Wurzelnackte Büsche

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurzelnackte Büsche

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe eben wurzelnackte Ziersträucher geliefert erhalten (Weigelie, Prachtspiere, Bauernjasmin, Blutjohannisbeere, Forsythie). Nun meine Frage zur Pflanzung: Soll ich die Wurzeln vor dem Pflanzen anschneiden? Und muss ich nach der Pflanzung einen Rückschnitt vornehmen?

Im Voraus besten Dank für eure Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelnackte Büsche

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 22:13 Uhr  ·  #2
Hallo Schizo,

bei solchen Lieferungen ist doch üblicherweise eine Anleitung dabei

Aber, bevor Du die Schere zur Hand nimmst, solltest Du die Sträucher zuerst einmal ein paar Stunden wässern. Danach kannst Du die Wurzeln etwas einkürzen.

Das Pflanzloch wenigstens doppelt so groß machen wie der Wurzelballen ist und nach dem Pflanzen gut einschlämmen. Auch wenn es regnet, noch einige Tage gründlich wässern.

Ob Du oberirdisch zurückschneiden sollst, hängt von der Blattmasse ab.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wurzelnackte Büsche

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 07:25 Uhr  ·  #3
Also wurzelnacktes Gesträuch wird aber, soviel ich weiß, nur in der Zeit verkauft, wo es keine Blätter hat.
Ich würde nichts zurückschneiden, aber gut wässern, so wie schon geschrieben.

Siehe auch hier

forum/ftopic11392-15.html#121855
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wurzelnackte Büsche

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 09:23 Uhr  ·  #4
hallo,

wir haben auch (größere mengen ) wurzelnackter bäume und büsche "verarbeitet". ausführliche/gute anleitung lag bei (wässern, einkürzen, pflanzen etc.) und die pflanzen erstmal sofort nach lieferung ins wasser gestellt bis zum einpflanzen (zwischen 2 - 4 tagen). direkt vor dem einpflanzen habe ich die wurzeln eingekürzt.

@gudrun: ja das stimmt, bei wurzelnackten pflanzen handelt es sich in der regel um freilandpflanzen, die nach der vegetationsperiode solange frostfrei (okt bis märz) umgesetzt / verschickt werden. unsere pflanzen hatten mit ausnahme der mahonien, die ja immergrün sind keine blätter mehr naja, die rotbuchen noch ein paar, aber buchen werfen ja auch erst entgültig das restlaub im frühjahr, vor dem neuaustrieb ab alle anderen waren nicht nur wurzel- sondern ganz nackig

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wurzelnackte Büsche

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 11:45 Uhr  ·  #5
Erstmal: Danke für all eure Tipps! Ich habe zusammen mit den Ziersträuchern auch Liguster bestellt; für diesen lag eine Pflanzanleitung bei - für die Sträucher (leider) nicht. Was mich überdies stutzig macht: die liefernde Baumschule rät davon ab, die Wurzeln vor dem Pflanzen zu wässern, weil dabei wichtige Mikroorganismen abgewaschen würden... Was stimmt nun?

Zurück zum Schneiden: mach' ich etwas falsch, wenn ich die (noch blatttragenden) Sträucher nach dem Pflanzen um 1/3 einkürze?

Lieber Gruss,
schizo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Wurzelnackte Büsche

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 15:11 Uhr  ·  #6
Hallo schizo,

mit größerem Zurückschneiden wäre ich ein wenig vorsichtig. In der Regel kommen die Pflanzen breiets gestutzt an.

Vielleicht kannst Du mal Fotos von den einzelnen Pflanzen machen, dann lässt sich Deine Frage wesentlich besser beantworten.

Aber ich habe Dir schon mal die entsprechende Seite von Kordes-Rosen rausgesucht: http://www.kordes-rosen.com/dierose/start.html

Da siehst Du u.a., dass die eindeutig fürs Wässern sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.