Wurzelballen von Orchidee auseinander machen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Wurzelballen von Orchidee auseinander machen

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Blumentopf mit einer Orchidee bekommen, welcher schon aus den Nähten platzt. Mit viel Mühe habe ich die Pflanze aus dem Topf bekommen und bin glatt erschrocken. Der ganze Topf war voll mit Wurzeln. Die sind richtig platt gedrückt vor lauter vielen Wurzeln im Topf. Kein Krümelchen von Erde o.ä. ist zu sehen. Die Orchidee gehört meiner Meinung nach dringend geteilt, aber wie? Die Wurzeln sind so fest zusammen gewachsen und ich will ja nichts kaputt machen.
Wie soll ich die Pflanze nun behandeln?
Hoffentlich weiß jemand Rat.

Gruß von murmelminka
SA400004.JPG
SA400004.JPG (236.7 KB)
SA400004.JPG
SA400005.JPG
SA400005.JPG (264.39 KB)
SA400005.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wurzelballen von Orchidee auseinander machen

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 15:43 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Wieso willst Du die unbedingt teilen?

Abgesehen davon: Was ist das für eine Orchidee?

Ansonsten: Einfach einen größeren Topf nehmen, Orchideensubstrat (z.B. von Seramis oder reine Pinienrinde) rein und gut ist ... es gibt sogar Arten, die es eng und kuschelig mögen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wurzelballen von Orchidee auseinander machen

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 15:47 Uhr  ·  #3
Genauso würde ich es auch machen

Wenn du das auseinanderfuzzelst, machst du doch nur alles kaputt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Wurzelballen von Orchidee auseinander machen

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

das ist ein Cymbidium, das mag enge Töpfe und nicht so gern geteilt werden, daher sieht das völlig normal aus. Ich würde es auch nur in einen ETWAS größeren Topf setzen. Zur Kultur siehe HIER.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wurzelballen von Orchidee auseinander machen

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 14:05 Uhr  ·  #5
Hallole,

erst mal recht lieben Dank für eure schnellen Antworten. Na da hätte ich aber auch alles falsch gemacht!
Da im Topf nur noch Wurzeln ohne Erde waren und alles schon platt gedrückt ist, dachte ich, dass sie dann sicher bald eingeht.
Danke auch für den Link, das mit den Temperaturen ist ja auch sehr interessant, hätte ich niemals so gemacht.
Nun kommt die Pflanze in einen größeren Topf, mit neuem Substrat, auch aus dem Wohnzimmer kommt sie raus, damit sie es nicht zu warm hat.
Ich werde hier zeigen, wie sie sich weiter entwickelt.

Grüßle murmelminka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.