der Beitrag zur Balkonbegrünung im Monat Mai 2020 wird zu groß, deshalb teile ich den mal...
Erst möchte ich noch ein paar Worte zu meinen Iris loswerden.
Bekommen habe ich sie ja als "kurz vorm Vertrocknen Gerettete", die in meiner Hochschule in den Botanik-Vorlesungen als Anschauungsmaterial dienten und danach aber still und heimlich "vergessen" wurden...

Das hatte ich nicht zulassen wollen und hatte sie kurzerhand adoptiert.
Dann standen sie lange Zeit in einem Kübel mit Indianernesseln zusammen. Das war in Neubrandenburg. Da hatten sie lange Zeit nicht blühen wollen...
Also hatte ich mir Gedanken gemacht, sie an jmd. mit Garten abzugeben und - tada! - auf einmal wollten sie doch.
Dann bin ich umgezogen und die Iris wanderten in einen Balkonkasten, weil mir beim Trennen des Kübels aufgefallen war, dass sie nur die oberen 20cm durchwurzelt hatten. Letztes Jahr sind sie sehr fleißig gewachsen und haben sich auch "wie irre" vermehrt.
Dann in diesem Jahr die schöne Überraschung: Sie blühten! Und das noch nicht mal wenig... eher überschwänglich. ), setzte ich sie mittels Balkonkastenhalter an die Balkonbrüstung. Sozusagen "auf Augenhöhe".
Kann man ja auch viel besser schnuppern, wenn man sich nicht dauernd so bücken muss!

Jedenfalls bin ich sehr in meine Balkon-Iris verliebt (deshalb auch die Titel-Überschrift "Irisliebe") und bin wirklich, wirklich soooo froh, dass ich sie nicht abgegeben habe!!
Was hätte ich da nur verpasst...
Bearbeitet: 2x, zuletzt am 24.05.2020 - 21:52 Uhr