Adenium Aussaat 2011
Ein Bericht über meine Aussaat von Adenium obesum "Larp Prasert"
Innerhalb von 3 Tagen ist ein einziges Adenium gekeimt. Das habe ich heute Morgen in ein Mini-Töpfchen mit Perlite-Erde-Gemisch gesetzt
Da ich mich mit einem so schlechten Keimergebnis von 20% nicht zufrieden geben will, versuche ich, die anderen vier durch die Keimbeutelmethode anzutreiben.
Dazu habe ich aus Küchenpapier eine Wurst gerollt, diese mit kalkfreiem Wasser besprengt und darauf die Samen leicht angedrückt. Darüber kommen angefeuchtete Fetzen aus Küchenkrepp, sodass die Samen noch genügend Licht bekommen. Den Beutel habe ich mit Tesa gut verschlossen und an das Fenster gehängt, wo auch die Plumerias zuverlässig gekeimt haben.
Der einzige Keimling macht Fortschritte. Ich hätte nie gedacht, dass ich solch eine schlechte Keimquote habe. Aber solange der Winzling gut wächst, ist das okay
Inzwischen kommt das dritte Blattpaar! So langsam ist der wirklich nicht
Das Adenium gefällt mir gar nicht. Am Ende des Winters hat es plötzlich gekräuselte Blätter bekommen und ich fürchte das Schlimmste... Spinnmilben.. ich hoffe nicht!
Immerhin bildet es noch Blätter aus.
Ich habe jetzt auf Verdacht das Adenium gegen Spinnmilben eingesprüht und versuche es nun auch einmal mit der Tauchmethode, um den Stamm wieder schön prall zu bekommen. So sieht das zu Beginn aus:
Die Wurzeln sind zahlreich und sehen auch in der Mitte recht frisch aus
Nun ist sie nach 1 Woche wieder richtig fest geworden und die Wurzeln sind auch um einen halben Zentimeter länger geworden.
Neun Jahre später sieht es so aus: