Wüstenrosen - Adenium I - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenBeliebte Pflanzen & Erfahrungen
aussaatwettbewerb

Wüstenrosen - Adenium I

Die beliebtesten Pflanzen mit eigenen Erfahrungen, Wünschen und Bildern. Stammtische und ...
Worum geht es hier: Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 9
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 20 Okt, 2011 16:12
Grundelchen hat geschrieben:Oder etwas höher setzen?
verstehe nicht warum, würde ja lieber so nen Wurzelansatz haben.

Petra, mit dem höher setzen würde ich warten bis die Pflanzen durch das tiefer setzen (das fördert das Caudexwachstum) einen dickeren Caudex bekommen haben, da sieht ein Wurzelansatz dann viel besser aus :wink:.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 20 Okt, 2011 16:37
Hi
Warum macht man das?
ich will doch das Bäuchlein lieber sehen? :shock:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 20 Okt, 2011 16:49
Petra, Deine Wüstis haben doch noch keine Bäuchlein, die müssen sie erst noch bilden. Allerdings wirst Du während der dunklen Winterzeit kein großartiges Caudexwachstum erwarten können, die Pflanzen werden erst wieder im Frühjahr richtig zulegen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 20 Okt, 2011 17:04
Hi
Oooooch Gitte so kleien Bäuchlein haben sie doch,weist du so niedliche kleine Bäuchlein
sind das! :mrgreen:
Ok aber Bitte erklär mir doch warum man sie tiefer Pflanzt?
Was will man damit erreichen und setzt man sie irgendwann wieder höher?
Gitte ich höre daraus das sie noch Richtige Bäuche bekommen? \:D/

ups . habe gerade die Antwort gesehen. Hatte es überlesen!!! :oops:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 20 Okt, 2011 17:28
Petra, also ich sehe trotz ganz genauen Hinschauens nur einen klitzekleinen Ansatz von Bäuchlein bei Deinen Wüstis – aber dazu braucht es schon viiiiiel Vorstellungskraft :-#= :-#= :-#= ! Das sage ich jetzt mal, um Dich ein bisschen aufzumuntern, denn das wird schon noch Du brauchst nur ein bisschen Geduld :wink:.
Schau mal hier in Lorraines Blog klick hier, das nenne ich Bäuchlein \:D/. Und die erreichst Du am schnellsten mit dem tiefer einpflanzen am idealsten in Lechuza-Pon.
Oder auch in meinen Blog siehst Du es am Beispiel an einer Adenium, die in diesem Jahr ausgesät wurde klick hier.

Ach ja, höher gesetzt wird die Pflanze, wenn der Caudex und der Wurzelansatz Deinen Vorstellungen entspricht, dann am besten in eine Schale umpflanzen, darin kommt eine Adenium mit einen schönen Caudex und Wurzelansatz meiner Meinung nach am besten zur Geltung.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragDo 20 Okt, 2011 17:41
Hmm, keiner sagt mehr was zu meiner Wüsti???

:-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 20 Okt, 2011 17:46
Was möchtest Du denn noch wissen?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 20 Okt, 2011 18:00
Habe ich doch gefragt was ich jetzt mit den Blättern machen soll weil sie ja so flecken und so haben, ob ich mir sorgen machen muss
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragDo 20 Okt, 2011 18:50
Das hab ich Dir doch schon beantwortet :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 20 Okt, 2011 19:00
Hallo Rouge,

ja, die Synthetikordeln ziehen das Wasser hoch. In den Lechuzasystemen sind die Kordeln auch aus Synthetik/Kunststoff. Kann man sich vielleicht schwer vorstellen, aber der Wassertransport zu den Pflanzen ins Gefäß hinein klappt ganz ausgezeichnet mit diesem Material. :D

LG Scally
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 20 Okt, 2011 19:07
Ok Sorry...

Überlesen :-)
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 86
BeitragDo 20 Okt, 2011 19:12
Lorraine hat geschrieben:Magenta, da müßten wir uns mal alle beratschlagen : falls es das gibt - eine richtig ordentliche Obesum-Züchtung aus Thailand oder eine somalense, arabicum o.ä. Ich bin für alles offen.

