Blog von Beatty

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Übersicht über meine (Duft-) Pelargonien



Hier möchte ich meine gesammelten Duftpelargonien vorstellen. Darunter befinden sich inzwischen immer mehr, die ich nicht mehr habe. Teilweise sind sie mir leider eingegangen, für andere ist mir der leider begrenzte Platz zu schade, da mich der Duft nicht überzeugt. Vielleicht findet der eine oder andere ja seine Lieblingspelargonie wieder, während andere ihre persönliche "Muss-ich-unbedingt-habe…



P. acetosum



Pelargonie mit interessanten, leicht sukkulenten Blättern in grau-grün mit leicht säuerlichem Geruch. Grafische Blüten in Lachsrosa, die später in rot-grüne Fruchtstände übergehen. Eine sehr aussergewöhnliche Pelargonie.



Duftpelargonie Islington Peppermint



Die Islington Peppermint ist eine handlichere Variante als die P. tomentosum. Sie hat einen etwas anderen Pfefferminzduft und hübsche, zweifarbige Blüten. Die Blätter sind grau behaart und der Wuchs ist flach. http://host.green24.eu/image.uploads/26-08-2014/640-ab02e3a6575079a90939d85f6d7e5d1c.jpg http://host.green24.eu/image.uploads/26-08-2014/640-de59d554bde9f781cc52d253b1fc9fa7.jpg



Duftpelargonie P. fragrans 'Ardwick Cinnamon'



Die 'Ardwick Cinnamon' hat kleine, grau-grüne, samtig behaarte Blätter, die würzig riechen. Allerdings ist der Duft nicht mit Zimtrinde zu vergleichen. Die Blüten sind klein, weiß und stehen in großen Mengen über dem Laub. Buschiges Wachstum.



Duftpelargonie P. abrotanifolium



Die P. abrotanifolium (die Eberrautenblättrige) hat kleine, grau-grüne, fein zerteilte Blätter und bei meiner Pflanze weiße Blüten. es gibt sie auch in lilablühend. Der Duft ist herb-aromatisch und erinnert auch an die Eberraute. Es ist eine zierliche, langsam wachsende Pelargonie.



Duftpelargonie P. alchemillefolium (Aprikose) nicht im Bestand



Die Duftpelargonie P. alchemillefolium ähnelt von den Blättern eher einem Geranium als einer Duftpelargonie, ist aber eine. Ihre tief geschlitzten Blätter duften zart nach Aprikose. Sie blüht mit zartrosa Blüten, aus denen sich "Storchschnäbel" entwickeln, die im grünen Zustand hängen und sich erst mit der Reife aufrichten.



Übersicht über meine (Duft-) Pelargonien



Hier möchte ich meine gesammelten Duftpelargonien vorstellen. Darunter befinden sich inzwischen immer mehr, die ich nicht mehr habe. Teilweise sind sie mir leider eingegangen, für andere ist mir der leider begrenzte Platz zu schade, da mich der Duft nicht überzeugt. Vielleicht findet der eine oder andere ja seine Lieblingspelargonie wieder, während andere ihre persönliche "Muss-ich-unbedingt-habe…

Kübelpflanzen

Großen Schuppenkopf (Cephalaria gigantea) selber ziehen



31.07.2011 Bereits nach einer knappen Woche bei Raumtemperatur keimen die Samen, obwohl verschiedene Quellen den Schuppenkopf als Kaltkeimer und die Keimzeit mit ca. 3 Wochen angeben. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/6602643994e37bf1cf29e2.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/4526481394e37bf30448e0.jpg 06.08.2011 In der letzten Woche hat sich viel …

Stauden

Duftpelargonie P. exstipulatum (Weihrauch)



Die Weihrauchpelargonie P. exstipulatum fällt durch ihre kleinen grau-grünen Blättchen, die vom Anfassen den fragrans-Blättern ähnlich sind. Sie weist einen aufrechten Wuchs auf, wird aber wahrscheinlich eher schwachwachsend sein. Der Duft ist angenehm balsamisch, nach Weihrauch eben. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/10668405254ff0486043d72.jpg http://green-24.de/forum/web…

