Wunderblume - Mirabilis jalapa I - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen

Wunderblume - Mirabilis jalapa I

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28249
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 122
Blüten: 58668
Ja, ich denke auch, das die noch blühen. Da sie aus einer Wurzelknolle kommen, sind die auch echt schnell im Wachstum. Ein paar Samen habe ich auch dazwischen gestreut, mal sehen, ob die es auch schaffen, sonst überwintere ich die Knollen und sie blühen eben nächstes Jahr...;)
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2375
Bilder: 12
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
Eine Blüte hat sich bei dem Mistwetter bereits gezeigt! :D

Gekaufte Knollen aus'm Supermarkt, also bin ich gespannt, was da noch kommt. Auf der Tüte stand was von "bunter Mischung".
Die Knollen aus dem letzten Jahr (da hatte ich ausgesät) habe ich irgendwie versehentlich mitsamt Blumenerde entsorgt... #-o
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Sa 16 Jul, 2016 20:11 Uhr
IMGP3280.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 18:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Oh, rosa, sehr hübsch! Davon hatte ich auch mal welche. Mal sehen, ob sie noch da sind - ich trage einfach immer meine Kübel samt Knollen im Herbst rein und im Frühjahr wieder raus... Trotzdem verschwinden auch mal Farben oder kommen neu hinzu, da auch mal Knollen weggammeln und die Pflanzen sich untereinander bestäuben und in den Kübeln auch wieder aussamen. Meine sind auch wieder recht stattlich dieses Jahr, ich war gerade noch mal draußen und hab nachgemessen: ca.140cm minus 25cm Kübelhöhe=115cm :shock:
Na ja, weil ich sie nie umtopfe, füttere ich sie immer fleißig, schon gegen Ende Juni gab es teilweise Blätter von um die 20cm Länge!

Mit den Blüten dauert es hier auch noch etwas, da sie eher halbschattig stehen. Bei den Vermietern auf der anderen Hofseite (Vollsonne) blühen sie schon seit einer Woche. Auf Arbeit, wo ich auch jedes Jahr einen Kübel stehen habe, ebenfalls vollsonnig, haben sie auch schon angefangen zu blühen. Muss bei Gelegenheit mal Bilder machen.
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 18:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Jetzt geht es los mit den Blüten!
Neulich bei Freunden auf der Terrasse:


(und dreimal dürft Ihr raten, wer denen seinerzeit die Mirabilis eingeschleppt hat :- )

Und hier heute Abend mein Kübel auf der Arbeit, man sieht sehr schön die beiden unterschiedlichen Pinktöne nebeneinander (rechts die "rotpinken"):

Bei mir zu Hause fangen sie jetzt auch an, allerdings war's da heute Abend dann schon zu dunkel für Fotos. Und - hurra!!! - es sind auch noch rosafarbene dabei!
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
Meine 'rankende' Wunderblume :mrgreen:

Bild

vlG Lapismuc :D
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 18:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Eigentlich gar nicht sooo schlecht, so eine Spalier-Mirabilis, die ist jedenfalls nicht mehr windgefährdet :D
Ich musste meine neulich auch schon mittels Bindfaden stabilisieren, sonst hätte ich jetzt zumindest z.T. am Boden "kriechende" Wunderblumen :roll:
Heute konnte ich dann auch Bilder von meinem blühenden Mirabilis-Gebüsch (5 zusammengestellte Kübel) machen:
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Mi 27 Jul, 2016 20:18 Uhr
DSCI3452.JPG
DSCI3447.JPG
DSCI3464.JPG
DSCI3450.JPG
DSCI3458.JPG
DSCI3459.JPG
DSCI3462.JPG
OfflineKaa
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 2375
Bilder: 12
Registriert: Di 23 Aug, 2011 9:23
Wohnort: an der Nordseeküste....
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 210
@ Blümchenjunkie: also die zweifarbigen dürftest Du bei mir auch "einschleppen"... :wink:

In meiner "bunten" Mischung kommt außer rosa nur noch ein quietschgelb, der Kontrast ist aber schon schön!
Und wer weiß - wenn rosa und gelb sich gaaaanz liebhaben kriege ich ja nächstes Jahr vielleicht auch "Fleckenzwerge". :lol:
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Mi 27 Jul, 2016 20:22 Uhr
IMGP3684.JPG
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1533
Registriert: Fr 15 Mai, 2009 18:24
Wohnort: Südniedersachsen
Blog: Blog lesen (32)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 2
Blüten: 20
Jaaaa, je bunter, desto schöner!!!! Erfahrungsgemäß mischen die sich oft gerade dann NICHT, wenn man es sich wünscht ;-) Aber andererseits gibt es bei denen nix, was es nicht gibt... Meine allerersten gekauften Knollen hatten in der "bunten Mischung" auch fast nur reingelb, was ich damals natürlich viiiiel zu langweilig fand. Mittlerweile habe ich keine reingelben mehr und hätte schon gern wieder hier und da eine dazwischen :-
Melde mich per PN bei Dir zwecks Samentausch :mrgreen:
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1893
Bilder: 1
Registriert: So 28 Feb, 2010 14:47
Blog: Blog lesen (8)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 3
Blüten: 30
Ich hab meine aus ner Samenmischung mit pink, gelb und weiß gemixt.

