Wüstenrose

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Wüstenrose

 · 
Gepostet: 30.07.2006 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe letzdens im Pflanzenmarjt eine Wüstenrose gesehen
und fand sie einfach schön
wollte nun fragen ob Jemand Erfahrung mit dieser Pflanze hat
mit der pflege Überwinterung usw.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 09:28 Uhr  ·  #2
ich hab eine frage meinst du wirklich wüstenrose ???
oder sandrose ???
also von wüstenrose hab ich nur so was gesehen !
http://www.geps-rp-saar.de/images/Jerichorose.JPG
wenn ich mal genau feis welche dann kann ich dir sicher helfen !!!
und unsre experten !
lg shaddow
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 31.07.2006 - 14:52 Uhr  ·  #3
hi

habe zu der wüstenrose nur das gefunden und ich wusste auch nicht viel über sie nur dass sie giftig ist:

Giftpflanze WüstenroseDie Wüstenrose (Adenium obesum) gehört zu den Hundsgiftgewächsen. Heimat der Pflanze ist Ostafrika. Bei uns ist sie als Zimmerpflanze bekannt. Der Strauch besitzt einen fleischigen Stamm und kurze fleischige Äste. Die glänzend grünen Blätter sind verkehrteiförmig, 3 bis 10 cm lang und wechselständig. Von April bis September blüht die Wüstenrose mit großen rosa Blüten in zahlreichen Trugdolden.

Alle milchsaftführenden Teile der Pflanze sind giftig. In ihrer Heimat wird die Pflanze als Pfeilgift verwendet. Der Pflanzenextrakt zeigt cytotoxische Eigenschaften. Bei Berührung der Pflanze sollte man darauf achten, dass das Pflanzengift nicht in Wunden, z.B. an den Händen, gerät.

Erste Hilfe-Maßnahmen:
- bei oraler Aufnahme Kohle-Pulvis trinken lassen, Erbrechen lassen
- bei Atemlähmung Mund-zu-Mund-Beatmung und Krankenhaus aufsuchen

lg nici
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 18:13 Uhr  ·  #5
wow ist wirklich wünder schön !
lg shaddow
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien (früher München)
Beiträge: 75
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 20:10 Uhr  ·  #6
das ist eine eher unbekannte pflanze jeder weiß dass es sie gibt aber niemand weiß was über sie obwohl sie sooo schön ist(fast wie eine fuchsie).

lg nico
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 08:07 Uhr  ·  #7
Hallo,


Wissenswertes: Als Die immergrüne Wüstenrose ist ausgesprochen anspruchslos. Sie zählt zu den Sukkulenten und ist sparsam verzweigt. Die Blätter wachsen direkt an den Stielen. Auffallend sind die besonders schönen, circa 5 cm langen, ellipsenförmigen rosaroten Blüten.
Herkunft: Die Pflanze ist in den Trockengebieten Ostafrikas zu Hause.


Pflege und Infos:


--------------------------------------------------------------------------------

Anzucht: Die Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Legen Sie die Samen direkt auf feuchte Anzuchterde und bedecken Sie sie mit 1/2 bis 1 cm Erde. Bei 20° bis 25° C keimen die Samen einfach und schnell. Ab einer Höhe von 10 bis 15 cm können die Sämlinge in ein Gemisch aus Einheitserde oder Lehm mit Torf und Sand im Verhältnis 2:2:1 gesetzt werden..
Standort / Licht: Die Wüstenrose gedeiht ganzjährig in der Wohnung, benötigt aber viel Licht und frische Luft. Im Sommer ist ein sonniger bis halbschattiger Standort ideal. Von Juni bis September ist auch ein
Platz im Freien möglich.
Pflegen: Gießen Sie während der Wachstumszeit und der Blüte häufiger (1 x pro Woche) und versorgen Sie die Pflanze von Mai bis September alle 4 Wochen mit flüssigem Kübelpflanzendünger. Schneiden Sie neue Triebe immer dann zurück, wenn sie die gewünschte Länge erreicht haben. Dicke Äste sollten Sie nach der Ruhepause im Frühjahr schneiden.
Überwintern: Überwinterung: Im Winter nicht unter 12° bis 16° C halten, wenig gießen und nicht düngen.

ACHTUNG: Die Wüstenrose zählt zu den Hundsgiftgewächsen. Der an Schnittstellen austretende Saft sollte nicht in offen Wunden gelangen!

Gruß Frank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Da wo der Pfeffer wächst
Beiträge: 223
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 10:11 Uhr  ·  #8
Meine Mutter hat seit einigen Jahren eine Wüstenrose. Blüht jedes jahr wunderschön...und wird auch von der Pflegen her nicht sehr beachtet. alle 1-2 wochen bekommt sie etwas wasser ansonsten lassen wir sie in ruhe.

Gruss the_green_mile
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.