Wüstenrosen-Talk 2009

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 16:50 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von DieterR
Der Bleichling zickt rum und will nicht weiterwachsen.
Alle anderen, die ich zur selben Zeit gesäät hatte, haben schon ein Blattpaar!

Werde den morgen mal in anderes Substrat pflanzen!


.... vielleicht hat dein Bleichling dafür die Mega-Wurzel.. aber sieht schon sehr blass aus, der Kleine...

lg, Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 17:01 Uhr  ·  #3
@Dieter,
hattest du die nur in Perlite ausgesät ?? oder war es eine Substratmischung ??

hattest du die Samen auch eingeweicht ??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 17:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Billycat
@Dieter,
hattest du die nur in Perlite ausgesät ?? oder war es eine Substratmischung ??

hattest du die Samen auch eingeweicht ??


der Dieter hatte seine Adeniums in leicht vorgedüngtem Perlite, nach dem Pikieren.
Der rest sieht auch gut aus... da ist wo ein Bild im vorigen Thread, nur scheint ein Albino mit dabei gewesen zu sein....bei den Samen die er von mir hatte

lg, Andrea
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 17:45 Uhr  ·  #5
Ja Andrea, der ist aus dem Samen, den ich von Dir hatte, geschlüpft.

Das Perlite, in das ich das "Bleichgesicht" reinpikiert hatte, staute ich mit
einer ALGAN-Lösung (20 ml auf 5 l) an und hab auch schon mal mit einer
hömoopathischen Lösung (1,5 gr. Hakaphos Soft-Plus auf 5 l) gedüngt!

Werde den aber morgen in mein selbstgemischtes Kakteen- und Sukkulentensubstrat umpflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 17:49 Uhr  ·  #6
Ich wünsch dem Kleinen viel Glück! ...und falls du Sonnencreme brauchst, jetzt wo die Tage länger und die Sonne kräftiger wird, sag bescheid
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 17:50 Uhr  ·  #7
wie mischt du das denn dieter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Synne
wie mischt du das denn dieter?


Meinst Du das Kakteen- und Sukkulentensubstrat

1 Teil Lavakies (für kleine Töpfe nehm ich feines ca. 2 - 3 mm)
1 Teil Seramis
1 Teil Perlite
1 Teil Quarzkies ( ca. 2 - 5 mm)
1 Teil Basaltsplit ( ca. 2 - 5 mm)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 299
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 15.02.2009 - 18:18 Uhr  ·  #9
ja das meinte ich^^
danke. hab doch keine erfahrung mit den kleinen. hatte mich schon gefragt wo ich die am besten reinsetz...
muss mir so langsam mal ne einkaufsliste machen, nachdem ich gestern im bau/gartenmarkt die hälfte vergessen hab..
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 14:54 Uhr  ·  #10
Carletta, wie oft gießt Du Deine Kleinen?
Ich habe heute mein Minigewächshäuschen ausgeräumt, da ich es anderweitig brauche. Jetzt habe ich meine kleinen Adeniums pikiert. Sie stehen jetzt in einzelnen Töpfchen. Wie oft sollte man da gießen? Weil im Gewächshäuschen war's ja doch eher feucht........
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von sunny75
Carletta, wie oft gießt Du Deine Kleinen?
Ich habe heute mein Minigewächshäuschen ausgeräumt, da ich es anderweitig brauche. Jetzt habe ich meine kleinen Adeniums pikiert. Sie stehen jetzt in einzelnen Töpfchen. Wie oft sollte man da gießen? Weil im Gewächshäuschen war's ja doch eher feucht........


Hallo sunny75,

gute Frage, ich hab meine nachdem ich sie aus dem Zimmergewächshaus genommen hab, und nach dem Pikieren zweimal täglich kräftig besprüht so für ca. eine Woche, und dann erst jeden zweiten oder dritten Tag ein kleines Schlückchen Wasser.
Inzwischen mach ich das nach Gefühl, bzw. dann wenn das Substrat oben deutlich getrocknet ist und der Topf sich recht leicht anfühlt.

mach das mit den Wüstis aber noch nicht soo lange, da gibt's hier reichlich Leute mit wesentlich mehr Erfahrung!

lg, Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 16.02.2009 - 19:18 Uhr  ·  #12
@sunny: Ich handhabe das genauso wie Carletta. Wenn deine Kleinen einen "schrumpligen" Caudex bekommen ist es höchste Zeit Wasser zu geben. Nach einer gewissen Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 16:40 Uhr  ·  #13
Dieter was macht dein Bleichling? Ich habe auch einen und der will einfach nicht wachsen, egal was ich mache.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 16:43 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mysoul83
Dieter was macht dein Bleichling? Ich habe auch einen und der will einfach nicht wachsen, egal was ich mache.


Der zickt noch immer rum.

Ausser den Keimblättern, die er noch immer hat, kommt rein gar nichts!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen-Talk 2009

 · 
Gepostet: 18.02.2009 - 16:46 Uhr  ·  #15
Ich habe meinem auch Algan, ST gegeben aber er will einfach nicht
Bin mal gespannt was aus unseren Zicken wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.