Blog von GinkgoWolf

Balkonbegrünung März 2020

So, in meinem Balkon-Rückblick von 2019 hatte ich es ja bereits angekündigt, dass ich nun wieder etwas häufiger über mein Balkonbegrünungsprojekt schreiben werde. Je nach Informationsfülle und Bilderflut werde ich zur Balkonbegrünung meines kleinen, aber feinen 4-Quadratmeter-Balkons einmal im Monat oder alle paar Wochen bloggen. Einmal im Monat dürfte gut zu schaffen sein, denke ich. Aktuell ist immer irgendwas zu tun und man/frau hat ja auch andere Verpflichtungen wahrzunehmen, insofern wird "alle paar Wochen" eher seltener der Fall sein.
Wahrscheinlich betrifft das vor allem Einzelthemen wie die Gloriosa oder die Vertikalbegrünung. Die standen bisher für sich und werden es wohl auch weiterhin bleiben.

Aktuell steht nun noch der Beitrag zum Monat März aus. Den möchte ich selbstverständlich nicht unterschlagen!

Der März ist der Monat, in dem sich der erste spürbare Frühling ankündigt. Draußen kommen die Frühblüher aus der Erde und gesellen sich zu den hart gesotteneren wie Winterlingen und Schneeglöckchen.

Ansonsten blühte der Rosmarin nach dem (nicht vorhandenen) Winter und das super reichlich!
Ach, und bitte nicht schimpfen, weil seine Nadelblätter so gelbgrünlich aussehen *schäm* der steht seit mindestens drei Jahren im selben Topf bei gleicher Erde und wurde bisher nur sporadisch mal gedüngt... Dieses Jahr werde ich ihn umtopfen und bei der Gelegenheit auch mal zurückschneiden (das habe ich bisher auch nie gemacht, weil es mir um die Blüte leid tat).
Meist blüht er nicht nur, sondern setzt auch Samen an, die manchmal auch aufgehen. Ich ernte da nie, sondern stelle die Keimlinge dann nur in irgendwelchen Nachbartöpfen fest
Meine Centaurea scabiosa war die erste, die sich da befleißigte und einen immens langen Blütenstängel mit Knospen schob und auch bei meiner Centaurea dealbata konnte ich die ersten Knospen ausmachen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass alle drei Arten etwas zeitversetzt zueinander blühen und mir auf diese Weise die Blütezeit der Flockenblumen etwas verlängern.
Tja, falsch gedacht!

Wobei "gleichzeitig Knospen schieben" ja noch nicht "gleichzeitig blühen" heißt...
Na, ihr werdet es hier zeitnah im Blog mitverfolgen können, ob sie zur selben Zeit blühen oder ich vllt doch das Glück einer verlängerten Blütezeit bekommen werde...

Ich werde weiter berichten.

Hier geht's zum Beitrag >> Balkonbegrünung April 2020 <<

Bearbeitet: 6x, zuletzt am 28.04.2020 - 18:08 Uhr