Wurzeln bilden sich nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:08 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin total ratlos. Habe in meinem Zimmergewächshaus Chilisamen und Sonnenblumen eingepflanzt.

Die meißten Samen sind auch gekeimt. Die Pflänzchen werden aber alle nur ca. 5cm hoch und kippen dann um. Wenn ich sie dann raushole, sehe ich, dass sie auch gar keine Wurzeln gebildet haben.

Woran liegt das denn? Zu wenig Sonne?

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:09 Uhr  ·  #2
Ja, das kann am fehlenden Licht liegen. Könnte aber auch am Substrat liegen, was für mich wahrscheinlicher wäre. In was hast du die Samen denn ausgesät?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:11 Uhr  ·  #3
Hast Du vielelicht Trauermücken im Zimmergewächshaus, wo die Larven die Wurzeln abfressen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:13 Uhr  ·  #4
in Anzuchttöpfchen mit Kokohum. Zumindest die Sonnenblumen. Die Chilis sind in Jiffy Töpchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:19 Uhr  ·  #5
Ja! Trauermücken hatte ich einige.. hab eigentlich noch Samen von der Zwergpalme im GH gehabt, die habe ich dann rausgenommen, abgewaschen und in Perlite in kleine durchsichtige Schälchen umgetopft...

Dachte, damit wäre das Problem gegessen, weil ich dachte, die TM's leben nur von Samen und wenn die Pflänzchen einmal da sind, dann schaffen die das schon... ... nein... tun sie nicht...

Ach, verzweifle langsam.... versuche schon seit einem Jahr einen grünen Daumen zu bekommen... gar nicht so einfach...
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:22 Uhr  ·  #6
Meinst du, die Chilis sind jetzt auch in Gefahr? habe die in einem zweiten GH. Direkt neben dem anderen GH...

Was mache ich denn jetzt? Wegschmeißen?

Das bring ich nicht übers Herz....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 15:04 Uhr  ·  #7
Hallo Regina5204,

so wie ich es verstanden habe, sind die Sonnenblumen betroffen???
Wenn nur die, dann kann es daran liegen, dass es jetzt noch eindeutig zu früh ist, diese auszusäen.
Die schießen in die Höhe (Vergeilung durch Lichtmagel) und kommen mit dem Wurzelbilden nicht nach.

Habe im letzten Jahr auch solch einen Versuch früh im Jahr gestartet, nichts hat wirklich lange überlebt. Es fehlt jetzt noch an den optimalen Aussaatbedingungen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 15:23 Uhr  ·  #8
ja, das hab ich mir auch gedacht. Die sind auch ziemlich schnell hoch gewachsen. Wäre ja schön gewesen im Frühjahr Sonnenblumen auf der Fensterbank zu haben...

Aber diese Trauermücken sind ja ne Plage!! Das ist jetzt das zweite Mal, dass die Dinger da sind. Vielleicht schaffen es die Chilis ja...

Das Forum hier hat mich aber echt inspiriert dran zu bleiben. Danke nochmal für die Infos
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:59 Uhr  ·  #9
könnte aber auch ein pilzliches problem wie stengelfäule etc sein. bei einigen Sommerblumen arten schlagen kurz nach der aussaat die sog. Umfallkrankheit zu, wenn die keimlinge ca 2-3 cm groß sind. da kann man allerding sehgr gut vorbeugend etwasg gegen tun.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 17:01 Uhr  ·  #10
Sind die Trauermücken denn noch aktuell da? Dann besteht immer die Gefahr, dass sie auf andere Töpfe oder Gewächshauser übersiedeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wurzeln bilden sich nicht

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 17:05 Uhr  ·  #11
Ich habe da nur 2 Vorschläge:
Entweder die Erde in die Mikrowelle (ohne Pflanzen) damit die Larven abgetötet werden
Oder Axoris Granulat unter die Erde mischen.

Das würde ich aber nur nehmen, wenn die Pflanzen später nicht zum Verzehr gedacht sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.