Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:10 Uhr  ·  #1
guten morgen!ich habe diese wunderschöne pflanze im kasten stehn.war zunächst ein völlig unauffälliges pflänzchen.nun ist daraus eine herrliche pracht geworden.kann mir jemand sagen,wie diese pflanze heißt und kann man samen davon nehmen fürs nächste jahr?es wär super nett,wenn ihr mir helfen könntet!lieben gruss,stengelchen
CIMG1552.jpg
CIMG1552.jpg (97.7 KB)
CIMG1552.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 10:46 Uhr  ·  #2
hallo

ich sehe zwei pflanzen, die trichterblüten sind petunien und die andere könnte elfenspiegel sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 12:37 Uhr  ·  #3
Oder die Gauklerblume? Oder ist das das gleiche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 14:59 Uhr  ·  #4
hallo,

nein, elfenspiegel & gauklerblume ist nicht das gleiche. ich sag auch gauklerblume, mimulus....irgendeine hybride wahrscheinlich .

schönen gruß, stella
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 15:35 Uhr  ·  #5
Hallo
die eine Pflanze nennt sich Torenia
neu 187.jpg
neu 187.jpg (1.24 MB)
neu 187.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 15:41 Uhr  ·  #6
Übrigens die Torenia auch Schnappmäulchen genannt ist eine wunderschöne Sommerpflanze ich habe davon drei verschiedene
Gruß Möhrchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 18:41 Uhr  ·  #7
hallo möhrchen!und alle !!
gibts die torenia denn auch in dieser farbe,find sie im netz nur in blau??sie kommt allerdings deinem vorschlag sehr nah!hab noch mal ein bild von der blüte gemacht,sieht schon fast aus wie eine orchidee ,oder sollt ich jetzt besser nix mehr sagen & .die begleitpflanze ist eine petunie..ich find das sieht toll aus,man sollte sich auch merken,was man so kauft..grüssken
CIMG1557.jpg
CIMG1557.jpg (77.5 KB)
CIMG1557.jpg
CIMG1556.jpg
CIMG1556.jpg (83.77 KB)
CIMG1556.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 19:31 Uhr  ·  #8
Hallo Stengelchen
die Torenia gibt es in verschiedenen Farben,ich habe sie wie gesagt in drei Farben kann im moment leider keine Fotos machen ,meine Digi ist unterwegs
es gibt sie als Hängepflanze und auch als stehend wobei ich selber die hängenden schöner finde,ist deine hängend oder stehend?kann man schlecht erkennen
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wunderschön und Unbekannte im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 19:37 Uhr  ·  #9
kuck mal ---> mimulus variante

& da gibt's noch etliche andere farben. das ist sie schon.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.