Wurzelrückschnitt möglich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Marble queen und einen Kletterphilo in Ampeln. Ich müsste diese eigentlich demnächst umtopfen weil die Töpfe ganz durchwurzelt sind, und kaum ehr Erde vorhanden ist, aber größere Töpfe ( ca 15 cm Durchmesser) ist bei diesen Ampeln einfach nicht möglich.
Nun frage ich mich, ob vielleicht ein Rückschnitt des Wurzelballens möglich ist, oder ob das die Pflanzen evtl. nicht so gerne mögen.

Man muss dazu sagen, dass sie eigentlich erst zwei Jahre alt sind, also noch keine älteren oder alten Pflanzen, aber die sind einfach so rasant gewachsen...

Was könnt ihr mir raten?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:08 Uhr  ·  #2
Schwarzer Daumen,

Wurzelrückschnitt ist ganz schlecht,aber wenn es tatsächlich nicht anders geht.
Dann Schrittweise, nicht alle Faserwurzeln auf einmal abschneiden.
Und neue Erde zwischen die Wurzeln bringen.


gruss
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:11 Uhr  ·  #3
Hallo!

Warum ist das ganz schlecht?

Evtl. könnt ich noch einen 2cm größeren Topf reinbringen, aber dann ist wirklich Schluss...

Die Frage stellt sich halt, wie ist die Zukunftsprognose, also in 1-2 Jahren, ich hätte dann schon ganz gern noch Freude an Ihnen, weil Sie meine Lieblingspflanzen sind...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:17 Uhr  ·  #4
Weil es ein massiver Eingriff in das Gleichgewicht der Pflanze ist,ausserdem haben an den Schnittflächen Pilze,Bakterien usw. leichteres Spiel in die Pflanze einzudringen.
Nicht alle Pflanzen überstehen solche Eingriffe.

Aber es geht wenn du es behutsam machst.


Gruss
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:21 Uhr  ·  #5
Okay. Meine Befürchtung war eher, dass ein eventuell kleiner Wurzelballen die ganze Pflanze nicht mehr optimal versorgen könnte...

Ich wage es, denn die Pflanzen haben schon etlich darunter gelitten, dass sie keinen Platz und Erde mehr hatten... sie dürften auch kaum Feuchtigkeit speichern weil ich ganz oft nachgießen muss, was früher nicht so der Fall war.

Danke derweil für die Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:26 Uhr  ·  #6
Ein großes Problem beim Rückschnitt der Wurzeln ist schlicht und ergreifend, dass du damit weniger Wurzelmasse als Blattmasse hast. Eigentlich steht beides in einem gewissen Gleichgewicht. Durch das Beschneiden kann es eventuell dazu führen, dass die Pflanze nicht mehr in der Lage ist, sich gut zu versorgen.

Ein leichter Rückschnitt fördert zudem auch das Wachstum, die Pflanze entwickelt an den Schnittstellen ein neues feines Wurzelwerk. Und damit wächst dein Pflänzchen auch schon wieder...
Du siehst, ein Hamsterrad. Du wirst auf Dauer nicht darum herumkommen, dir andere Pflanzmöglichkeiten zu suchen.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 07.03.2009 - 15:27 Uhr  ·  #7
Was du sagst ist richtig,schreibe mal wie es die Pflanzen vertragen haben.


Gruss
Norbert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelrückschnitt möglich?

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 22:09 Uhr  ·  #8
Entferne bitte nicht mehr wie 30%, sonst könnte es tödlich ausgehen.
Die Faustregel liegt bei Wurzeleinkürzungen bei 30 %.

Mfg
garteneidechse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.