... aktuell blühen sie noch, nur bei dem warmen und trockenen Wetter derzeit, fällt nun alles an Blüten herunter... Deshalb habe ich für euch den Blütenreichtum mit der Kamera eingefangen und auf diese Weise konserviert
Von allen Zimmerpflanzen, die ich in meinem kleinen "Zimmer-Dschungel" so besitze, sind die Hibisken artenmäßig gesehen in der Überzahl. Auch wenn ich aktuell nicht so nach neuen Pflanzen für meine Sammlung Ausschau halte, kann man doch sagen: ich sammle Hibiskus. Derzeit besitze ich acht verschiedene Farbvarianten, vor einiger Zeit waren es noch neun; einer ist mir leider eingegangen, dazu später…
Ihr kennt das sicher auch: Es gibt Pflanzen, bei denen man schon desöfteren mit dem Gedanken gespielt hat, sie sich zuzulegen, man es dann jedoch nach einigem Überlegen dann doch sein gelassen hat. Insbesondere zur Saison, wenn Supermärkte, Baumärkte, Gartencenter, Floristiker - eigentlich (gefühlt!) jeder - diese Pflanzen hat und die Regale förmlich überquellen von der Fülle, fragt man sich ein u…
So, in meinem Balkon-Rückblick von 2019 hatte ich es ja bereits angekündigt, dass ich nun wieder etwas häufiger über mein Balkonbegrünungsprojekt schreiben werde. Je nach Informationsfülle und Bilderflut werde ich zur Balkonbegrünung meines kleinen, aber feinen 4-Quadratmeter-Balkons einmal im Monat oder alle paar Wochen bloggen. Einmal im Monat dürfte gut zu schaffen sein, denke ich. Aktuell ist …
Jedes Jahr findet im Britzer Garten in Berlin von April bis Mai die Tulpenschau Tulipan statt. Wobei sie dieses Jahr wohl leider ausfallen wird (wie so vieles andere auch) - wegen Corona... Deshalb gibt es Bilder von meinem Besuch im letzten Jahr. Viel Freude beim Anschauen!
So, an dieser Stelle finde ich, ist es Zeit, über meine Stapelia (zu deutsch: Aasblume) zu schreiben. Ich habe diese Pflanze während meines Bachelorstudiums von einem netten Kommilitonen geschenkt bekommen. Es waren zwei Stecklinge, aus denen ich dann vier gemacht habe (die zwei waren doch recht lang). An meinem alten Wohnsitz in Neubrandenburg hat die Pflanze auch einmal versucht zu blühen (>> h…
In meinem Rückblick zu meiner Balkonbegrünung aus dem letzten Jahr habe ich meine tolle selbst gebaute Vertikalbegrünung bereits erwähnt. Nun möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie ich sie gebaut habe und aus welchen Materialien sie besteht und welche Pflanzen ich zur Bepflanzung ausgewählt habe. Das Ganze abgerundet mit einem Fazit meines Vertikalbegrünungs-"Experiments" - denn als ich mic…
Ich hatte bereits in meinem Rückblick über meine Balkonbegrünung im letzten Jahr angekündigt, dass ich in einem gesonderten Beitrag über die Tierwelt schreiben werde, die sich so auf meinem Balkon tummelte... All diese Tierchen waren wenigstens einmal auf meinem Balkon, aber sie waren nicht alle auf einmal da Für letzteres muss ich mir nun etwas einfallen lassen und es mit einem Kaninchengitter …
Ich versuche mich an dieser Stelle mal mit einem kleinen Rückblick zu meinem Balkonbegrünungsprojekt. Eigentlich sollte ich ja einiges zu meinem Balkonbegrünungsprojekt im vergangenen Jahr erzählen können. Allerdings habe ich irgendwie auch nicht so viele Bilder gemacht bzw. ich habe sie nicht alle wieder gefunden... ) auf meinem Balkon. Ich konnte froh sein, wenn ich meinen Turm-Wäscheständer mi…
Über den Umzug meiner Monstera habe ich ja hier schon berichtet... Wie ich das mit der Monstera weiter handhaben wollte, damit ließ ich mir bis zum 11. November 2018 Zeit. Am 9. November war ich bereits zu Toom gefahren und habe dort einen schönen großen, neuen Topf (eigentlich ein Pflanzkübel) nebst großem Untersetzer gekauft. Dabei achtete ich darauf, dass der Topf nicht nach unten hin schmaler…
