Wunschliste - vielleicht kann mir ja jemand helfen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Wunschliste - vielleicht kann mir ja jemand helfen

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche noch Samen von folgenden Pflanzen:

- Pampasgras
- Hibiskus (winterhart), Farbe egal, am allerliebsten weiß mit rotem Inneren
- Wandelröschen, alles außer rot-gelb, die hab ich selbst ;o)
- Mohn (hab da vor kurzem so eine ganz tolle dunkel lilane Sorte gesehen, wenn die vielleicht jemand kennt?!

Bin gerne bereit einen Obulus dafür zu zahlen. Im Tausch kann ich Samen der Wunderblume (Mirabillis) anbieten oder hoffentlich bald von meinem Wandelröschen in rot-gelb. Habe da allerdings bisher immer alles verblühte abgeknipst, da ich die Blühfreude nicht mindern wollte, hoffe, dass jetzt noch Samen ausreifen.

Ich freu mich über Antworten!
Viele Grüße, Goldkind
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Wunschliste - vielleicht kann mir ja jemand helfen

 · 
Gepostet: 09.10.2006 - 19:58 Uhr  ·  #2
Du kannst Hibiskus von mir haben, habe Samen von weiß mit roter Mitte und rosa mit roter Mitte. Stehen bei uns seit Jahren draußen.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 16:17 Uhr  ·  #3
Mensch das wäre ja super! Ich schreib dir noch eine PN mit meiner Adresse! Was kann ich dir denn dafür gutes tun?

Goldkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wunschliste - vielleicht kann mir ja jemand helfen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:21 Uhr  ·  #4
Ich habe einen reinweissen Hibiskus. Hab Samen davon ausgesät. Es sind alle Farben rosa, lila, weiss ....rausgekommen.

Den kann man sortenecht wahrscheinlich nur über Steckhölzer vermehren.
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Hibiskus

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 18:37 Uhr  ·  #5
Ist ja witzig.
Naja, grundsätzlich ist die Farbe ja auch egal. Schön sind sie alle! Passt dann ggf. nicht ins "Farbkonzept" aber auch das ist nicht dramatisch. Mein garten wird sich in den nächsten Jahren mit Sicherheit ohnehin noch ganz viel entwickeln und später bestimmt anders aussehen, als ich mir das jetzt vorstelle.

Wielange hat es denn bei dir gedauert vom aussäen bis zur ersten Blüte? Ich habe mehrere Jahre gelesen?!

Da heißt es dann wohl Geduld haben!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wunschliste - vielleicht kann mir ja jemand helfen

 · 
Gepostet: 11.10.2006 - 19:46 Uhr  ·  #6
hab meine wunschliste mittlerweile selbst erfüllt.. *g* und ein paar sehr exotische bananen arten bestellt..

und zwar:

rote fackelbananen: musa coccinea
yunnan banane: musa yunnanensis
und eine neue, die keinen namen besitzt aber sehr schöne große blüten bildet... musa spec.
indonesische rote banane: Musa zebrina rojo
und eine Musa burmese blue

sozusagen ist meine sammlung ganz schön viel reicher geworden.. *freu*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.