Wunderblume - Mirabilis jalapa I - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 3731
Registriert: Mi 06 Okt, 2010 22:33
Wohnort: Wien
Geschlecht: weiblich
Renommee: 19
Blüten: 8251
Im Balkonkasten werden die nicht so groß. Ich hab eine drinnen gehabt und links und rechts was anderes. Eine zweite hätte es damals aber sicher noch vertragen.
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2353
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Dank einer netten Greenie kann ich mich nun dieses Jahr auch an zweifarbigen Wunderblumen erfreuen! :-#)
Vielen Dank für diese "bunten Wunder"!
Bye the way: wo steckst Du eigentlich Ina?

Heute ging die erste Blüte auf und Knospen sind noch jede Menge da; jetzt hoffe ich nur, das noch ein bisserl Sommer kommt... :roll:

Was machen denn Eure Wunderblumen???
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Fr 04 Aug, 2017 21:46 Uhr
IMGP6633.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 19:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
=D> Ach wie toll, dass das geklappt hat, Kaa!
Und ich bin hier, keine Sorge, schreibe nur gerade nicht so viel, lese aber öfter mal rein. Du bist mir zuvorgekommen, ich habe nämlich auch schon Fotos gemacht, hatte bloß noch keine Zeit, sie reinzustellen.
Bei mir kommen sie auch langsam in die Gänge, leider hatte ich meine ja letzten Herbst fast alle erfrieren lassen :oops: und habe im Frühjahr alles neu aufgesetzt, z.T. mit Restknollen aus einem einzigen überwinterten großen Kübel. Insgesamt ist pink vorherrschend (was mich ein bisschen enttäuscht, nix gegen Pink, aber bunte Mischung wäre mir lieber :mrgreen: ). Dafür habe ich jetzt wieder rein gelbe (danke, danke!) UND zum allerersten Mal was, was ich mir schon immer gewünscht habe: weiß-gelbe :shock: !!!!! Keine Ahnung, ob die jetzt aus den gelben Samen oder vielleicht aus irgendwelchen anderen Samen von mir gekommen sind, ich hatte zu den Restknollen noch bunt alles durcheinander gesteckt.
Hier schon mal ein Foto der gelb-weißen Neuerscheinung! Weitere Bilder folgen, wenn ich mal die Chance habe, bessere zu machen - wenn ich abends von der Arbeit komme, ists zu dunkel und morgens sind die immer schon wieder verblüht... :cry:
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Fr 04 Aug, 2017 22:56 Uhr
DSCI3681 (2).JPG
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2353
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Uiiiii....weiß-gelb ist ja auch seeeehr schick! Erinnert mich irgendwie an Cremetörtchen... :lol:

Ich bin auch gespannt, was mich an Farbnuancen so erwartet, habe auch wild durcheinander gesät. Den Kübel vom letzten Jahr mit den rein gelben und rein pinken hatte ich auch einfach über den Winter in den Schuppen gestellt, da waren etliche Samen einfach reingeplumpst und ich habe sie gelassen. Auch da sind ein paar gekeimtund schön gewachsen - und nun warte ich...geduldig... :^o ...was da so herauskommt. :wink:

Schön, dass Du Dich gemeldet hast! Einen tollen bunten Sommer wünscht Kaa
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2353
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Freue mich gerade total: die Knollen der Wunderblume haben den Winter ganz "nackig" scheinbar gut überstanden, denn nach kurzer Zeit zeigten sich schnell die ersten Lebenszeichen. Das finde ich ja mal so richtig super, denn die Überwinterung der losen Knollen kommt meinem Platzmangel seeeeehr entgegen... :lol:
Auf geht's also in die Mirabilis-Saison 2018! \:D/

Bild
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1879
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 15:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
Ich hab meine einfach im Topf in den Keller gestellt. Inzwischen sind sie schon wieder ca. 1/2 Meter hoch und ich warte auf die ersten Blüten. :D
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5650
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 11:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (112)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 33
Blüten: 330
@ Kaa und @ Blümchenjunkie:

Rose hatte auch mal gelb-weiße Wunderblumen... in ihrem Blog habe ich die gerade eben entdeckt...
Ab und zu scheint diese Farbvariante also auch mal vorzukommen... :-k

lg
Henrike
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2353
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
...und wieder haben die (inzwischen z.T. faustdicken!) Knollen den Winter gut überstanden und stehen stramm da!

