Blog von GinkgoWolf

Singschwäne - Wintergäste aus dem hohen Norden

Von den Schwänen kennen die meisten den Höckerschwan als einen Wasservogel, der auch auf städtischen Gewässern zu Hause ist. Singschwäne gehören zur näheren Verwandtschaft der bekannten Höckerschwäne, kommen aber bei uns eigentlich nicht vor. Sie sind Brutvögel der Taiga und in Deutschland sind sie Wintergäste. Man erkennt den Singschwan an seinem gelben Schnabel mit der schwarzen Spitze. Der Hal…

Gänsesäger - oder: das sind keine Enten!

Auf meinem sonnig-kalten Freitagsspaziergang beobachtete ich allerhand Vögel: Schwäne, Gänse, Graureiher, Möwen, Teichhühner, Blässrallen, Enten, .... eigentlich alles, was an Wasservögeln im Winter so unterwegs ist... auch diese netten Gesellen: Und das sind keine Enten! Wenn ihr also beim nächsten Spaziergang zwischen all den Enten ein paar Vögel seht, die sehr schnell das Weite suchen und sic…

Brot(mahl)zeit: eine Möwe und ein Kanten Brot

Auf meinem Freitagsspaziergang beobachtete ich auch diese Möwe, die sich mit einem (garantiert) hart gefrorenen Kanten Brot beschäftigte. Zwischenzeitlich zog sie auch mal ein Bein ins Federkleid oder pickte unsichtbare Krümel auf. Zum Schluss beschloss sie beide Beine ins wärmende Federkleid zu ziehen und machte es sich auf dem Eis bequem. Vllt wollte sie auch nur ihr Brot bewachen? Dabei lag de…

Winterspaziergang am Tollensesee und Umgebung II

Und hier ist der Rest meines Fotospaziergangs vom Freitag. Nach insgesamt zweieinhalb Stunden draußen Herumlaufens bei frostig kalten Temperaturen und nagendem Ostwind beschloss ich den Rückzug anzutreten. Noch dazu begann die Sonne unterzugehen und jeder weiß, dass es dann noch kälter wird lg Henrike

Winterspaziergang am Tollensesee und Umgebung I

Am vergangenen Freitag nutzte ich endlich mal das sonnige Winterwetter für einen ausgedehnten Spaziergang am Neubrandenburger Tollensesee. Man sieht es den Bildern vllt nicht an, aber es war wirklich knackig kalt (wir hatten die Tage zuvor strengen Dauerfrost und auch tagsüber Temperaturen unter Null). Dazu kam ein unangenehm bissiger Ostwind. Die Finger meiner Hände und die Zehen meiner Füße wech…

Keimfähigkeit von Saatgut

Wie lange das Saatgut keimfähig bleibt, ist ein wichtiges Thema für den findigen Pflanzenfreund. Manches Saatgut ist nur für ganz kurze Zeit keimfähig und man braucht den Samen quasi "frisch vom Baum", um überhaupt irgendeinen Keimerfolg zu haben. Typische Beispiele sind Kakaobäume (Theobroma) oder die beliebten Kuchenbäume (Cercidiphyllum). Dagegen haben andere Pflanzen eine sehr lange Keimfähigk…

Balkonbegrünung 2018 - Vorbereitung

Das Studium an der Hochschule ist fast beendet, das bedeutet auch, ich scheide demnächst aus als lernende Studentin und werde in die Arbeitswelt da draußen "gespuckt"... Ich weiß noch nicht so genau, was mich "da draußen" so erwarten wird. Ich kann noch nicht mit allzu großer Bestimmtheit sagen, wohin es mich denn so verschlagen wird. Möglicherweise, nein, wahrscheinlich werde ich dafür meinen bis…

Meine Balkonqueen

Ich liebe Dahlien, seit ich sie auf Gartenschauen in ihrer Hülle und Fülle kennen gelernt habe. Dabei mochte ich (und mag ich bis heute!) besonders die einfachen (ungefüllten) Blüten bzw. die großen (ich nenne sie mal) Schaudahlien wie die Kaktusdahlien. Auf meinem Balkon musste natürlich auch eine Dahlie her! "Ausgesucht" hatte ich mir eine ganz bestimmte: 'Edge of Joy', eine hübsche weiße Zwergd…

Mein Balkonjahr 2017 - ein Rückblick

Über das vergangene Balkonjahr kann ich nur wenig berichten. Ich konnte aufgrund meines Schreibens an der Masterarbeit meinen Balkon eher nicht nutzen. Bepflanzt hatte ich ihn, ja, aber gesessen oder dort frühstücken oder andere Dinge, die man auf Balkonen halt so macht... dafür hatte ich leider keine Zeit. So blieb mein Balkon den Pflanzen und etwaigen tierischen Besuchern (z.B. Hummeln oder Sc…

