Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 22:27 Uhr  ·  #661
Na das ist ja mal ne tolle Idee, mit den Schnapsbechern
Ich musste meine recht früh umtopfen, (bin da auch absoluter Anfänger) da ich sie in Torftöpfen hatte. Hab natürlich erst nachher gelesen, dass das nicht gut für sie ist. Da hatten sie auch erst gerade teilweise Ansätze der richtigen Blätter.
Das hat ihnen absolut nicht geschadet. Hab sie allerdings auch sehr großzügig mit einem Esslöffel "ausgegraben". Sind alle noch gesund.
Na ja, bis auf die helle, die sehr langsam wächst, aber das hat wohl eher mit der Farbe zu tun.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 22:55 Uhr  ·  #662
also mit dem Umsetzen der ganz Jungen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Gerade jetzt hab ich wieder alle meine gerade erst gekeimten Wüstis aus den alten Schalen nehmen müssen. War 3 Tage lang zu Hause und hab zwischendurch meine Mitbewohner gebeten sie mal zu besprühen. Das haben sie etwas zu gut gemeint drum musste ich alle neu einquartieren. Die Trockenheit gefolgt von dem zu Viel an Wasser haben nicht alle überlebt aber der Großteil erholt sich hoffentlich.

Ich pul die Kleinen immer mit einer Pinzette aus der Erde, da kann man gut mit beiden Enden unter die Pflanzen fahren und sie vorsichtig heraus heben. Mit einem Löffel hätte ich Bedenken, dass ich nicht doch die Wurzel abreiße.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 12:37 Uhr  ·  #663
… und hier nochmal die A. obesum „Black Pearl“ mit der 2. geöffneten Blüte, die eher dem Namen entspricht, da die Ränder einen schönen Schwarzanteil haben .
Und noch eine Info: Die Blüten halten ca. 1 Woche (auch bei der A. arabicum).

Von meiner „Siam Violett" und der „Noble Concubine“ gibt es leider keine Blütenfotos, da bei beiden Pflanzen die Knospen vertrocknet sind .
A.Black-Pearl_2.jpg
A.Black-Pearl_2.jpg (386.02 KB)
A.Black-Pearl_2.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 15:17 Uhr  ·  #664
Servus erstmal,
wollte euch mal Fragen, was ihr als Wüsti-Fachmänner/frauen zu meiner kleinen sagt. Habe sie im April gepflanzt, allerdings sieht sie mir im gegensatz zu euern noch sehr klein aus. Vorallem der Caudex läßt sich nur erahnen. Benutzte Anzuchterde, besprühe sie nur wenn die Erde trocken ist (was bei den Temperaturen eig. einmal am Tag bedeutet), sie steht für ca. 4-5 Stunden täglich in der Sonne (nicht die pralle Mittagssonne). Habe schon Kakteendünger in Betracht gezogen. Was meint ihr ?
IMAGE_226 klein.jpg
IMAGE_226 klein.jpg (722.42 KB)
IMAGE_226 klein.jpg
IMAGE_228 klein.jpg
IMAGE_228 klein.jpg (1012.91 KB)
IMAGE_228 klein.jpg
IMAGE_229 klein.jpg
IMAGE_229 klein.jpg (947.71 KB)
IMAGE_229 klein.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 16:27 Uhr  ·  #665
Die sieht toll aus.
Meine im April ausgesäten sind auch nicht weiter wie deine. Jede Pflanze ist eben anders und ein Unikat!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 16:31 Uhr  ·  #666
dann bin ich ja beruhigt
Azubi
Avatar
Herkunft: Nümbrecht bei Köln
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 17:29 Uhr  ·  #667
Ich muss gestehen ich habe meine in dem Stadium schon gaaanz vorsichtig gedüngt.
Sie stehen bei mir an einem Süd-West-Fenster unter echt tropischen Temperaturen (Dachgeschoss mit schönen großen Fenstern) und sie wachsen echt bombig!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 17:55 Uhr  ·  #668
habe hier auch dünger stehen ( ausm obi) , aber lasse die kleine wohl ersteinmal in ruhe
was mich dann noch interresiert ist, wann man sie zum ersten mal umtopfen sollte-irgendwann haben die wurzeln ja keinen platz mehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 19:54 Uhr  ·  #669
Hallo wake-up, ich muß sagen, im Sommer kümmere ich mich wenig um meine Wüstenrosen. Die stehen alle im Freien oder im Gewächshaus. Im Moment gehe ich jeden 2. Tag mit der Gießkanne
drüber, ab und zu gibt es mal eine Kopfdüngung. Sämtliche Pflanzen - auch die Sämlinge, stehen in der prallen Sonne und Hitze.
Die einzelnen Pflanzen entwickeln sich auch sehr unterschiedlich trotz gleicher Bedingungen. Ich habe aus der März-Aussaat 14 cm große Pflanzen und andere, die erst 4 cm haben.
Ob Du Sämlinge zeitig oder später umtopfst, ist eigentlich egal (finde ich jedenfalls).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 883
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 20:21 Uhr  ·  #670
Ja, also ich hab bis jetzt auch die Erfahrung gemacht, dass die Wüstenrosenwurzeln nicht wirklich schnell wachsen... das dürfte dauern bis sie ein gefäß durchwurzelt haben. Aber ich hab auch gelesen, dass es ihm frühen Stadium recht gut ist sie regelmäßig (alle 3 Monate oder sogar öfter wenn ich mich richtig erinnere) in neues Substrat zu setzen, weil das wohl das Wachstum ankurbelt... Aber die haben auch dünger, hormone etc verwendet
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 20:29 Uhr  ·  #671
Okay, gut danke für die Informationen
werde sie dann wohl erstmal noch in ihrem "Brutkasten" lassen
Fahre demnächst nach Bielefeld ins Gartencenter, mal sehen was ich dort noch alles finde
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 22:36 Uhr  ·  #672
habe schon oft gelesen, das viele hier aus dem forum sich bei marcel sämlinge gekauft haben, über ebay... wüde gerne auch mal schaun was er so hat, jedoch finde ich keinen link bzw. genauen namen wie er bei ebay heißt, könnt ihr mir weiterhelfen ?=
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 22:47 Uhr  ·  #673
Hi
Seine Internetseite ist http://www.exotenversand.de/
Ist echt super und tolle Qualität. Hab gerade ein paar kleine aus Sammen von Marcel hier stehen.

Sorry falls der link beim anklicken nicht klappt habs mit link reinstellen noch nicht so mal klaps mal nicht

LG Drachen Lady
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 23:22 Uhr  ·  #674
Vielen Dank
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrosen -Stammtisch 2010

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 17:07 Uhr  ·  #675
"Dance of Butterfly"

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.