Gelb und pink blüht hier in allen Mischungsverhältnissen, wobei pink überwiegt. Rein Gelbe waren glaub ich noch nicht dabei, rein pinke schon.

Ich wünschte, da käm auch mal was weißes dazu.
Benutzeravatar
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Beiträge: 5650
Bilder: 2
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 10:24
Wohnort: Neubrandenburg, Grundmoräne; USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (112)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 33
Blüten: 330
Hey, Blümchenjunkie! Bei dir ist ja Karneval! :D So schön bunt ist es da :wink:
Die bunt gestreiften gefallen mir persönlich am besten.

lg
Henrike
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3895
Registriert: Do 27 Dez, 2007 10:32
Wohnort: Schwaben Zone 7a
Renommee: 6
Blüten: 9385
Von den schönsten hebe ich die Knollen auf, dann hab ich im nächsten Jahr meine Lieblinge wieder.
Im Moment blühen nur die roten, bei den anderen sind die Knospen noch klein.
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3895
Registriert: Do 27 Dez, 2007 10:32
Wohnort: Schwaben Zone 7a
Renommee: 6
Blüten: 9385
Ein paar den schönsten Blüten habe ich getrocknet.
Leider fehlt ihnen das "Leuchten".
Außerdem habe ich eine Pflanze mit rot-weißen Blüten gesehen,
wenn ich die Besitzer rausfinde, frag ich mal nach der Knolle.

Sonst ernte ich möglichst viel Samen von meiner weißen, vielleicht hat sich da was eingekreuzt...
Bilder über Wunderblume - Mirabilis jalapa I von Mo 15 Aug, 2016 12:39 Uhr
P1070820.JPG
Benutzeravatar
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Beiträge: 12062
Bilder: 178
Registriert: So 24 Jun, 2007 10:13
Wohnort: Muc
Blog: Blog lesen (23)
Geschlecht: männlich
Renommee: 23
Blüten: 21023
Die Wunderblumensamen vom letzten Jahr haben den Winter auf Balkonien gut überlebt und treiben wie verrückt aus.
Sind das nicht zu viele oder lass ich einen ordentlichen Busch'n wachsen??

Bild

vlG Lapismuc
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mirabilis jalapa - Wunderblume von katzi, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

3916

Do 19 Mär, 2009 16:19

von katzi Neuester Beitrag

Was ist das??? - Mirabilis jalapa - Wunderblume von Addiso, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3047

So 23 Aug, 2009 16:45

von Addiso Neuester Beitrag

Wunderblume Mirabilis jalapa von dan066, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

2361

Mo 01 Feb, 2010 13:26

von gudrun Neuester Beitrag

Was ist dies? -> Mirabilis jalapa, die Wunderblume von Karl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

8173

Mo 13 Nov, 2006 9:01

von Gast Neuester Beitrag

Wie heißt die? Wunderblume (Mirabilis jalapa) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2154

Di 18 Sep, 2007 20:18

von Gast Neuester Beitrag

Wunderblume (Mirabilis Jalapa) entspitzen? von GreenAngel, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3007

Mi 26 Mai, 2010 22:59

von GreenAngel Neuester Beitrag

Wie heiße ich? Wunderblume - Mirabilis jalapa von task, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

837

So 31 Mai, 2015 16:23

von Beatty Neuester Beitrag

Welche Zierpflanze ist das? - Mirabilis jalapa - Wunderblume von Ochotona, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

915

Do 03 Okt, 2013 21:25

von kapuziner Neuester Beitrag

Portugal / Toscana! Wunderblume (Mirabilis jalapa) von Fischlaker Weinbauer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2060

Di 25 Sep, 2007 19:48

von Mel Neuester Beitrag

Gesucht wird...Mirabilis jalapa, Wunderblume von yst, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1530

Mo 29 Apr, 2013 7:48

von yst Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Wunderblume - Mirabilis jalapa I - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wunderblume - Mirabilis jalapa I dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der jalapa im Preisvergleich noch billiger anbietet.