Blog von GinkgoWolf

Meine Hibiskus (Zusammenfassung)

Von allen Zimmerpflanzen, die ich in meinem kleinen "Zimmer-Dschungel" so besitze, sind die Hibisken artenmäßig gesehen in der Überzahl. Auch wenn ich aktuell nicht so nach neuen Pflanzen für meine Sammlung Ausschau halte, kann man doch sagen: ich sammle Hibiskus. Derzeit besitze ich acht verschiedene Farbvarianten, vor einiger Zeit waren es noch neun; einer ist mir leider eingegangen, dazu später mehr.
Manch einer hier im Forum sammelt verschiedene Sorten, denn es gibt auch von den Hibiscus rosa-sinensis, wie der Zimmerhibiskus oder Roseneibisch auf botanisch genannt wird einige interessante Farbzüchtungen. Wer sich da in die ein oder andere Sorte verlieben möchte, kann hier ja mal schauen: >> Villa Hibiskus << - aber ich möchte euch trotzdem warnen, dass aus so manchem "nur mal schauen" echte Sammelleidenschaften entstanden sind... also nur auf eigene Gefahr...

Ich persönlich sammle zwar auch Hibisken, allerdings keine Sorten bzw. (Spezial-)Züchtungen. Gemessen an den Hunderten Farbzüchtungen, die es gibt, könnte ich mir die nie und nimmer alle leisten (und man kann ja nicht einfach aufhören, nur weil man keinen Platz hat) bzw. könnte ich mich nie und nimmer entscheiden...
Nein, ich sammle die "Baumarkt-Hybriden", also die "0815"-Hibiskus und die in den unterschiedlichsten Farbvarianten, von einfach blühend bis gefüllt.

Meine Sammlung umfasst derzeit:
- Hibiskus rot gefüllt
- Hibiskus orangerot mit rotem Auge, einfach blühend
- Hibiskus gelb mit rotem Auge, einfach blühend
- Hibiskus weiß-rosa mit rotem Auge, manchmal auch rosa-rot gefärbt, einfach blühend
- Hibiskus gelb gefüllt
- Hibiskus gelb, rotorange überhaucht mit rotem, kaum sichtbarem Auge, einfach blühend
- Hibiskus 'Snow Queen' (die einzige Sorte, die ich besitze) mit weiß-grün panaschiertem Blatt und roten, einfachen Blüten
- Hibiskus rosa gefüllt

Immer wieder werde ich drauf angesprochen, ob ich nicht mit meinen Pflanzen züchten würde, aber mit dem Thema Zucht habe ich mich bisher nie näher beschäftigt. Es wäre auch bei dem allgemeinen Platzangebot nicht so einfach neben all den Hibisken auch noch einige zehn, zwanzig Sämlinge unterzubringen *bisschen übertreib*
Zucht ist für mich derzeit kein Thema.
Meist knipse ich also bei meinen Hibis etwaige Samenkapseln ab, die sich trotz alledem mal bilden. Vielfach werfen meine Hibis die nach einiger Zeit sowieso ab.

Dabei stellt sich natürlich auch die Frage:
Wer bestäubt so eine Blüte eigentlich, wenn es nicht der ehrgeizige Hibiskusfreund ist, der ein besonders interessantes Kreuzungsprodukt kreiieren will?
Zum Beispiel sie hier: >> Hibiskus von Hummel bestäubt <<
Das passt natürlich nur, wenn die Pflanzen draußen stehen, klar.

Den Gelben und den Orangeroten Hibiskus habe ich auch schon etwas länger, seit 2014 um genau zu sein. Ich hatte sie als Ersatz für meine eingegangene Passionsblume gekauft und zwar just zu der Zeit als im Baumarkt um die Ecke die Hibis - weil ausgeblüht, völlig verwachsen oder wegen Sortimentswechsel
Im Mai 2018 komplettierte der rosa gefüllte Hibiskus meine bis dahin neun Hibisken starke Sammlung. Den hatte ich mal wieder aus dem Obi-Baumarkt in Neubrandenburg mitgebracht.
Eigentlich wollte ich ja nur einen Eisendünger kaufen, aber dann sah ich ihn zwischen all den anderen Hibis stehen und... es war um mich geschehen! Klar, er musste mit!

Seine Blütenfarbe ist ein sehr schönes rosa, das manchmal auch von ein bisschen gelb begleitet zu sein scheint (auf der Fotocollage insbesondere auf dem Bild rechts unten zu sehen). Er blüht auch manchmal einfach (oder eher halb gefüllt), dann kann man sehr gut die dunkelroten Schlundflecken betrachten.
Manchmal färbt sich eine Blüte besonders intensiv rosa ein (siehe dazu Fotocollage links oben).

So, und in diesem Post im Hibiskus-Stammtisch habe ich (fast) alle meine Farbvarianten drin - bis auf den rosa gefüllten Hibi. Da kann man also auch noch mal in Blüten schwelgen...

Bearbeitet: 20x, zuletzt am 27.04.2020 - 01:04 Uhr