Wurzeln im Abflussrohr

 
Ki7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben ein Problem mit einem verstopften Abflussrohr.

Der herbeigerufene Klempner konnte das Rohr nicht frei bekommen, hat allerdings Wurzeln aus dem Rohr ziehen können.

Da es keine Pläne gibt, wo die Röhre verlaufen, wäre es hilfreich, wenn die Wurzeln. vielleicht Rückschlüsse auf die Bepflanzung geben können.

Das Rohr verläuft in ca. 2 bis 3 Meter tiefe.

In Frage kämen zum Beispiel Fichte, Ahorn, Zierpflaume und Bambus.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hmm, immer wenn ich versuche, über den Editor Bilder der Wurzeln hoch zu laden, bekomme ich die Meldung, ich müsse die Nutzungsbedingungen akzeptieren, um Bilder hochzuladen. Habe aber beide Radio-Buttons zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen gesetzt. Kann jemand helfen?
Ki7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 16:31 Uhr  ·  #2
[attachment=0]Y2EsbjhKS92AlT40BGMd0g.jpg[/attachment]
[attachment=1]0kMVQsaTS+ioOhDU%NXi5g.jpg[/attachment]
[attachment=2]zVUJfyfqQ1GjUV77iyOOEQ.jpg[/attachment]

so, jetzt scheint es geklappt zu haben.
zVUJfyfqQ1GjUV77iyOOEQ.jpg
zVUJfyfqQ1GjUV77iyOOEQ.jpg (5.43 MB)
zVUJfyfqQ1GjUV77iyOOEQ.jpg
0kMVQsaTS+ioOhDU%NXi5g.jpg
0kMVQsaTS+ioOhDU%NXi5g.jpg (3.71 MB)
0kMVQsaTS+ioOhDU%NXi5g.jpg
Y2EsbjhKS92AlT40BGMd0g.jpg
Y2EsbjhKS92AlT40BGMd0g.jpg (4.43 MB)
Y2EsbjhKS92AlT40BGMd0g.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 17:19 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Bei Bambus schrillen bei mir eh alle Alarmglocken - was ist das denn für einer?
Ich würde das Rohr mal mit einer Kamera abfahren lassen, dann wisst ihr genau, wo und was da im Weg ist - denn die paar Wurzeln waren bestimmt noch nicht alles. So super teuer ist das nicht mehr und ihr könnt gezielt eingreifen.
Was nützt es dir denn, wenn du weißt, welche Pflanzen das waren? Willst du die alle entfernen mit Wurzelstock und Wurzeln? Da musst du vermutlich deinen ganzen Garten umgraben und somit ist der Aufwand auf jeden Fall höher - kommt ihr denn an das Rohr gut ran?
Ki7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 19:05 Uhr  ·  #4
Hallo Mara,

gestern war der Rorhrreinigungsdienst hier und hat zuerst mit einer Kamera geschaut, konnte aber nichts sehen nach 7 m im Rohr.

Mit der Spirale hat er dann die Wurzeln entfernt, hier war dann nach 12 m Schluss , ohne dass wir an der Kanalisation ankamen. Da wir aber schon vom Grundstück runter sein müssten, haben wir das Tiefbauamt angefordert, da auch ein Straßengulli komplett unter Wasser stand. Der war aber nach Aussage des Straßenbauamtes. Nicht ursächlich.

Die Frage die sich uns stellt, ist, ob das Abflussrohr zur Seite weg geht und dann an einer Fichte und einem Ahorn vorbei zur Straße oder ob es unter dem Haus durch läuft und dann an Bambus und Zier-Pflaume vorbei zur anderen Straße.

Wenn wir wüssten, in welche Richtung das Rohr läuft kämen weniger Anschlüsse auf Seiten der Stadt in Frage, so dass wir nicht fünf Straßenanschlüsse sondern vielleicht nur ein oder zwei für teures Geld von der Stadt spülen lassen müssen oder gleich den gesamten Garten und Vorgarten auf 2,5 m Tiefe ausbuddeln lassen müssen sondern entweder nur Vorgarten oder nur Garten.

Daher würde die Bestimmung der Wurzeln viele Kosten sparen helfen, da wir dann wüssten, ob es unterm Haus durch nach vorne läuft oder zur Seite weg an die andere Straße durch den Garten.

Ach so und vielen Dank für den freundlichen Willkommensgruß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hallo Ki7 und willkommen,

ich würde nicht unbedingt versuchen, die Rohre vom Wurzelwerk zu befreien. Meist sind die Mikroschäden so zahlreich, dass die Wurzeln erneut eindringen würden. Und dann hättest du den Salat erneut.
Mein Rat wäre, die Rohre komplett neu zu verlegen (dabei den Verlauf dieses Mal dokumentieren) und vorallem im Vorfeld mich beraten lassen, wie solche Schäden künftig vermieden werden können.

