Balkonbegrünung - Dahlia und Gloriosa 2020
Während viele am diesjährigen Christi Himmelfahrt 2020 (trotz Corona) feiern gingen (ob im kirchlichen Sinne oder den so genannten "Herrentag"), nahm ich den freien Tag zum Anlass meine Knollenpflanzen aus der Winterruhe wieder an die Tagesfrische zu holen. Meine Knollenpflanzen oder Geophyten: das sind meine Dahlien und meine Gloriosa.
Viele, die lange genug in meinem Blog (mit-)lesen, wissen schon ein bisschen Bescheid und fragen sich bestimmt, ob sie nun endlich wieder etwas von der Balkonqueen zu lesen bekommen werden...
Tjaa... dazu muss ich euch leider enttäuschen.
Wer die Beiträge bis hierher mitverfolgt hat, dürfte wissen, dass diese Dahlie nicht gerade eben klein und handlich bleibt... Ihr überschwängliches Wachstum hat meinen Balkon im letzten Jahr ganz schön an seine Grenzen gebracht. Ich kam kaum noch ran, in der hinteren Ecke, denn die war komplett in Beschlag genommen von dieser Pflanze!
Noch dazu ist die Balkonqueen eine "Show-Dahlie" - so nenne ich alle Dahlien, die mehr oder weniger stark gefüllte Blüten haben und eben verhältnismäßig groß im Wuchs sind. Durch ihre gefüllten Blüten passt sie mir nun aber nicht mehr in mein Balkonbegrünungskonzept...
Gemessen an der Zahl der Vegetationspunkte dürfte ich mit vier Austrieben rechnen. Sofern sie meine etwas ruppige Art, die Erde anzudrücken, nicht übel genommen haben... *schäm* ich meinte, es kurz und verräterisch "knacksen" gehört zu haben *großesSchäm*
Hoffen wir das Beste!
Ich werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt!
Bearbeitet: 3x, zuletzt am 24.05.2020 - 19:07 Uhr