Wüstenrose

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wüstenrose

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hi,
seid einiger Zeit weist meine Wüstenrose solche Flecken auf.Ich kann keine Schädlinge finden.
Sie treibt aber immer wieder neu aus.
Was kann das sein, habe schon den Standort gewechselt.
Brauche dringend einen Rat.

Danke
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (59.23 KB)
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (59.23 KB)
Pflanze2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 11:12 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wüstenrose

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hi,
so jetzt ein ganzes Foto
Pflanze 03.jpg
Pflanze 03.jpg (200.7 KB)
Pflanze 03.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 13:58 Uhr  ·  #4
Hallo Romy, ich würde die Wüstenrose schnell umtopfen. Die hat das falsche Substrat. Wir benutzen ein Gemisch aus mineralischen Substrat (z.B. Lechuza-Pon) und Erde, wobei der mineralische Anteil überwiegen sollte.
Dazu sollte die Pflanze möglichst sonnig und warm stehen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Harzburg
Beiträge: 85
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Wüstenrose

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 15:33 Uhr  ·  #5
Hi,
danke, was verstehe ich unter mineralischem Substrat, ist das Kakteenerde oder so und wo bekommt man das.

Danke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 16:09 Uhr  ·  #6
Kakteenerde geht, aber laut der FAQ und Informationen über Wüstenrosen/Adenium nicht alleine.
Mineralisch ist alles, was nicht organisch ist Organisches hat irgendwann mal gelebt (Humus z. B. besteht aus verrotteten Pflanzenteilen) und mineralisches nicht. Das von Lorraine empfohlene Lechuza-Pon besteht aus Bims, Zeolithe und Lavagestein, das ist alles mineralisch; man bekommt es in manchen Gartencentern. In dem Link oben stehen auch andere mineralische Bestandteile. Du kannst z. B. auch Aquarienkies nehmen, wenn du den leichter besorgen kannst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.