Wurm bei Rosen?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Wurm bei Rosen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:11 Uhr  ·  #1
Ich hab ja heute zwischen 10 - 12 Uhr QVC geschaut wo Keyzers Blumenwelt zu Gast ist noch den ganzen Tag.

Da rief ein Kunde an, und sagte er hätte 150 Rosen, wow dachte ich soviel , aber als er dann zu ner Frage kam, war ich doch irritiert, es ging darum, daß ein Wurm seine Rose befallen hat?

Herr Keyzers meinte dann:
Zitat
der Wurm kommt über die Äste in die Rose, die müßte man dann zurückschneiden, so daß nur noch 2 - 3 Augen stehen blieben


Hab ich mir gleich notiert.

Doch nun meine Frage. Was ist das für ein Wurm?

Und kann der jede Rose befallen?

Oder nur Rosen im Garten?

Oder auch die auf den Balkon?

Kann mir einer von Euch Auskunft geben, oder hatte jemand schon mal sowas? Denn neugierig bin ich schon und möchte ja nicht, daß unsre neue Rose, dann mal sowas hat. 3 x HOLZ KLOPFEN, daß sowas nie passiert, aber man weiß ja nie.

Und zum Schluß, sieht man den Wurm, oder merkt man es dann nur wenn die Rose immer kränker wird?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Wurm bei Rosen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:16 Uhr  ·  #2
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wurm bei Rosen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:22 Uhr  ·  #3
Danke für den Link, gudrun

- manches davon wußte ich, nicht alles, aber etwas

Nur das mit dem Wurm war für mich mehr als neu - hat man von so nen Wurm schon mal ein Bild gesehen oder so?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wurm bei Rosen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 13:24 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Wurm bei Rosen?

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 22:25 Uhr  ·  #5
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wurm bei Rosen?

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:26 Uhr  ·  #6
IGITH sieht der Wurm ecklig aus = nu weiß ich wenigstens wie der aussieht

danke für den Link - danke schön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.