Wüstenrosen im Jungpflanzenstadium pflegen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Wüstenrosen im Jungpflanzenstadium pflegen

 · 
Gepostet: 16.08.2015 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und habe leider die "Vorstellungsecke" nicht gefunden. Somit winke ich hier in die Runde.

Ich bräuchte nur eine kleine Tipp. Ich habe ein Päckchen uralte Wüsti-Samen daheim gefunden und 14 Jungpflanzen "ausgebrütet". Jetzt ist es so, dass mir die Pflanzen immer umgekippt sind und ich habe gelesen, dass man das Substrat bis zu den ersten Blättchen auffüllen soll. Habe ich soweit gemacht und meine Pflanzen sehen alle toll aus. Wie muss ich sie jetzt weiter pflegen. Mir geht es vor allem ums Gießen. Bisher wurden die Pflanzen täglich mit Wasser besprüht. Kann ich jetzt die Wassergabe zurückfahren? Die Töpfe habe ich vielleicht etwas groß gewählt aber ich will jetzt erst mal nicht daran herum reißen. Das Tablett mit den Pflanzen wird einmal die Woche gedreht, damit sie gerade wachsen und nicht wundern, wenn die Erde nass aussieht. Die Pflanzen wurden erst besprüht.

Liebe Grüße Nicole

URL=http://host.green24.eu/image.uploads/16-08-2015/original-25045103799ed6b91cd85de60fa574ce.jpg][/URL]
Azubi
Avatar
Herkunft: Bergkamen
Beiträge: 29
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

Re: Wüstenrosen im Jungpflanzenstadium pflegen

 · 
Gepostet: 27.08.2015 - 17:21 Uhr  ·  #2
Liebe Nicole,
ich habe mir im Januar Wüsti-Samen auf den Canaren gekauft. Die habe ich in einem Fenstertreibhaus mit Wärmeplatte gezogen.
Die lieben volle Sonne über alles. Bei der Anzucht braucht man etwas Fingerspitzengefühl. Einige schaffen es auch nicht. Nur nicht zu nass halten, dann fault die Wurzel. Meine Kleinen stehen auf meines Terasse (Südseite) in voller Sonne. Die von 2014 blühen schon.
Habe noch einige Samen, die im Jan. 2015 in die Erde kommen. Mal sehen war rauskommt.
Dann habe ich noch einige "Zweihäusige Kermesbeeren". Die kommen ursprünglich aus Argentinien und sind schw....giftig, von der Wurzel bis in die Blattspitzen.
Im Normalfall werden das richtige Bäume. Sie bilden aber auch einen Gaudex und man kann sie wie einen Bonsai ziehen. Ich probier`s mal aus; hab so 7 Stück in der Mache.
Sie dürfen nicht zu trocken stehen und brauchen keine volle Sonne (Ostfenster o. schattig im Freien)
CIMG2328.JPG
CIMG2328.JPG (2.06 MB)
CIMG2328.JPG
CIMG2320.JPG
CIMG2320.JPG (395.47 KB)
CIMG2320.JPG
CIMG2311.JPG
CIMG2311.JPG (302.31 KB)
CIMG2311.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.