Blog von Emanuel

Adenium



Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich habe als alter Hobbygärtner beschlossen es mal mit den Wüstenrosen zu versuchen. Ich habe in jungen Jahren mal die Gelegenheit gehabt im Krüger Park in Afrika die Imapala Lilie (A. Multiflorum) blühend zu erleben.
Um das Warten auf eigene Zucht zu verkürzen habe ich mir zunächst mal zwei fertige Pflanzen bestellt. Eine „Picote“ mit ca.4 cm Ø und eine „Multiflorum“ mit ca.1 cm Ø.
Die ersten Samen - aus dem Internet bestellt- sind sehr gut gekeimt, sind dann aber alle von Trauermückenlarven vernichtet worden. Ich kannte diese Tierchen bis dahin zwar, aber nicht, dass sie im Larvenstadium so einen Schaden anrichten können. Nun habe ich an meinen gekauften Pflanzen erst einmal Gelbsticker angebracht, obwohl die Larven den erwachsenen Pflanzen augenscheinlich nicht schaden. Denn diese stehen wunderbar, und haben unter einer Tageslichtlampe bei 23°C nach blattlosem Kauf schöne Blätter angesetzt.

Da bei einem Pflanzenkauf nicht immer Blütenbilder vorhanden sind, im Internet oft auch falsche Namen zu den Abbildungen auftachen, habe ich mir für die Impala Lilie (A.Multiflorum) Samen der Pflanze aus dem Krüger Park aus Afrika besorgt. Gott sei Dank kamen diese erst nach dem Fiasko des ersten Versuchs mit den Trauermücken an.
Beim zweiten Versuch habe ich zunächst alle verwendeten Substrate und den Sand feucht durch die Mikrowelle geschickt.
Die Samen sind dann mit guter Keimrate aufgegangen und stehen inzwischen mit Pon angehäufelt sehr gut da. Sie schieben inzwischen schon die zweiten Blätter.

Alle anderen inzwischen aus dem Internet nachbestellten Samen sind mit teilweise nur 50 % Keimrate beim 2. Versuch auch aufgegangen.
Demnächst bekomme ich ebenfalls aus Afrika evtl. auch noch die Wildsorten
A. Boehmianum. A. Swazicum und A. Oleifolium.
Ich selbst favorisiere eher die Wildsorten, bei den Hybriden eher die einfachblütigen.
Ich finde das passt besser zu der urigen Wuchsform, aber das ist ja Geschmacksache.


Gruß Emanuel

Nachstehend keine Bilder, da ich keine hochladen kann. Ich werde trotz "markiertem" Button zur Akzeptanz der Nutzungsbedingungen immer wieder aufgefordert diese doch zu akzeptieren.