Der ein oder andere wird sich wohl schon gefragt haben, was denn aus meiner Monstera geworden ist... Nun ja... das gute Stück ist mit mir umgezogen. Allerdings ein bisschen anders, als ich es mir zuerst gedacht hatte. Wer vllt das Geschehen im Forum, sprich im Monstera-Stammtisch und im Blog mitverfolgt hat, dürfte wissen, dass ich mir um den Umzug meiner schönen Großen einige Sorgen im Vorfeld …
Nein, es geht nicht um den Überfall der Riesen auf dem ehemaligen Rollfeld! Wie kommt man hin? - Vom Eingang an der Paradestraße aus gesehen, befindet sich der Gemeinschaftsgarten am anderen Ende des Tempelhofer Feldes. Wenn man also gut zu Fuß ist, kann man von hier aus starten. Ansonsten ist folgender Weg kürzer: - Mit der U8 bis Boddinstraße oder Leinestraße fahren und dann durch den so gen…
Ich war ja schon einmal auf dem Tempelhofer Feld. >>Hier kommt ihr zu meinem Beitrag von 2018.<< In diesem wahnsinnig heißen und trockenen Sommer 2018 wagte ich einen Spaziergang über die ausgetrockneten Weiten des ehemaligen Rollfeldes. Nun also war ich wieder da und man könnte sagen, dieser Spaziergang war das krasse Gegenteil: Es regnete und es war nicht sonderlich warm, nein, eher kalt und daz…
Bevor ich hier im Blog weiter über mein Balkonbegrünungsprojekt schreibe, sollte ich wohl erstmal über die Veränderungen schreiben, die sich nun durch den Umzug ergeben haben. Also geht's in diesem Beitrag thematisch erst einmal um den Umzug meines "Balkongartens", denn gemessen an der Menge an Pflanzen und Pötten konnte man ja schon von einem Garten sprechen... Was habe ich sonst noch so über me…
Die Ananaspflanze in diesem Beitrag habe ich zusammen mit meiner Mutti aus dem Blattschopf einer gekauften Ananasfrucht gezogen. Wir haben den Blattschopf leicht antrocknen lassen und dann in Erde gesteckt. Und gaaanz vorsichtig gewässert. Irgendwann sind dann neue Blätter gekommen - allerdings nicht aus der Mitte des Schopfes (wie man es auch der einschägigen Literatur oftmals entnimmt), sondern …
Der deutsche Name dieser Pflanze ist "Harfenstrauch" oder "Mottenkönig". Insbesondere den letzten Namen dürften viele mit einer Rankpflanze (Plectranthus coleoides) verbinden, die sommers gern auf Balkonen im Balkonkasten gehalten wird und von dort aus ihre Ranken nach unten hängen lässt. Ja, ja, der Mottenkönig mit seinem eigenwilligen Geruch... Nicht jeder mag ihn. Ich auch nicht... Allerdings …
Über meinen kleinen Drachen aus dem Aussaatwettbewerb 2017 sollte ich wohl an dieser Stelle auch wieder was berichten... Auch hier ist inzwischen einige Zeit ins Land gegangen. Es ist ja auch nicht so, dass gar nichts passiert wäre. Allerdings ist er eben nicht so schnell gewachsen, weil er ja von mir ganz vorausschauend und mit voller Absicht in ein eher mageres Substrat gepflanzt wurde. Nichtsde…
In dieser Serie "(Un)Bekannte Flora" möchte ich Einblicke in die faszinierende Welt der Pflanzen geben und insbesondere weniger Bekannte(s) vorstellen. Einige der vorgestellten Pflanzen könnten durchaus bereits bekannt sein (insbesondere für Arbeitnehmer in Baumschulen oder Botanischen Gärten So laut summt und brummt es darin! Der Baum blüht von Juli bis August und damit in einem Zeitraum, wo le…
So, in diesem Beitrag berichte ich mal, was sich zuletzt bei meiner lieben Clivie so getan hat... Auch diese Pflanze ist mit mir zusammen umgezogen. Ganz brav, ist sie mit der grünen Grünlilie in einem großen Umzugskarton im Frachtraum des LKWs mitgereist. Natürlich habe ich beide in große Plastiktüten verpackt (für den Fall der Fälle, es wäre draußen zu kühl gewesen). Sie hat den Umzug ohne Probl…
