Blog von GinkgoWolf

Clivia (Zusammenfassung)



So, in diesem Beitrag berichte ich mal, was sich zuletzt bei meiner lieben Clivie so getan hat...
Auch diese Pflanze ist mit mir zusammen umgezogen. Ganz brav, ist sie mit der grünen Grünlilie in einem großen Umzugskarton im Frachtraum des LKWs mitgereist. Natürlich habe ich beide in große Plastiktüten verpackt (für den Fall der Fälle, es wäre draußen zu kühl gewesen). Sie hat den Umzug ohne Probleme überstanden. Ich habe sie auch am neuen Standort wieder exakt genauso ausgerichtet wie sie vorher in Neubrandenburg auch stand, nachdem ich irgendwo mal gelesen habe, dass Clivien es überhaupt nicht leiden können, gedreht zu werden.

Die Pflanze hat sich an ihrem neuen Standplatz gut eingelebt. Vom Prinzip her hat sich auch wenig geändert... Sie steht immer noch auf derselben Kommode (das Möbelstück fanden meine Eltern und ich zu gut für den Sperrmüll, also ist die mit umgezogen) und sie steht auch wieder in der Nähe eines Südfensters. Allerdings nun etwas näher am Fenster dran als vorher. Aber nicht mehr im Wohn-, sondern im Schlafzimmer (im Wohnzimmer war kein Platz mehr und die Kommode sollte auch von vornherein ins Schlafzimmer), auf der heizungsabgewandten Seite. Letzteres finde ich wichtig zu erwähnen, da die Pflanze vor Blütenbildung gern eine Ruhephase einlegt und da ist Heizungswärme ja eher... hinderlich.

Eines Abends habe ich mir die Pflanze etwas genauer angesehen und staunte nicht schlecht: Denn bei einer der drei Einzelpflanzen im Topf tat sich zwischen den Blättern etwas! Da waren tatsächlich Blütenansätze zu sehen!

Entweder fand sie die mangelnde Pflege meiner damaligen WG-Mitbewohner gut oder die Tatsache, dass wenig geheizt wurde (in Neubrandenburg und in Eberswalde) oder...

Wenn jemand noch einen anderen Tipp hat: Immer gerne her damit!




Bearbeitet: 5x, zuletzt am 27.02.2020 - 22:22 Uhr