Anmelden
Switch to full style
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...

Worum geht es hier:

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Thema gesperrt

Di 28 Dez, 2010 11:40



Samen kommen raus :mrgreen:

Hab schon geglaubt die Samenkapseln faulen, aber neiiiiiiiin sie gehen auf :-#= \:D/

Bilder
IMG_2434.JPG
IMG_2435.JPG
IMG_2437.JPG
IMG_2438.JPG

Di 28 Dez, 2010 12:32

Na dann herzlichen Glückwunsch zur Samenernte! =D>

Echt unglaublich wie groß die Samenkapseln doch im Vergleich zur Pflanze sind! :shock:

Di 28 Dez, 2010 12:38

Wow, das sieht echt hammermässig aus..... =D> =D> =D>
Hoffe, dass ich meine nächstes Jahr wenigstens zum Blühen bekomme [-o<

Di 28 Dez, 2010 14:02

78 Samen ^^ Alle Samen von dem Flauschzeug befreien is echt zeitraubend gewesen.

Di 28 Dez, 2010 14:26

Hallo Jürgen, ich gratuliere zur Ernte! Viel Erfolg bei der Aussaat!

Di 28 Dez, 2010 15:21

Ich weiß noch nicht genau obs zu einer Aussaat kommt. Hab jetzt schon um die 350 Samen die im Frühling drankommen, da muss ich sowieso schon rechnen wie viel Platz und Anzuchttöpfe ich hab.
Im Moment hab ich eh schon zu viele =P

~ 67 im letzten Jahr ausgesät
~ 10 Ariocarpus
~ 150 Kakteen aus einem Mix (werd ich warscheinlich wegwerfen, sind eh noch ganz klein)
~ 10 Epiphyllumstecklinge
= ca. 237 Hab ich schon

~ 180 Echinopsis Hybriden (MEX, BEX, Schick)
~ 144 Sukulenten Samen (hauptsächlich Caudexpflanzen)
~ xx Kakteenstecklinge die ich von nem Freund bekomm
~ xx andere Kakteenstecklinge die ich von nem anderen Freund bekomm
= ca. 324 kommen noch dazu

...


Etwas viel ich weiß, aber die Hälfte wird entweder weggeworfen oder ich verschenke sie an Forummitglieder.

Di 28 Dez, 2010 16:42

huhu, habt ihr wieder schöne wüstibilder eingestellt.. da werd ich mit meinen paar babys ganz grüüüüün vor neid ^^

@screenfun also bevor du irgendwas wegschmeisst opfere ich mich gerne als abnehmer ;)

Gruß Jana

Di 28 Dez, 2010 17:26

Kannst gern haben was du willst, werde bis zu (jenachdem wie viele keimen) 200 kleine Pflanzis verschenken. Ich sä immer 6 von jeder Art aus, 2-3 behalt ich mir, der Rest geht baba.

Ich stell mal ne Liste rein von Wüstis die letztes Jahr schon gekeimt sind. Dann nur mehr PMen weil der Forummod dann gleich wieda so ein tolles grünes Bild reinstellt wo irgendwas mit "Keine Kleinanzeigen reinstellen, sonst gibts ein Rechte mit der Faust :-#= " draufsteht.

Di 28 Dez, 2010 17:45

Jürgen, mach doch einen Blog auf, da kannst Du auch schreiben, welch Pflanzen Du gerne tauschen oder verschenken möchtest.

Hier habe ich mal eine "Sweet Lemon" vom Frühling 2010. Die ist auch schon groß und schön verzweigt. Aber ihre Blätter will sie partout nicht abwerfen:

Di 28 Dez, 2010 18:00

Jo werd ich eh, mal schaun was den Winter überlebt.

Di 28 Dez, 2010 18:31

@Lorraine

Oh, ist deine Wüstenrose tatsächlich erst ca. 1 jahr alt?

Hätte gedacht die ist schon älter

sieht aber super aus, und auch toll gewachsen

Di 28 Dez, 2010 20:48

Im moment lebt noch bzw ist überschüssig:


Einen Haufen voll Samen von Caudexpflanzen, die ich aber erst Ende des Jahres her geb, nachdem bei mir einmal 6 oder so gekeimt sind.



Zu Kleinanzeigen
hier klicken!
Zuletzt geändert von screenfun2312 am Mi 29 Dez, 2010 8:41, insgesamt 4-mal geändert.

Di 28 Dez, 2010 21:01

danke für die super ausführliche liste.. da schaut man sich wenigstens mal gezielt wüstis an ;)
und nu weiss ich auch das meine "haben haben haben liste" immer länger wird..

man gut das ich im frühjahr meinen wintergartenanbau kriege :D

Di 28 Dez, 2010 21:02

Boah Wintergarten ^^ Hät ich auch gern, bei mir bekommen sie dafür ihr eigenes Zimmer sobald ich ne Wohnung finde.

Di 28 Dez, 2010 21:06

ja extra für die wüstis,stachler und sukkis gibts ne art wintergarten..
wenns soweit ist zeig ich die konsturktionszeichnungen gerne vor :)

im moment haben meine wüstis mehr oder weniger ihr eigenes zimmer.. sie stehen alleine bei mir im schlafzimmer *g* da isses net so warm also dürfen se winterruhe schieben, selbst das baby macht das schon fleissig mit :)
Thema gesperrt