Meine Monstera - Teil 2
Über den Umzug meiner Monstera habe ich ja hier schon berichtet...
Wie ich das mit der Monstera weiter handhaben wollte, damit ließ ich mir bis zum 11. November 2018 Zeit. Am 9. November war ich bereits zu Toom gefahren und habe dort einen schönen großen, neuen Topf (eigentlich ein Pflanzkübel) nebst großem Untersetzer gekauft. Dabei achtete ich darauf, dass der Topf nicht nach unten hin schmaler wird, sondern mehr oder weniger "quadratisch" ist: also genauso breit wie hoch. Denn das problematische am alten Topf war ja, dass mir die liebe Pflanze eines Tages ohne Vorwarnung entgegen kam!
Abschließend möchte ich allen Umziehenden Mut zusprechen, die mit solchen Riesenpflanzen umziehen müssen: Wie ihr am Beispiel meiner Monstera sehen könnt, kann man es schaffen, dass alle wohlbahalten im neuen Domizil ankommen. Auch wenn es schlaflose Nächte bereitet... Auch wenn man sich die Neckereien anderer anhören muss... Auch wenn es hinterher ein bisschen anders kommt, als es vielleicht geplant gewesen war...
Ich jedenfalls bereue es nicht, meine Monstera mitgenommen zu haben! Auf dass sie und ich noch viele Jahre, ach was, Jahrzehnte zusammen verbringen werden!
Update:
>> Was macht die Monstera im Jahr 2020 ? <<
Bearbeitet: 7x, zuletzt am 30.12.2020 - 17:19 Uhr