Blog von Wollschweber

Schlumbergera - Bestäubung 2016/2017



Winter 2016/2017

'Nicolas' x 'Limelight Dancer', mir gefallen beide auch vom Wuchs her sehr gut und ich dachte, das könnte etwas hübsches ergeben


Links oben die Frucht aus dieser Verpaarung, rechts unten zum Vergleich dazu zwei Früchte von 'Limelight Dancer':
(das "X" ist ein Überbleibsel der nicht fruchtbaren Verbindung von 'Nicolas' mit meiner alten rosa blühenden Pflanze)


Thor Sharon und x buckleyi. Die Thorpflanze hat teilweise Blätter ohne Zacken, die Staubgefäße sind leicht grauviolett und die Blütennarbe ist sehr hell. Ich freue mich schon darauf, aus der Kreuzung wird bestimmt etwas feines




Update, gut ein Jahr später: inzwischen ist die Frucht von Thor Sharon weiß. Weiße Früchte hatte ich bislang noch nie, ich weiß auch nicht warum dies so ist. Liegt es an bestimmten Arten die die Pflanze in ihrem Stammbaum hat? Falls mir jemand etwas dazu sagen kann würde ich mich sehr freuen. Die Früchte der x exotica, in ihrem Fall soll ein Elternteil Schl. russelliana sein, sind ebenfalls alle weiß.


Ebenfalls interessant fand ich die Paarung 'Limelight Dancer' x 'Malindi', und es werden sogar Zwillinge



Zimmerpflanzen
Bearbeitet: 17x, zuletzt am 08.12.2017 - 09:02 Uhr