Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 · 
Gepostet: 28.09.2011 - 21:45 Uhr  ·  #1
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der o.g. Pflanze? Ich finde sie traumhaft schön, aber leider sind die adulten Pflanzen immer so teuer
Nun habe ich überlegt, sie mir selber zu ziehen. Meint ihr das kann klappen? Oder ist das mega-kompliziert (wie z.B. beim Sternsonnentau? )?
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 09:21 Uhr  ·  #2
habe grade erst angefangen aus samen zu ziehen und denke ein versuch ist es wert kannst sie ja in COCOM ins mini Gewäschs stellen mit einer Heizplatte und ner Pflanzenlampe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 21:30 Uhr  ·  #3
Weißt du denn irgendwelche weiteren Infos?
Lichtkeimer/Dunkelkeimer?
Vorher kalt?
Wässern?

Ich bin auch absolute Anfängerin auf dem Gebiet (daher auch bitte nicht schelten, wenn ich hier völlig "banale" blödsinnige Fragen stelle )
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 · 
Gepostet: 23.10.2011 - 17:13 Uhr  ·  #4
denke das es nicht schadet wenn du sie 24 h vor quellen Läst in Wasser und sie dann einfach in Anzucht erde setzt und abwartest =)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 · 
Gepostet: 28.10.2011 - 22:37 Uhr  ·  #5
Danke für deinen Tipp, ich werde denke ich mehrere Wege testen, wenn die Samen dann endlich mal(!) ankommen *wart*
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 19:05 Uhr  ·  #6
Nach "monatelangem" Warten ist nun endlich meine Südafrika-Lieferung angekommen. Drei Samen habe ich heute eingesetzt. Ich werde berichten, wie es weiter geht.
X.d.jpg
X.d.jpg (395.2 KB)
X.d.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Xerosicyos danguyi: Wer hat schonmal aus Samen gezogen?

 · 
Gepostet: 26.05.2012 - 22:10 Uhr  ·  #7
Irgendwie habe ich die anderen zwei Samen verlegt, oder schon eigesetzt, keine Ahnung
Auf jeden Fall werde ich den Topf jetzt entsorgen, denn es kommt einfach nichts. Keine Ahnung, ob ich was falsch gemacht habe, aber mein Experiment betrachte ich hiermit als gescheitert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.