Nur auf die Blattläuse muss ich sehr aufpassen- es erfolgen täglich Angriffsversuche grüner und schwarzer "Blut"sauger! :evil:
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Mi 03 Jul, 2019 21:57 Uhr
IMGP9631.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 19:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Huhu Kaa,
wegen der Blattläuse sieh mal zu, dass Du, wenn Du einen erwischst (oder mehrere), Marienkäfer draufsetzt! Oder Marienkäferlarven, die räumen noch besser auf 8) Mein Kübel, den ich jedes Jahr an der Arbeit aufstelle, war dieses Jahr extrem verlaust (ist aber auch ein blödes Läusejahr :evil: ). Den hatte ich dann erstmal mit Abspülen (Wasserschlauch) versucht, etwas zu befreien, und dann nochmal mit Spüliwasser behandelt. Da hatte ich dann schon mal einen M-Käfer drauf gesehen und entdeckt, dass er auch Eier abgelegt hatte. Etwas später tummelten sich viele Marienkäferlarven und mittlerweile ist die Pflanze komplett läusefrei =D> Es lohnt eben doch, auf die Nützlinge zu setzen! Aber bei meiner Pflanze war es dieses Jahr so extrem, dass die Käfer allein es wohl auch nicht geschafft hätten... :roll: Meine Mirabilis-Kübel zu Hause haben aber zum Glück kaum Läuse...
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2353
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Jetzt steht alles in voller Blüte und ich täglich davor zum bewundern! :mrgreen:
Marienkäfer wären schön gewesen, dieses Jahr finde ich leider kaum welche hier- nicht mal asiatische... :( Letztes Jahr waren es extrem viele, dieses Jahr nüscht.
Aber auch die Schwebfligenlarven haben ganz gut aufgeräumt denke ich. Die habe ich mehrfach gesehen.
Der Rest wurde per Wasserstrahl täglich abgebraust bis die Ameisen genug hatten und keine neuen Läuse mehr angeschleppt haben. :lol:
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Sa 10 Aug, 2019 22:02 Uhr
IMG_20190810_201100.jpg
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 19:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Sehr schön =D>
Bei mir blüht es auch wie verrückt! Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich gar keine dreifarbigen und keine pink-gelben mehr dabei habe, da muss ich wohl nächstes Jahr einen Kübel wieder "neu aufsetzen", Samen müssten noch irgendwo sein... :-k
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Mo 12 Aug, 2019 9:03 Uhr
IMG_20190812_081130504_HDR.jpg
IMG_20190812_081142826_HDR.jpg
IMG_20190812_081156777_HDR.jpg
IMG_20190812_081219860_HDR.jpg
IMG_20190812_081235771_HDR.jpg
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2353
Bilder: 11
Registriert: Di 23 Aug, 2011 10:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Huiii...soviele Wunderblümchen beim Blümchenjunkie! :shock: :D
Naja, das blüht mir wahrscheinlich auch bald, denn die Knollen passen bald wohl nicht mehr in einen Kübel.

Und ich hatte auch ausgesät, denn ich habe ja 4 Farben in einem Kübel (pink, gelb, rosa und weiß-pink) und da muss doch was Interessantes bei rauskommen aus den produzierten Samen. Dachte ich...
Leider fanden die jungen Schnecken die Jungpflanzen der Wunderblumen und die der Witwenträne im Frühjahr am allerleckersten... :evil:

Nächstes Jahr bleiben die "Kleinen" dann halt länger drinnen.
Als es dann heiß wurde, war plötzlich nämlich auch keine eine Schnecke mehr zu sehen!

LG!
Vorherige

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mirabilis jalapa - Wunderblume von katzi, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3864

Do 19 Mär, 2009 17:19

von katzi Neuester Beitrag

Was ist das??? - Mirabilis jalapa - Wunderblume von Addiso, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2976

So 23 Aug, 2009 17:45

von Addiso Neuester Beitrag

Wunderblume Mirabilis jalapa von dan066, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2299

Mo 01 Feb, 2010 14:26

von gudrun Neuester Beitrag

Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume von Karl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

8097

Mo 13 Nov, 2006 10:01

von Gast Neuester Beitrag

Wie heißt die? Wunderblume (Mirabilis jalapa) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2073

Di 18 Sep, 2007 21:18

von Gast Neuester Beitrag

Wunderblume (Mirabilis Jalapa) entspitzen? von GreenAngel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2961

Mi 26 Mai, 2010 23:59

von GreenAngel Neuester Beitrag

Wie heiße ich? Wunderblume - Mirabilis jalapa von task, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

766

So 31 Mai, 2015 17:23

von Beatty Neuester Beitrag

Welche Zierpflanze ist das? - Mirabilis jalapa - Wunderblume von Ochotona, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

863

Do 03 Okt, 2013 22:25

von kapuziner Neuester Beitrag

Portugal / Toscana! Wunderblume (Mirabilis jalapa) von Fischlaker Weinbauer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2010

Di 25 Sep, 2007 20:48

von Mel Neuester Beitrag

Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume von yst, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1458

Mo 29 Apr, 2013 8:48

von yst Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Wunderblume - Mirabilis jalapa I - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wunderblume - Mirabilis jalapa I dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der jalapa im Preisvergleich noch billiger anbietet.