Blog von GinkgoWolf

Hommage an die Mauersegler (Apus apus)

Fragt mich jemand nach meinen Lieblingsvögeln, so müsste ich nur kurz überlegen...
Gut, Rabenvögel mag ich auch sehr gerne (sind sehr schlau, die Raben und sehr lustig, wenn sie Unfug machen) und Sperlinge sind mir auch sympathisch (frech wie Oskar...).
Aber meine absoluten Lieblinge sind die Mauersegler (zoologisch Apus apus)!

Obwohl sie ähnlich aussehen, sind sie nicht mit Schwalben verwandt. Ihr ähnliches Aussehen ist das Ergebnis konvergenter Evolution, also die Anpassung an dieselben Umweltbedingungen. Die nächsten Verwandten der Mauersegler sind die Salanganen, die in den Tropen leben (aus ihren Nestern kocht man übrigens die beliebte Delikatesse der "Schwalbennestersuppe"). Und genetisch gesehen sind die Kolibris den Mauerseglern ähnlicher als die Schwalben! Eigentlich kaum vorstellbar...

Nun stellt sich die Frage, warum ich die Mauersegler so sehr mag... Ganz einfach: Sie sind auf ihre eigene Art "besonders"...

- Sie verbringen eigentlich fast ihr ganzes Leben im Flug: sie fressen, schlafen, trinken und paaren sich sogar dort! Nur zum Brüten "betreten" sie festen Boden unter den Füßen. Auch das potenzielle Nistmaterial (Federn, Haare, Blätter, Papierfetzen etc.) wird in der Luft eingesammelt und zum Nest getragen.

- Sie machen ihr ganzes Leben lang Strecke: eigentlich ständig unterwegs verbringen sie nur so ca. drei Monate jeweils im Brutgebiet (bei uns) und in ihrem Überwinterungsgebiet (in Afrika). Die restliche Zeit sind sie "Pendler" und auf dem Weg vom Brutgebiet nach Afrika und umgekehrt... Die Jungvögel sind dabei besonders stark: sie sind nach dem Ausfliegen bis zur ersten Brut (die meist erst in ihrem dritten Lebensjahr erfolgt) ununterbrochen in der Luft unterwegs. Es sei denn, sie inspizieren mögliche Niststandorte für später.

- Sie sind echte "Geschwindigkeits-Junkies": Auf der Jagd nach Insekten oder bei Verfolgungsjagden untereinander erreichen sie Geschwindigkeiten bis zu 200km/h.

- Sie sind unter ihresgleichen echte Gemeinschaftstiere: Sie brüten am liebsten in Kolonien (wobei aber jedes Paar sein Nest gegen andere Segler verteidigt, so weit geht ihre Liebe untereinander also nicht). Heißt im Klartext: wo andere Segler brüten, kommen gerne weitere dazu...
Und sie "verabreden sich" gerne zu kleinen Verfolgungsjagden (im Fachjargon "screaming parties" genannt, weil sie schreiend um die Häuser ziehen), was vermutlich auch das Gemeinschaftsgefühl in der kleinen Population stärkt (die Wissenschaft rätselt darüber noch).
Auch Nestlinge pflegen untereinander bereits die Gemeinschaft: sie putzen sich oft gegenseitig oder liegen eng beieinander, um sich in kalten Nächten zu wärmen.

- Sie "räumen auf": Als reine Insektenfresser fangen Mauersegler Unmengen von Insekten (und durch die Luft segelnde kleine Spinnen). Wenn sie Junge versorgen müssen, fangen die Elterntiere die Futterinsekten "auf Vorrat", pressen sie in ihrem Kehlsack zu einer haselnussgroßen Kugel zusammen und übergeben diese an ihre Nestlinge. In solch einer "Futterkugel" (hier hauptsächlich Blattläuse, Fliegen und eine große Schwebfliege) können einige 100, in manchen Fällen bis zu einigen 1000 einzelne Futterinsekten enthalten sein! Für eine solche Menge sind die Altvögel mehrere Stunden lang unterwegs...

- Sie sind Meister im Energiesparen: ist die "Futterlage" schlecht, sodass die Elterntiere weit fliegen müssen, um genügend Nahrung für ihre Kleinen zu finden, können die Nestlinge in eine Art "Hungerschlaf" fallen. Sie fahren dann ihren Stoffwechsel herunter und können so bis zu zwei Wochen überbrücken. Altvögel können zwar auch Energie sparen, wenn sie Schlechtwetterperioden überstehen müssen, aber sie halten das nicht so lange durch (meist nur so zwei bis drei Tage).

Summa summarum könnte man also sagen, sie sind die Superhelden der Lüfte! Und genau deshalb mag ich sie so... Außerdem: Kann man diesen Augen widerstehen? und vllt findet ihr ja selbst noch ein paar interessante Seiten (oder ihr kennt sie schon), dann schreibt sie doch in die Kommentare und lasst mich (und andere) auch dran teilhaben!

Bearbeitet: 11x, zuletzt am 08.08.2018 - 10:42 Uhr