Black Krim Tomate
Seit drei Jahren gibt es schon Tomaten auf meinem Balkon. Bisher hatte ich mich auf kleine Tomaten Sorten (Fruchtgröße) beschränkt, die "kleinste" war eine Johannisbeertomate im letzten Jahr.
Dieses Jahr wollte ich eigentlich gar keine Tomate auf dem Balkon, habe ich doch schon mit meiner restlichen Aussaat mehr als genug Pflanzen. Aber irgendwie landete im Januar doch ein Samen im Topf und jetzt habe ich das da....
Irgendwie habe ich es nicht übers Herz gebracht sie weg zu geben, obwohl meine Vernunft schon seit Monaten Alarm schlägt und ich weiß, dass der Platz draußen auf den paar Quadratmetern für dieses Pflänzchen begrenzt ist...
und wenn ich mir so ihre bisherige Blattmasse und auch ihre erste Blütenknospe anschaue, graust es mich schon, denn diese hübsche wird riesig!
Der Topf oben hat jetzt schon einen Durchmesser und eine Höhe von ca. 30 cm!
Das Problem, je größer sie wird, desto neugieriger werde ich auf die Frucht, eine Fleischtomate hatte ich noch nie und mit ihrer dünnen Schale werde ich diese Sorte so schnell nicht mehr probieren können. Wegen dieser wird sie schließlich nicht kommerziell angebaut.
Interessant bei dieser auf der Krim gezüchteten Tomate ist ihre dunkelgrüne bis tiefrote Farbe, was wohl auch schon der Name verrät.
Nun habe ich noch bis nach den Eisheiligen Zeit, mir Gedanken zu machen, welches Pflänzchen wohl für die Tomate weichen muss, für eine Tomate, die es eigentlich gar nicht geben sollte...
26. April 2016
Die Blüte öffnet sich langsam und ist jetzt schon knapp 1,5 cm groß!
28. April 2016
Die Blüte ist nun offen!!!
Ich hoffe die Eisheiligen ziehen bald vorüber, ich würde dieses Monster gerne raus stellen. Sie nimmt mittlerweile sehr viel Platz in Anspruch.
Ebenfalls verzweigt sie sich gerade. Jetzt stellt sich mir die Frage, kappe ich einen Trieb oder belasse ich es bei beiden? *grübel*
Wenn ich mir die aktuelle Größe ansehe, werde ich wohl doch einen größeren Topf brauchen!
08. Mai 2016
15. Mai 2016
27. Mai 2016
01. Juni 2016
Leider hatte die Pflanze vor 2-3 Wochen einen Kalzium Mangel, der Dünger ist leer gegangen und ich dachte einige Wochen hält sie schon ohne aus...
Prompt haben die zwei ältesten Tomaten eine schwarze Spitze bekommen... *heul*
Schweren Herzens sollte ich sie die Tage ab pflücken, damit die Pflanze ihre Kraft in die restlichen Tomaten steckt und daswo die größte der beiden sogar schon beginnt rot zu werden... *doppelheul*
Bearbeitet: 7x, zuletzt am 01.06.2016 - 14:13 Uhr