Pflanzenbestimmung anhand des Wurzelwerkes ist schwierig.
Ki7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 22:23 Uhr  ·  #6
Hallo Loony Moon,

Vielen Dank für Deine Hinweise. Es wäre auch nicht geplant, nur die Wurzeln zu entfernen, sondern man würde zunächst die Wurzeln beseitigen und dann ein neues Rohr in das alte einsetzen. Das könnte man von der anderen Seite des Rohres aus machen, wenn man denn wüsste, wo das Rohr endet. Das kann man aber erst, wenn das jetzige Rohr von allen Wurzeln befreit ist, weil man auch dann erst mit einer Kamera abschätzen kann, ob es noch möglich ist, in das Rohr ein neues einzusetzen.

So würde man sich zumindest sparen, dass ein komplett neues Rohr (mit Bagger und so) verlegt werden muss.

Ein neues Rohr zu verlegen wäre finanziell momentan nicht zu stemmen, man müsste die Terasse des Nachbarn und den halben Garten des Nachbarn ausbaggern oder alternativ das Fundament unseres Hauses aufbrechen, was wohl einem finanziellen Ttalschaden gleichkäme.

Daher ist es eben die einzige Chance, herauszufinden, wo dieses verflixte Rohr entlangläuft und da wäre eine Möglichkeit, dies über die Wurzeln als Hinweis zu bestimmen. Deshalb habe ich mich mit der Frage der Bestimmung der Pflanzen auch an ein Pflanzen- Forum gewandt und nicht an ein Klempner Forum.

Klempner-Fragen bespreche ich dann mit dem Klempner und dem Tiefbauamt

Also noch mal meine Bitte: hat jemand eine Ahnung, ob das Wurzeln von Bambus, Zierpflaume, Ahorn oder Fichte sein können? Reichen Bambus und Zierpflaume überhaupt so tief (2,5 bis drei Meter) oder braucht es da schon eine zehn Meter hohe Tanne oder einen 40 Jahre alten Ahornbaum?

Vielen Dank und liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 13.06.2019 - 22:50 Uhr  ·  #7
Dann geh doch bei deiner Suche einfach mal unter den Rubriken Tief- und Flachwurzler weiter.
Doch diese allgemeinen Einteilungen können auch nicht genau sagen, wo das Wurzelwerk der Verdächtigen genau langläuft und sich auf die Suche nach Wasser macht. Da spielen nämlich auch noch die Boden+Bodenwasserverhältnisse vor Ort mit rein. Was auch noch mit hineinspielt in diese Überlegungen: Wie alt sind die Verdächtigen??


Fichten sind zum Beispiel Flachwurzler. Habe in meinem Garten selbst welche.
Zwei Zuckerhutfichten, die abgestorben waren dank der Fichtenlaus haben wir in den letzen Jahren entfernen müssen. Bei der einen haben wir das Wurzelwerk dringelassen, bei der anderen hat mein Mann das Wurzelwerk zum größen Teil entfernen können. Und wenn ich gewollt hätte, dass alle Wurzeln wegkämen, dann hätte ich auch meine Kirsche und meinen Apfelbaum fällen müssen. Die Fichtenhecke, der Sommerflieder und diverse Rosen hätte ich auch beseitigen müssen. Das Wurzelsystem breitet sich nämlich sehr aus.

Bambus bildet sehr kräftige Ausläufer über die Rhizome, welche sich je nach Sorte bis in eine Tiefe von (wenn ich mich recht entsinne) 60 Zentimetern einbohren ... bei https://de.wikipedia.org/wiki/Bambus#Pachymorphe_Rhizome kann man darüber einen ersten Eindruck gewinnen, wieviele Bambusarten existieren.

Natürlich sind solche Dinge irgendwo sehr teuer, wenn man solche Schäden hat. Haben denn die Nachbarn keine Probleme???
Ki7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 01:08 Uhr  ·  #8
Super, das hilft mir weiter. Vielen Dank.
Nein, die Nachbarn haben das Problem nicht, deren Außentreppe liegt um die Ecke (Reihenendhaus), eventuell fließt unser Rohr auch in deren Abflussrohr, wird nur vorher blockiert. Wir haben unser Haus erst vor vier Monaten gekauft, die Vorbewohnerin war senil und die Erben haben sich Jahre lang um nix gekümmert.
Ich überlege aktuell, die Außenkellertreppe zu schließen ( oben ein Deckel rauf), dann kann der Abfluss unten vor der Kellertür nicht mehr überlaufen und wir haben mehr Platz auf der Terrasse.

Nun die Fichte ist bestimmt 20 Jahre alt. Geht die dann so tief? Die steht nämlich ein paar Meter weg vom vermuteten Verlauf. Aber wenn die sich ausbreitet, könnte das auch gut von ihr kommen.

Den Bambus schließe ich jetzt mal aus. So tief geht der nicht.

