Blog von iriri

*Tropaeolum peregrinum - Kanarische Kapuzinerkresse



Es gibt Pflanzen, die haben einfach nur witzige Wuchsarten und gerade deshalb dürfen sie bleiben, obwohl aus Platzmangel geplant war sie abzugeben.
Eigentlich wollte ich nur etwas Farbe und mehr Blüten zwischen meinen Kräutern auf dem Kräuterbalkon, aber wenn kein Platz mehr da ist, kann ich machen was ich will, er wird nich mehr. Leider... *heul*
Da begutachte ich dieses wundersame rankende Pflänzchen und ihre festhalte Methode bringt mich gleichzeitig zum lachen und staunen.
Die Blattstiele wickeln sich um alles woran sie sich halten kann und während ich mir das genauer unter die Lupe nehme, keimt der Gedanke sie doch zu behalten.
Als vermeintlichen langweilig schlingende Pflanze sitzt sie mit fünf weiteren langweiligen Schlingern, als einzige ihrer Art, in einem großen Topf.
Wenn ich an Kapuzinerkresse denke, denke ich nicht gleich an eine sooo interessante Pflanze, auch wenn ihre Blüten sich von dieser deutlich unterscheiden. Diese sind gelb und obenrum gefranst. Auch die Blätter unterscheiden sich, sie sehen aus wie eine winzige Hand mit fünf Fingern, da passt ihre Haltemethode wie die Faust aufs Auge. Eine kleine Hand die nach allem zum festhalten greift was ihr in die Quere kommt.
Sie hat das Recht zu bleiben und mit ihr auch die anderen Schlinger.
Damit wäre das Platzproblem auf dem Balkon zwar nicht geklärt, aber vielleicht lassen Sie sich auch am Fenster ziehen... *grübel *



26. April 2016

Sie wächst auf jeden Fall sehr schnell und hat jetzt schon das Ende des Stockes erreicht!



01. Mai 2016

Nur einen Tag nach dem letzten Eintrag habe ich ihr eine längere Kletterhilfe gesteckt...
auch diese ist jetzt zu kurz.



Sie fängt an, sich an vielen Stellen zu verzweigen.
Ab Ende der nächsten Woche soll es nachts bei 10 Grad bleiben, dann kann die Gute mit ihrer Gefolgschaft, schwarzäugige Susannen, nach draußen, klettern wieviel sie mag und die Nachbarn über mir grüßen, die freuen sich bestimmt! *lach*



15. Mai 2016





20. Mai 2016

Öm, räusper... die Gute hat jetzt auch schon fast das Ende des klettergerüstes auf dem Balkon erreicht!!!
Da wir aber schon Mitte nächsten Monats im neuen Haus sind, würde ich sie ungern jetzt schon kappen.



24. Mai 2016





30. Mai 2016

Tadadadaaaaaaaa... bald komme ich in den Genuss der ersten Blüten!!! An unzähligen Blattachsen treiben welche aus und wenn sie mit der Geschwindigkeit weiter wächst wie bisher, kann ich schon sehr bald ihre Blüten bewundern!!!
Ich freue mich total, zum Glück habe ich sie dann doch behalten, wo ein Wille ist, ist bekanntlich auch Platz... *grins *





12. Juni 2016








Bearbeitet: 11x, zuletzt am 12.06.2016 - 20:40 Uhr