Meine Kakao-Welt
Ich bin Rentner und lebe in Thailand. Durch einen Zufall kam ich an frische Kakaoschoten dran. Daraus habe ich 125 Samenkerne bekommen. Das war der Beginn meiner KAKAO-WELT.
Die Samen wachsen in einer keimfreien Umgebung in der Schote - sofern sie nicht durch irgendwelche Insekten oder sonstwie beschädigt wurde. Deshalb ist beim Umgang mit den Samen so weit wie möglich auf keimfreies Arbeitsmaterial zu schauen.
Das bedeutet Gummihandschuhe die nur für die Arbeit mit den Samen verwendet werden. Alles Werkzeug und Material keimfrei machen. So habe ich eine 1%ige fungizide-Lösung angesetzt und die Kerne darin gewaschen und wieder in frischer Lösung 24 Std. eingelegt.
Als nächstes wurden sie auf einen Bogen Zeitungspapier, das mit Wasser getränkt wurde, ausgebreitet und mit weiterem feuchten Bogen bedeckt. Darauf wurde ein Plastik gelegt sodass die Feuchtigkeit erhalten blieb. So blieben sie 24 Std. bis ich eine Kontrolle durchführte. Feuchtigkeit wurde kontrolliert und nach gekeimten Samen ausschau gehalten.
Nach 3 Tagen konnte ich die ersten Keimlinge sehen. Fast bei allen Samen!
Als die Keimlinge mind. 3 mm hatten kamen sie in die Erde, die in entsprechenden Plastikbeuteln vorbereitet wurde.
Diese wurden dann mit Plastikplanen bedeckt damit sich ein feuchtes Klima, durch die feuchte Erde, darunter bilden konnte.
sich bilden kann. Wärme, die unbedingt auch notwendig ist haben wir genug. Zu dieser Zeit im Durchschnitt keine Nacht unter 27°. Und tagsüber mind. 32°.