Wüstenrose veredeln

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:50 Uhr  ·  #211
Also ich werde da erstmal gar nix kappen. Die sollen erstmal vor sich hin wachsen. Ich denke, das eh jede Pflanze ihr eigenes Aussehen bekommen wird.
Xray, kann man die ab Mai richtig in deie Sonne stellen, oder verbrennen/ vertrocknen die da zu schnell?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 09:57 Uhr  ·  #212
Hallo chiva,

ich würde vorsichtig vorgehen wenn die Pflanzen in die volle Sonne gestellt werden sollen. Also erstmal mit einem schattigen Plätzchen beginnen für 1 Woche dann Halbschatten (1 Woche) und dann kannst Du ihnen langsam mehr Sonne zutrauen.
Alle Pflanzen die im Winter im Haus oder ohne direktes Sonnenlich gehalten werden muss ma so behandeln, da hinter Glas (also im Haus) die UV-Strahlung des Sonnenlichts nicht die Pflanzen erreicht. Im Mai ist die UV-Intensität doch schon recht hoch so dass die Adeniums schnell Verbrennen würden.
Selbst bei frisch gekeimten Sämlingen kann man sehen wenn sie in direkter Sonne am Fenster stehen dass manchmal die kleinen Stämmchen rot werden - das ist der gleiche Effekt aber schwächer ausgebildet.

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:02 Uhr  ·  #213
Huch, meine Harry Potter hat ein rotes Stämchen. Ich dachte, das sei Artspezifisch. Aber Sonne hatten die ja noch gar nicht. Die stehen unter LED-Licht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:05 Uhr  ·  #214
kein problem manche sorten verfärben sich auch so HArry Potter ist mehr eine rote Sorte und da ist das normal. Wenn Du z.B. Super Perfume (oder andere weiße Sorten) anschaust - da bleibt das Stämmchen grün.

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:14 Uhr  ·  #215
Ja, stimmt. Alle anderen haben einen grünen Stamm.

Meine Stehen jetzt alle noch im Aquarium. Bei 27° und 85% LF. Soll ich sie da drin lassen, bis sie raus dürfen??
Wachsen tun sie jetzt eh nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:19 Uhr  ·  #216
Hi Chiva,

da können sie drin bleiben - die Bedingungen sind super.
Aber dass sie nicht wachsen wundert mich - ich denke da fehlt Licht
Ich weiß nicht wie hell das mit den LEDs ist.
Meine "Kleinen" die hier am Fenster stehen und auch etwa die gleichen bedingungen haben im Minigewächshaus wachsen richtig gut.
Pass auch auf dass die Erde nicht ständig nass ist dann entstehen mehr Wurzeln auf der "Suche nach Wasser" - aber nicht ganz austrocknen lassen

LG Marcel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 10:26 Uhr  ·  #217
Da alles andere fleissig wächst, müsste das Licht ausreichend sein.
Das mit dem Wasser mache ich so. Allerdings nicht mit Absicht. Aber die Anzuchterde trocknet recht schnell. Warum habe ich noch nicht raus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 11:09 Uhr  ·  #218
Hallo,
meine Sämlinge stehen nun oben auf der Fensterbank auf dem Dachboden. in einem Minianzuchthaus....eine Heizung benötige ich da nicht, da wird es schön mollig.... im Schlafzimmer auf der Fensterbank steht eine andere Wüstenrose, Stamm ca. 1cm Durchmesser und ca. 10 cm hoch, die hat auch schon wieder neue Blätter in Arbeit....das Fenster ist nach Süden ausgerichtet, das scheint ihr supergut zu gefallen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:47 Uhr  ·  #219
Itschi die brauchen viel Sonne , guit das sie da steht , schön groß ist sie auch schon, hat sich die Kleine wieder erholt ???
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 18:09 Uhr  ·  #220
Hallo!

ich habe auch so eine veredelte Wüstenrose bei mir stehen,bei der sich aber die Unterlage angefangen hat zu verzweigen...ist das jetzt gut oder schlecht?Soll ich die Blättchen lieber abschneiden bevor sie noch größer werden?

Danke schonmal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 20:19 Uhr  ·  #221
Hallo dingdong,

Soweit ich weiss sollte man austriebe des (wie heisst das noch gleich???) wurzeligen teils bei gepfropten Pflanzen immer abschneiden, da dann dieser stärker weiterwächst, beziehungsweise sich die energie der wurzeln dann auf den teil stürtzen und der gepfopfte teil immer weniger abkriegt und dann irgendwann völlig verkümmert-glaub ich
..aber davon kannst du ja steckies machen, dann hast du noch nen oleander dazu

Grüne Grüsse, cloud
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oranienburg
Beiträge: 394
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 09:25 Uhr  ·  #222
hallo dingdong

ich würde die Triebe auch lieber entfernen. Es ist so wie cloud gesagt hat und meine Nachbarin hat das schon gemerkt. Die Seitentriebe vom Caudex ihrer Wüsti haben Super geblüht aber die eigentliche veredelte Sorte kümmert vor sich hin. Wenn Du natürlich lieber die Blüten der Veredelungsgrundlage magst, dann kannst Du die Triebe wachsen lassen Aber man weiß ja nicht wie die aussehen bevor die Trieb kräftig genug sind und eigentlich möchte man ja auch die Sorte die man gekauft hat Beim Abschneiden sollte das Messer>/die Rasierklinge sehr sauber sein, dass man keine keime an die Schnittstelle bringt !!!

LG Marcel
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose veredeln

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:42 Uhr  ·  #223
Naja dann werd ich sie wohl abschneiden müssen, auch wenn mir das Herz dabei blutet an der schönen Pflanze rumzuschnippeln... aber es ist ja nur zu ihrem besten

Gruß
Dingdong
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.