Grüne Orte: Mauerpark in Berlin

Fast 30 Jahre lang teilte eine schier unüberwindliche Grenze Berlin in zwei Teile: die Berliner Mauer. Mit dem Fall der Mauer im November 1989 wurden ehemalige Todesstreifen zu Zonen des Lebens; eroberten sich die Menschen ihre Flächen zurück. Eines dieser geschichtsträchtigen Areale ist der Berliner Mauerpark. Ein Grenzgänger-Park Der Mauerpark bildet auch heute noch die Grenze zwischen den Ber…

Grüne Orte: Ehem. Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn

Wer ein Stück Geschichte erleben will, kommt in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) auf seine Kosten: Immerhin hat die Stadt eine fast vollständig erhaltene mittelalterliche Stadtmauer mit vier gotischen Stadttoren, was ihr den Namen "Vierttorestadt" eingebracht hat. Darüberhinaus zeichnet die Stadt ihre geradezu malerische Lage am Nordufer des Tollensesees aus. Neubrandenburg ist grün: der w…

Hommage an meinen Punica granatum

Mein kleines Granatapfelbäumchen ist auch noch so ein Kandidat, der hier im Blog Erwähnung finden sollte. Er ist ein Andenken aus meiner Freiwilligenzeit im Forstbotanischen Garten in Eberswalde. Am liebsten hätten mir die Gärtnerinnen ja eine Monstera geschenkt, aber wie gesagt... der Platz... den hatte ich da noch nicht. Eine Pflanze sollte es trotzdem sein und da ich zu dieser Zeit hinter allen…

Hommage an meine Billbergia

Nach meiner Monstera ist meine Billbergia eine weitere Pflanze, die hier in meinem Blog gewürdigt werden sollte. Auch so ein "Grünzeug"! *grins* Sogar im sprichwörtlichen Sinne. Von dieser Pflanze sieht man eigentlich nur einen Wust langer Blätter. Anfassen möchte man die Pflanze ohnehin nicht allzu viel. Sie ist am Blattrand schön stachelig. Deshalb wird sie auch nicht großartig beachtet; nur ab …

Hommage an meine Monstera deliciosa

Mit einem Blick auf meinen "neuen alten" Blog habe ich beschlossen, einige Begleiter meines bisherigen bunten Lebens, sprich das "Grünzeug", zu würdigen. Die erste Pflanze, der ich diese Ehre zuteil werden lasse, ist eine sehr geschätzte und stetig bewunderte Freundin von mir. Abgesehen von einigen anderen Pflanzen, die mit mir zusammen aus meinem Elternhaus in meine Studenten-WG umgezogen sind, …

Aussaatwettbewerb 2017 - Melothria scabra (Zusammenfassung)

Mexikanische Minigurke Die Heimat der Pflanze ist Mexiko. Dort ist sie an warme Temperaturen mit viel Sonne angepasst. Kurzfristige Substrat-Trockenheit wird von den Pflanzen vertragen, da sie Speicherwurzeln ausbilden. Die Minigurke ist wie ihre Verwandten (Kürbisse und Gurken) ein Starkzehrer, laugt den Boden also sehr aus. Die Pflanze ist zweihäusig, das heißt, es gibt männliche und weibliche…

Aussaatwettbewerb 2017 - Malva sylvestris (Zusammenfassung)

Wilde Malve Eigentlich geht es ja um die Unterart, die Mauretanische Malve (Malva sylvestris ssp. mauritiana). Diese unterscheidet sich von der bekannten wilden Malve durch ihre besonders dunklen Blüten. Dazu ist die Mauretanische Malve nur ein- bis maximal zweijährig. Dafür jedoch bildet sie massenhaft Saatgut aus, sodass man sich genug neue Pflanzen nachziehen kann. Genau wie ihre Staudenverwa…

Aussaatwettbewerb 2017 - Dracaena draco (Zusammenfassung)

Kanarischer Drachenbaum Ihre Heimat ist die sonnige Inselgruppe der Kanaren. Dort ist der Kanarische Drachenbaum eine architektonische Erscheinung. Alte Exemplare entwickeln mächtige, verzweigte Kronen mit immergrünen, harten Blättern. Junge Dracos wachsen recht langsam; das Wachstum kann zusätzlich gedrosselt werden, wenn er nicht allzu üppig mit Feuchtigkeit und Dünger versorgt wird. Ansonsten …

Ein neuer Anfang...