Ich wäre für eine schmalblättrige Sorte (meine beiden Crispum sehen bisher nicht nach besonders schmalen Blättern aus oder das kommt noch)...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 20 Okt, 2011 19:37
Hi
Toll Gitte der link hätte ja nun nicht sein müssen!!!!!! [-X
Nun bin ich deprimiert. ](*,)
Nun Ich sag mal so ihr habt Wunderschöne Nikolause und ich habe Baby Nikolause Anwärter :-
Nun muss ich ja auch bedenken das die kleinen ohne große liebe groß (Dünn) geworden sind.
Ich muss die Kleinen nun hallt mit viel liebe Dickbäuchig erziehen :grverzaubern:
Ich sehe schon ich wer de euch mit sooo vielen Fragen nerven :lol:
Ich beneide euch doch schon sehr, mit euren soo schönen Babys.
Auch mit euren schönen Großen weis gar nicht was da am schönsten ist.
Überwintern werden meine unter dem Dachfenster da ich nur solche habe, also Licht von oben.
soll ich noch erde in die Töpfe machen oder nur Pon?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 9
Blüten: 2669
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 20 Okt, 2011 20:52
Hi Petra,

ich würde nur noch Pon hineintun, nicht noch zusä#tzlich Erde. Irgendwie habe ich so bei deinen beiden Wüstenrosen das Gefühl, dass du eher eine Sorte Adenium hast, die einen eher schlankfüßigen Caudex hervorbringen. Aber ich mag mich da auch arg täuschen. Was ich auch gar nicht schlimm finde. Ich mag diese "Leuchttürme" (magenta wie hast du deine Leuchten noch genannt? Habe den seltsamen Namen schon wieder vergessen, es war glaube ich etwas mit "K". Die haben auch ihren ganz eigenen Charme, mir gefallen sie. :D Deine sind ja unten am Stamm schon etwas dicker und werden nach oben hin eben etwas schmaler. Ich komme jetzt nicht auf die richtige Formbezeichnung. Wie ein Trichter halt, der umgestellt worden ist. Ich glaube, diese Art gibt es auch.

Ich muss gleich mal auf der Adeniumseite gucken, wie die noch heißen. Aber wenn du sie tiefer setzt, kann sich das alles noch in der nächsten Saison verändern, dass sie halt am Bauch dicker werden. Hast du denn die Möglichkeit, sie ab Frühjahr, wenn das Wetter entsprechend ist, rauszustellen?

LG Scally
VorherigeNächste

Zurück zu Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

FAQ und Informationen über Wüstenrosen/Adenium von Canica, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

29634

So 21 Nov, 2010 21:38

von Canica Neuester Beitrag

Wüstenrosen-Stecklinge von tubanges, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

2050

Mi 10 Sep, 2008 13:36

von terence Neuester Beitrag

Problem mit Wüstenrosen von Molati, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

980

Di 03 Sep, 2019 2:41

von Mirabilis Neuester Beitrag

Sind das Wüstenrosen??? von NeZe95, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1477

Sa 31 Aug, 2019 12:18

von Schokokis Neuester Beitrag

Wüstenrosen-Talk 2009 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1564 Antworten

1 ... 103, 104, 105

1564

146263

Do 31 Dez, 2009 19:26

von Gysmo Neuester Beitrag

Wüstenrosen treiben schon aus von contessa, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1119

Mo 30 Nov, 2009 16:38

von Hesperis Neuester Beitrag

Wüstenrosen -Stammtisch 2010 von Mel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1355 Antworten

1 ... 89, 90, 91

1355

309712

Sa 01 Jan, 2011 9:34

von DieterR Neuester Beitrag

wüstenrosen samen weiß? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2417

Mi 24 Feb, 2010 21:37

von DasBaeume Neuester Beitrag

Wüstenrosen im Jungpflanzenstadium pflegen von SamGrayson, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1400

Do 27 Aug, 2015 16:21

von kaktuskalli Neuester Beitrag

Ab diesem Jahr Wüstenrosen von Tabula-Rasa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

507

So 10 Mär, 2019 10:52

von Tabula-Rasa Neuester Beitrag