Und die Pflaumen? Die sind vielleicht drei bis vier Meter hoch. Wie alt die sind, weiß ich nicht.

Der Ahorn ist bestimmt 40 Jahre alt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 08:15 Uhr  ·  #9
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich anhand dieser Wurzeln nicht bestimmen lässt, woher sie stammen. Könnten auch Sträucher sein. Was stehen denn da für Sträucher?
Bei den Nachbarn waren z.B. Ligusterwurzeln eingewachsen, der musste auch ausbuddeln und neu verlegen lassen, da da nichts mehr zu machen war.
Bei alten Häusern erlebt man eben Überraschungen, das ist ganz normal.... das wird vermutlich nicht das einzige sein, was auf euch zukommen wird.
Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr ausbuddelt und nachguckt, wenn es anders nicht geht. Denn, wenn die bei der Rohrreinigung nicht durchkommen mit der Türpe und Hochdruckdüsen, dann sieht es eh schlecht aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 14.06.2019 - 08:30 Uhr  ·  #10
Hmm, ich denke, du wirst uU dir damit nur das Problem verlagern, wenn der Abfluss komplett zu ist.
Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Abfluss der tiefste Punkt der Entwässerung an eurem Haus. Selbst wenn du einen Deckel auf diese Treppe machst, wohin fließt dann das anfallende Wasser von der Terrasse? Zudem müsstest du die Abdichtung so vornehmen, dass wirklich keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann. Da würde ich mich von einem erfahrenen Bausachverständigen eingehend zur Gesamtproblematik beraten lassen.
Was mich beunruhigt ist die Tatsache, dass selbst nach dem Ausfräsen nach einer Strecke x Schluss ist. Das ist in meinen Augen verdächtig, weil ja da auch noch Pflanzen der Nachbarn die Rohre okkupiert haben könnten. Oder im schlimmsten Fall Baupfusch vorliegt!

Ich würde versuchen anhand der alten (hoffentlich vorhandenen) Bauunterlagen zu recherchieren, wo die Abwasserrohre entlang verlaufen. Und ich würde (falls möglich) auch alle Nachbarn befragen, die vielleicht noch darüber Auskunft geben könnten.

Es kann sein, dass wirklich die Fichte Ursache allen Übels ist. Allerdings sind solche langen fasrigen Wurzeln dann ungewöhnlich.
Allerdings würde ich mich auch genau befragen, ob eine Fällung möglich ist (seitens der örtlichen Rechts), wenn sie auf eurem Land steht. Macht euch in diesem Fall darauf gefasst, dass es eine ziemlich dreckige Angelegenheit wird, wenn ihr sie mitsamt dem Wurzelstock entfernt.

Bitte bedenke, dass wir zwar ein Pflanzenforum sind, aber trotzdem ein wenig überfragt sind hinsichtlich deiner Wurzelfrage. Letztendlich können wir dir nur Ratschläge aus der Ferne geben ohne genaue Kenntnis der Örtlichkeiten. Stell doch sonst bitte noch ein paar Fotos der Problematik ein, dass man mehr erkennen kann. Also Haus, Bepflanzung und Abstände der Problempflanzen zum Haus. Wurzeln allein nützen nämlich wenig.
Ki7
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 12:07 Uhr  ·  #11
Nun, ihr habt mir schon viel durch euer Pflanzensachverstand geholfen, ich wusste nicht viel über Wurzeln etc. Und die bisherigen Hinweise haben schon mal weitere Hinweise geliefert, wo das Rohr liegen könnte oder nicht.
Eine Frage wegen den Büschen, gehen deren Wurzeln auch bis auf zwei oder drei Meter Tiefe?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 13:11 Uhr  ·  #12
Ja locker... jedenfalls war es bei unsere Ligusterhecke so und die ist schon mehr als 30 Jahre alt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wurzeln im Abflussrohr

 · 
Gepostet: 15.06.2019 - 16:47 Uhr  ·  #13
Auch wenn es brutal klingt, macht euch drauf gefasst, dass ihr Wurzelwerk entdecken werdet, wo ihr es nie vermutet.
Ein inzwischen eingewachsener Garten hat seine schönen Seiten, macht allerdings bei Umpflanzungen oder teilweise Erneuerungen von Pflanzen ganz schön auch Arbeit, weil dann alle benachbarten Pflanzen durch das Wurzelwerk regelrecht verwoben sein können und meist auch sind.
Und was Mara sagte stimmt tatsächlich. Unsere alte Thujahecke rings ums Gemüsebeet hatte selbiges in rund 20 Jahren Bestand fast vollständig okkupiert und bis in die Tiefe von rund 1 bis 1 1/2 Metern haben wir Wurzelwerk gefunden! Mein Mann hat ganz schön geflucht beim entfernen der oberirdischen und auch unterirdischen Teile.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.