Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 22:06 Uhr  ·  #1
Meine Dracaena muss wieder umgetopft werden. hab wohl auch leider zu lange gewartet.

Nun sind die Wurzeln unten im Topf durch und sehr massiv. Einige kann man auch nicht mehr durch die "Löcher" zurückziehen.

Kann ich die absägen oder muss der Topf kompliziert aufgesägt werden?
IMG_0243.jpg
IMG_0243.jpg (33 KB)
IMG_0243.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 22:18 Uhr  ·  #2
Och, so schlimm sieht das noch nicht aus.

Ich würde mit leichten Hammerschlägen den Plastiktopf zum platzen bringen, das sollte reichen.

Viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen?

 · 
Gepostet: 21.06.2013 - 23:12 Uhr  ·  #3
Ich würde die paar "Würzelchen" einfach abschneiden,das macht der Dracaena nix,das hält sie schon aus !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 00:06 Uhr  ·  #4
Wurzeln ein bisschen 'gerade' biegen könnte auch schon ausreichen, sie durch die Löcher und die Pflanze aus dem Topf zu bekommen, ansonsten: siehe oben.
(den Topf würde ich mit einer Gartenschere aufschneiden)

CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 16:58 Uhr  ·  #5
Eben, so zugewachsen schaut das nicht aus und es wäre schade um den Topf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wurzeln abschneiden oder Topf aufsägen?

 · 
Gepostet: 22.06.2013 - 21:41 Uhr  ·  #6
Hi Fruddel,
das mit Deiner Dracaena ist kein Problem.
Ein Problem sieht so aus wie auf diesen Fotos!
Da sieht man den Wurzelballen einer Dracaena marginata.
Die Pflanze gehört meiner Tochter. Von diesem Ballen habe
ich den Topf mit einer Schere stückchenweise runtergeschnitten.
Das ist jetzt ein halbe Jahr her und die Dracaena lebt und wächst wie Unkraut!
DSCF4350 (400x300).jpg
DSCF4350 (400x300).jpg (242.93 KB)
DSCF4350 (400x300).jpg
DSCF4352 (400x287).jpg
DSCF4352 (400x287).jpg (219.54 KB)
DSCF4352 (400x287).jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.