Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 15:55 Uhr  ·  #1
Hey liebe greenies!
Bei meiner Wüstenrose verfärben sich die Blätter von grün zu zu dunkelgrün gelb und werden ganz weich und fallen dann ab!!

Das schlimme is die hat nur 3 Blätter oO weil sie noch ganz klein ist!

Woran liegt den das???
Hab auch fotos! Sorry für die schlechte Quali hoffe ihr könnt trotzdem was erkennen
Lg Dice
DSC00099.JPG
DSC00099.JPG (230.16 KB)
DSC00099.JPG
DSC00100.JPG
DSC00100.JPG (213.41 KB)
DSC00100.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:03 Uhr  ·  #2
hi Patrick
Meiner Meinung sieht es danach aus, als ob sie vertrockent ist durch eine Umstellung..z.B vom Anzuchthaus an die trockene Luft im zimmer.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 16:48 Uhr  ·  #3
Steht die Wüsti eventuell direkt am Fenster und bekommt Sonne ab.

Dann könnte es durchaus auch sein, daß die Blätter verbrannt sind!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 28.05.2009 - 18:56 Uhr  ·  #4
Also sie bekommt schon direkt Sonne ab aber das andere Blatt hat schon so angefangen bevor da stand sie noch nicht in der Sonne und das Blatt wurde auch eher schlazig weich nicht trocken und hart. Als wenns verbrannt wäre.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:47 Uhr  ·  #5
Vielleicht hast du zuviel gegossen?? So ne kleine Pflanze brauch ja noch nicht viel Wasser.... Und wenn du zuviel gießt, dann faulen die kleinen Wurzel ab....
Kuck aber auch mal in die Erde... Möglicherweise hat du Trauermückenlarven in der Erde und die fressen dir auch die Wurzeln ab...
Viel Glück!
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 11:57 Uhr  ·  #6
In einem so zarten Alter braucht die Wüstenrose es immer ein wenig feucht im Substrat, sie sollte nie so ganz austrocknen. Ich denke es ist ein Zeichen von zu starker Trockenheit . Sonne mag sie gerne , aber dann darf sie nicht trocken stehen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köthen
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 01.06.2009 - 12:06 Uhr  ·  #7
Ja schon, aber ertränken sollte man sie trotzdem nicht...
Hab ich aber schon oft erlebt... Auch wenns gut ge meint war...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 58
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose Blätter verfärben sich :(

 · 
Gepostet: 03.06.2009 - 01:02 Uhr  ·  #8
also eigentlich gieß ich nur einmal die woche und trocken is sie nie ganz aber ich denke sie ist am weg der Besserung. War vl ja auch die Umstellung von Substrat auf Erde und vorher wars etwas trocken das könnte gut sein

Danke für die tolle Hilfe!

Ihr enttäuscht mich echt nie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.