Kübelpflanzen

P. tomentosum 'Chocolate Mint' nicht mehr im Bestand



Die P. tomentosum 'Chocolate Mint' kann ihren einen Elternteil, die P. tomentosum, nicht verbergen. Auch sie möchte gerne flach in die Breite wachsen. Weich behaarte Blätter (nicht ganz so weich wie bei P. tomentosum) mit dunkler Mitte machen sie zu einem attraktiven Hingucker. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/13073907134ff04b6ba4464.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/up…

Kübelpflanzen

Duftpelargonie P.odoratissimum (Apfel)



Bei der P. odoratissimum fällt zuerst das frischgrüne Laub auf, das in hübschen Kontrast zu den weissen Blüten steht. Die samtig-weichen Blätter duften bei Berührung lecker nach Apfel. Die Wuchsform ist überhängend, bei älteren Pflanzen bilden sich längere Triebe. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/3644087444ff04ce793eac.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumb…

Kübelpflanzen

Aussaat Türkenbundlilie



2011 hat meine Türkenbundlilie schön geblüht und vor allen Dingen dicke Samenkapseln angesetzt. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/4720451604ead83929e01d.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/16187133204ead83a622f55.jpg Da sich die Lilie in all den Jahren, die ich sie schon habe, nicht vegetativ vermehrt hat, möchte ich versuchen über die Aussaat mehr…

Heimische Pflanzen

Gelber Oleander (Oelander luteum plenum)



Vor Jahren habe ich einen cremegelben, halbgefüllten und leicht duftenden Oleander ergattern können. Seitdem wird er regelmässig über Stecklinge ersetzt, wenn er zu groß wird, da wir ihn ansonsten nicht überwintern können. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/5623814294e41992827c9b.jpg

Kübelpflanzen

Weihnachtsgewürze



Düfte fazinieren mich, daher bin ich bei der Weihnachtsbäckerei in meinem Element. Aber was mengt man da so in seinen Teig? Die meisten Gewürze werden heutzutage ja bereits gemahlen angeboten und unterscheiden sich dann im Aussehen nur noch unwesentlich. Wie sieht das entsprechende Gewürz im "Rohzustand aus? Welcher Pflanzenteil ist es? Hier eine kleine Auswahl der klassischen Weihnachtsgewürze …

Pflanzen, Kochen und Backen

Winter 2011/2012



In dem Winter 2011/2013 ist die Natur ja ganz schön durcheinander geraten. Erst bis in den Januar hinein frühlingshafte Temperaturen, dann zweistellige Minusgrade. Da sind mal ganz untypische Winterfotos möglich geworden. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/11394251584f2ebb676831a.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/6794832014f2ebc01bcd79.jpg http://g…

Gartengestaltung

Versteckspiel in der Oleanderblüte ;-)



1-2-3 ich komme! http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/503749694e6bb72991e32.jpg Ja, wo steckst du denn? Ich höre dich doch! http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/11137318694e6bb73681c66.jpg Verd..., hier geht´s nicht durch. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/12153499714e6bb743eb790.jpg Also anders rum. http://green-24.de/forum/weblog…

Wildtiere

Unser Garten 2011



Ein paar Impressionen aus dem hinteren Teil unseres Gartens. Folgt mir bitte zu einem kleinen Rundgang http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/13229607124ebebbb694673.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/16906953244ebebbd113fc4.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/10522895834ebebbf9d8461.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/uploa…

Gartengestaltung

Frühling (März)



Endlich beginnt das Gartenjahr wieder und durch die schönen, warmen Tage zeigt sich die Natur in allen Farben. Neben den vielen Pflanzen, die im Garten wachsen, fand ich auch ein paar wunderschöne Züchtungen beim Gärtner. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/14581962524f7718deceb4c.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/20648811764f7718eb6c812.jpg http:/…

Heimische Pflanzen, Stauden

Frühling (April)



Die ersten Frühlingsblüten sind schon verblüht, jetzt kommen die zweite Welle, viel sonniges Gelb in allen Schattierungen. Waldsteinie http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/9706357864fa6aeff60884.jpg Dichternarzisse http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/9319113124fa6af1a9aa2e.jpg Berberitze http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/1294887724fa6…

