Wurzeln der Areca Palme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Wurzeln der Areca Palme

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bei meiner Areca Palme steht dieses Frühjahre eventuell Umtopfen bevor.
Im Internet habe ich gefunden, man soll umtopfen, wenn due Wurzeln aus den Löchern des Blumentofpes schauen.

Nur leider steht nicht, wie viele Zentimeter.

Bei meiner Palme schauen ca.2-3 cm Wurzeln heraus, diese sind ziemlich verzweigt.
Der Topf hat 24 cm Durchmesser, der höchste Wedel ist 130 cm hoch, unten viele neue Triebe.
Ist schon Zeit zum Umtopfen oder soll ich noch ein Jahr warten?


Vielen Dank für die Hilfe =)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wurzeln der Areca Palme

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 15:07 Uhr  ·  #2
hi,also du kannst sie ruhig umtopfen im frühjahr,du musst aber keinen altzu großen topf nehmen da die ja eig. nicht so ein heftiges wachstum haben lg. Bana
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2011
Betreff:

Re: Wurzeln der Areca Palme

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 15:23 Uhr  ·  #3
Hey
Danke für die schnelle Antwort!

Sollte ich sie unbedingt umtopfen oder kann ich das auch noch rauszögern?

Umso größer der Topf, desto unhandlicher wird die Palme. Und da ich sie einmal wöchentlich in meiner Dusche mit Regenwasser einsprühe, könnte das problematisch werden...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wurzeln der Areca Palme

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 16:54 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Erfurt
Beiträge: 77
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Wurzeln der Areca Palme

 · 
Gepostet: 29.02.2012 - 17:25 Uhr  ·  #5
Also du kannst eigentlich noch warten solange sich da kein wurzelteppich am topf unten bildet.und wie in dem link von peg01 steht solte nur junge pflanzen jährlich umgetopft werden und deine sollte bei der größe ja auch nicht allzu jung sein, wobei bei jungpflanzen ich auch nich zwingend ein jährliches umtopfen für nötig halte kommt halt auf das wachstum an. lg. bana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.