Wurzeln von Bäumen entfernen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wurzeln von Bäumen entfernen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #1
Hallo Greens,

mein Vater hat einen Garten von ca. 1500 qm²; dieser wurde vor ca. 30 Jahren mit Bäumen und Sträuchern am Rand zugepflanzt. Mit den Jahren entwickelte sich alles sehr dicht; auch wenn es regelmäßig zurückgeschnitten wurde.

Nun kommt mein Vater langsam in ein Alter, in dem es einfach *zu viel* wird und hat sich deshalb entschlossen, viele Sträucher und Bäume zu entfernen. Er möchte dort Grasfläche haben, weil diese einfacher im Zaume zu halten ist.

Bäume und Sträucher sind schon weg, nun ist das Problem mit den verbliebenen Wurzeln. Er zerhackt diese mit einem Beil und entfernt sie, so gut es geht. Bei der Größe natürlich recht mühevoll... Gibt es eine Methode, bei der es möglich ist, schneller die gewünschte Rasenfläche zu bekommen? (Außer mit einem Bagger).

Vielen Dank für Eure Anregungen/Antworten!

LG
Susanne
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wurzeln von Bäumen entfernen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 19:48 Uhr  ·  #2
hallo susanne

schau doch mal ob ihr irgendwo eine wurzelfräse ausleihen könnt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Geseke
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln von Bäumen entfernen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallo Susanne,

ja sicher gibt es eine einfachere Lösung,versuch es doch mal wie folgt.

Also ich hatte mal einen 30jhr alten Pflaumenbaum,habe die Wurzeln soweit es ging freigemacht rundherum,so daß ich gut mit der Motorsäge daran kam.Habe dann die Wurzel abgeschnitten,und das ganze mit Erde wieder zugeschüttet.(Reste der Wurzeln verrotten)
Vielleicht haste ja einen Nachbar der eine Kettensäge besitzt und dir die Wurzeln abschneiden kann.

Gruß:Kl.Peter
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln von Bäumen entfernen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 23:47 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen Dank!

erst mal ohne Chemie ist mir schon wichtig

Im Grunde würde es also schon reichen, wenn ca. 10 cm der alten Wurzel entfernt sind... das ganze dann nur noch ein wenig obenauf begradigen/evtl. mit etwas Sand vermischen um dann Rasen neu einzusäen.
Hauptsache, Rasen wächst und beim nächsten mähen bleiben die Messer im Mäher
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wurzeln von Bäumen entfernen

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 23:55 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Buchsman
Vielleicht haste ja einen Nachbar der eine Kettensäge besitzt und dir die Wurzeln abschneiden kann.


Kein 'lieber' Nachbar sägt mit der Kettensäge am Wurzelstock rum, wo Erde und kleine Steinchen dran sind und die Kette gleich hinüber ist , so ne Kette kostet mindestens 15 €uronen oder muß neu geschärft werden da hilft nur die Axt

vlG Lapismuc
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Geseke
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln von Bäumen entfernen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:17 Uhr  ·  #6
Also es geht wunderbar mit der Kettensäge,und damit die Kette nicht stumpf wird vielleicht die Wurzeln einmal abspritzen wegen der Erde.

(Dann kann die Axt auch im Schuppen bleiben)

Gruß:Kl.Peter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wurzeln von Bäumen entfernen

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:22 Uhr  ·  #7
ich muß öfter mal beruflich 'Wurzelbehandlung' machen, Axt und Handkreissäge sind effektiver, bzw Stichsägen mit 40cm-Blatt

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.