Lange habe ich mit dem Gedanken gespielt, selbst eine Cherimoya aus einem Kern heranzuziehen. Warum ausgerechnet eine Cherimoya? Und was ist das überhaupt? Die Cherimoya oder Rahmapfel oder Annone genannte Pflanze aus der Familie der Annonengewächse (Annonaceae), zugehörig zu den Magnolienartigen (Magnoliales). Ihre nächsten Verwandten sind unter Umständen nicht so unbekannt, wie man zuerst denke…
Lange hat sich nichts mehr in meinem Blog getan... der letzte Beitrag war vom September 2018... Nun bin ich wieder da. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Nun, ich bin umgezogen, von Neubrandenburg (Meck-Pom) ins schöne Eberswalde (Brandenburg) zurück. Im September bin ich schon mal "probehalber" umgezogen, mit den nötigsten Dingen, die man so braucht. Ich hatte eine Zusage für einen Job in Berl…
Bevor ich in meinem Blog neue Beiträge aufnehme, muss selbstverständlich wieder eine Übersicht über die alten Blogeinträge her. Das erleichtert das Suchen, wenn man nur in einem Beitrag schauen muss, wohin ein bestimmter Blogeintrag geraten ist. Deshalb gibt es auch wieder eine Übersicht über die Blogeinträge von 2018. (Boah, ist das lange her... ) Aussaatwettbewerb - green24 Aussaatwettbewer…
Habt ihr schon einmal eine Blüte der Blauen Passionsblume (Passiflora caerulea) beim Aufblühen beobachtet? Ich habe heute bei meiner Pflanze dieses Glück gehabt, dass ich dieses Schauspiel beobachten konnte Viel Freude beim Anschauen und Staunen!
Ich hatte ja >hier bereits berichtet, dass meine Balkon-Dahlie, die "Balkonqueen", in den Garten meiner Eltern umgezogen ist. Nun ist es wohl mal Zeit für ein Update Aber jetzt blüht sie und sie schiebt auch immer noch jede Menge Blütenknospen. Heißt, sie macht alles wieder wett, was sie bis dato "falsch" gemacht hat... Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, denn dann steht sie (hoffentlich!) w…
Meine Gloriosa hat fleißig geblüht, dieses Jahr. Nun ist sie damit durch, doch was musste ich da letztens sehen? Irgendjemand hat bei meiner Gloriosa die Bestäubungsarbeit geleistet: jetzt ist sie schwanger Und wenn noch Samen über bleiben, könnte ich noch welche abgeben...
Über meine gelungene-nichtganzgelungene Balkonbegrünung (könnt ihr halten wie die Dachdecker) habe ich ja >hier schon berichtet... Jetzt wollte ich noch einige Impressionen von einem dieser Sommerabende zeigen, an denen ich draußen gesessen habe... Denn ich habe dieses Jahr neben all dem Hin und Her (Termine, Termine, Termine...!) trotzdem geschafft, mein "grünes Glück" zu genießen. Das sieht für …
Der ein oder andere wird sich vielleicht schon gefragt haben, was denn nun dieses Jahr aus meiner Balkonbegrünungs-Geschichte geworden ist... Nun ja, ich habe ja viel versprochen (Link zum letzten Beitrag)... Aber was ist tatsächlich draus geworden? Vorab: ich bin überhaupt kein bisschen zum Aussäen gekommen! Ich hatte mir ja diesbezüglich einiges vorgenommen... wollte u.a. viel "Alt"-Saatgut, wa…
Wer in seiner Kindheit mit der Geschichte von Nils Holgersson aufgewachsen ist, der kennt auch Fummle Drummle. Das war nämlich die Krähe mit den weißen Federn, die eigentlich Garm Weißfeder hieß und dem Herrschergeschlecht der Weißfeder-Krähen entstammte. Diese stellten lange Zeit die Anführer der Krähen und solange sie dies taten, waren die Krähen anständig und freundliche Vögel. Doch dann überna…
Jeder kennt diese Geschichten... "3 Hornissenstiche töten einen Menschen, 7 Stiche ein Pferd", ist immer noch ein gängiges Gerücht, wenn das Thema auf die Hornisse fällt. Vielleicht liegt das daran, dass eine Hornisse gut doppelt so groß ist wie eine Wespe und dieser signifikante Größenunterschied mit der Giftwirkung bei einem Stich gleichgesetzt wird. Tatsächlich sind Hornissen weitaus weniger ge…