Heimische Pflanzen

Zimtahorn



1995 haben wir einen damals ca 80 cm großen Zimtahorn (Acer griseum) gepflanzt, der inzwischen fast 4 m groß ist. Egal zu welcher Zeit ist es ein sehr attraktives Gehölz, das sich bisher als unproblematisch gezeigt hat. Jetzt im Herbst zeigt er zusätzlich zu der zimtbraun abrollenden Rinde eine wunderschöne Herbstfärbung. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/14614170784eb43397…

Heimische Pflanzen

Duftpelargonien-Kindergarten



Von den endlich ergatterten Sorten versuche ich immer Backups zu ziehen. Natürlich fallen dann meistens zu viele Pflänzchen an, aber egal. Hier ein Teil des "Kindergartens" in 2012, die ziemlich frischen Stecklinge. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/6133528324e4167c714fcf.jpg Und hier sind die etwas älteren Pflänzchen, die schon Wurzeln haben und an der frischen Luft ste…

Kübelpflanzen

Duftpelargonie P.blandfordianum (Eberraute/Wermut)



Die P. blandfordianum ist eine attraktive Duftpelargonie, die durch ihre bläulich-grauen Blätter und die weissen Blüten einen schönen Kontrast zu den anderen Duftpelargonien darstellt. Der Wuchs ist locker-aufrecht und die Pflanze recht wüchsig. Der Duft ist auch ungewöhnlich: Wermut bzw. Eberraute, also recht herb, aber angenehm. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/69530498…

Kübelpflanzen

P. Betty Hülsmann (Flieder??) nicht mehr im Bestand



Diese hier heisst "Betty Hülsmann", eine hübschen Duftpelargonie mit recht großen Blüten. Die Duftbezeichnung, unter der ich sie gekauft habe, lautet "Flieder". Leider muss ich sagen, für mich riecht sie jetzt, wo sie draussen steht, mehr nach Rose. Ein sehr angenehmer Duft, aber leider eben nicht aussergewöhnlich. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/20639241824e37bc03df160.jp…

Kübelpflanzen

Duftpelargonie P. radens (Fichte) nicht mehr im Bestand



Die P. radens ist eine stark und sehr aufrecht wachsende Duftpelargonie. Sie wirkt sehr interessant durch die tief eingeschnittenen Blätter, nach denen sie im englischsprachigen Raum auch Skelettpelargonie genannt wird. Blüten hat sie noch nicht viele gezeigt. Diese sind auch recht klein. Den Duft würde ich als "frisch geschlagenes Nadelholz" bezeichnen. Harzig/holzig, eben wie Nadelholz, dass in…

Kübelpflanzen

Duftpelargonie P. fragrans Creamy Nutmeg (Muskat)



Die Duftpelargonie "Creamy Nutmeg" ist eine niedrigbleibende Pflanze mit panaschierten Blättchen und erst aus der Nähe wirkenden Blütchen. Der Duft wird mit "Muskat" angegeben, ist im Gegensatz zum Gewürz aber süßlicher, balsamisch und sehr angenehm. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/1624897094e37c5bf0c648.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/97726717…

Kübelpflanzen

Duftpelargonie P. graveolens (Rose)



Auch diese Duftpelargonie riecht wunderbar nach Rose, wächst aber im Gegensatz zur "Attar Of Roses" stärker aufrecht und die Blätter sind etwas härter. Auch hier sind die Blüten nicht der Grund, aus dem man sich diese Pflanze anschafft http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/16796254514e761b0783ddd.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/19090596944e761b15c…

Kübelpflanzen

Duftpelargonie P. capitum Attar Of Roses (Rose)



Die Duftpelargonie "Attar Of Roses" hat für mich einen der schönsten Rosendüfte, genau wie Rosenöl. Leider sind die Blüten nicht auch so imposant wie bei einer Rose Die Pflanze wächst gemächlich breit-buschig und hat relativ weich behaarte Blätter. http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/11299922304e7618a4bb87a.jpg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/1069/thumbnails/1586181…

Kübelpflanzen

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2