Lange, lange Zeit ist nichts in meinem Blog passiert. Eigentlich seitdem das Forum umgezogen ist. Es hat sich im Zuge dessen viel geändert: im Forum selbst und an den Blogs natürlich auch. Die Blogeinträge, die bis dahin geschrieben wurden, mussten vom jeweiligen betroffenen User manuell übernommen (verschoben) werden, sonst wären sie "weg" gewesen. Allein das war schon keine schöne Sache, es war …

Ginkgo und Wolf: Bifröst und das Darüber hinaus (4)

Der Wind hatte aufgefrischt. Sein kühler Atem trieb die dicken Wolken vor sich her, umspielte die Spiegel der nahen Wasserflächen, in dem er die Wellen tosend, stürmischer See nachzeichnete, zog weiter und erreichte schließlich einen Baum auf einer Anhöhe. Hier glitt er eilends den Stamm hinauf, umschmeichelte die Äste und griff schließlich nach einem einzeln flatternden Blatt. Er riss und zerrte …

Übersicht der alten Blogbeiträge

Als eine meiner neueren Ideen habe ich nun eine Übersicht geschaffen, um alte Blogbeiträge einfacher wiederzufinden. Ich habe nämlich feststellen müssen, dass es verhältnismäßig lange dauert, bis man dann endlich mal den richtigen "Uralt"-Beitrag wieder gefunden hat Deshalb musste jetzt eine Übersicht her! "Balkon" - Serie Balkonia-Projekt: Begrünung Monat Juli 2013 Balkonia-Projekt: Begrünun…

Ginkgo und Wolf: Inselsein oder vom Wert der Freundschaft (3

"Ich war eine Insel.", sagte Ginkgo eines Tages. Er sagte dies zu niemand bestimmten und doch schien dahinter mehr zu stecken, als nur eine simple Feststellung. Wolf, der unter seiner Krone ein kleines Nickerchen gehalten hatte, stellte ein Ohr auf. "Bekanntermaßen ist das große Wasser nun fort.", erwiderte er gelassen. Tatsächlich hatte sich der gewaltige See vor einiger Zeit zurückgezogen, das W…

Pflanzpläne: der Mondgarten

Im Forum hatte ich vor einiger Zeit die User aufgerufen, mir Pflanzen für einen solchen Garten zu nennen bzw. Websites, wo man solche finden kann. (Link zur Seite im Forum) Diejenigen User können diesen Blogbeitrag auch als eine Art "Dankeschön" ansehen: Danke schön für eure Hilfe. Zum Garten: Geplant wurde von mir ein Gartenzimmer, dessen Nutzung den warmen Monaten vorbehalten ist. In diesem G…

Landschaftsarchitektur studieren: Weltgestalter werden

Du hast gern mit Natur und Naturmaterialien zu tun? Du bist kreativ und sprühst vor Ideen? Du willst deine Pläne in die Tat umsetzen? Dann werde Weltgestalter! Studiere Landschaftsarchitektur an der Hochschule Neubrandenburg http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/158638026651f4474273c2a.jpg >> Ja, ich will Weltgestalter werden <<

Kuriositätenkabinett: dreisamiger Feldahorn

Manchmal beschließt Mutter Natur ihre lieben Kinder mit mehr auszustatten als gewöhnlich ist. So kam mir eines Tages (18.07.2013) beim Pflanzensammeln fürs Herbar dieser Feldahorn-Trieb in die Hände, der eine Fruchtstand aus drei geflügelten Samen trägt: http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/133068720651f301f56e11b.jpg Üblich wären zwei.

Balkonia-Projekt: Begrünung Monat Juli 2013

Mit dem Juni endete auch die Aussaat. Zumindest fürs Erste wird dies kein Thema mehr sein. Mit den Kaltkeimern wäre zum Herbst/ Winter hin zu rechnen. Jetzt wandelt sich mein Thread also erstmal zum Bilder-Blog Update: 10.07.2013 Mal ein Bild von meiner Ecke: http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/172283642851f05e95ee55b.jpg Da tut sich doch was. Hm... wer hat denn bei meinen P…

Lektüre für lange Abende: James Bowen: "Bob, der Streuner"

http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/16462110751f0133b21bed.jpg Autor(en): James Bowen Titel: "Bob, der Streuner" Untertitel: "Die Katze, die mein Leben veränderte" Verlag: Bastei Lübbe Erscheinung: 2013, 251 Seiten, Taschenbuch ISBN: 978-3-404-60693-1 Preis: 8,99€ Zum Buch: James Bowen verdient sein Geld als Straßenmusiker, als er eines Abends einen verwahrlosten und hal…

Punica granatum (2013)

Neues Jahr, neues Glück. Mein Granat-Apfel hat es erfolgreich ins neue Jahr geschafft. Der Wolllausbefall aus dem letzten Jahr wurde dank Seifenlaugenspritzung erfolgreich vernichtet. Nun starten wir in die neue Vegetationsperiode. Update: 20.04.2013 http://green-24.de/forum/weblogs/upload/997/thumbnails/191789074051a7cd655be43.jpg Ein bisschen kummervoll vielleicht noch, aber er macht sich. Un…

Mehr

Meistgelesen

Zufällige Artikel