Wüstenrose bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe eine großes Problem!!! Meine Wüstenrose bekommt
braune Blätter .
Was kann ich machen?
Wer kann mir helfen?
Habe ein Bild angefügt!

mfg

Patrick
2007_0105Patrick0009.JPG
2007_0105Patrick0009.JPG (1.64 MB)
2007_0105Patrick0009.JPG
Wüstenrose
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:18 Uhr  ·  #2
Ist sie zu nass?

Das Substrat sieht sehr nass aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 13:23 Uhr  ·  #3
Hallo Roadrunner_1,

Ich habe sie gerade erst gegossen, weil ich gedacht habe sie wäre zu Trocken!

mfg

Patrick
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 14:14 Uhr  ·  #4
Meine sieht auch fast genauso aus u. steht trocken....wird nur jede Woche sehr wenig gegossen.....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:36 Uhr  ·  #5
Ja, das würde ich auch empfehlen, wenn die Blätter aufgrund der Trockenheit abfallen, treibt sie im Frühjahr ziemlich sicher neu aus. Wenn die Wurzel aber aufgrund von Nässe geschädigt werden, ist der Pflanze schnell nicht mehr zu helfen.

Also lieber trocken halten und Blätter abwerfen lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
Hallo!
Denke auch deine Wüstenrose(adenium obesum) hat nicht zu wenig, sondern zu viel Wasser bekommen.
Soweit ich es erkennen kann hast du eine unveredelte Pflanze.Die meisten Wüstenrosen die man zu kaufen bekommt sind auf Oleander veredelt,da sie im Winter sehr anfällig für Wurzelfäulnis sind weil sie sehr große Wurzeln(Caudex) ausbilden.
Um die Pflanze zu retten würde ich sie in sehr durchlässiges Substrat umtopfen und unbedingt bis ins Frühjahr trocken halten.
Ein Versuch lohnt sich jedenfalls.
Viel Erfolg, Terra.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 20:24 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten !!!
Ich werde es mal versuchen. Hoffentlich klappts, aber ich denke schon!!!



mfg

Patrick
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:21 Uhr  ·  #8
Ich kann Eure Vermutung nur bestätigen!

Ich habe gerade ein Sprößling verloren, hab ihn umgetopft und gut gewässert, offensichtlich zu viel.

Leider hab ich euren Beitrag zu spät gefunden.

lg

Christof
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 11:27 Uhr  ·  #9
Genau so sah meine erste auch aus , war aber noch winziger .
Jetzt sitzt sie in Kakteenerde und ich gebe ihr erst einmal kein Wasser mehr , ein winziger Blattansatz ist nioch zu sehen .
Ich hoffe sie erholt sich wieder .
Sind meine ersten Versuche .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 13:37 Uhr  ·  #10
Oje,

mit meinen hab' ich auch so meinen Kampf. Was aber noch dazu
kommt: der Stamm schrumpelt mir ein
Außerdem wachsen von der einen Wüstenrose die Wurzeln
nicht weiter

Stehen beide an einem Südfenster und ich gebe ca. alle zwei
Wochen ein Tröpfchen Wasser - die sind ja noch recht klein.

Bin echt total traurig , hatte das doch am Anfang alles so
toll ausgesehen.
WüstenstammII.jpg
WüstenstammII.jpg (901.26 KB)
WüstenstammII.jpg
WüstenstammI.jpg
WüstenstammI.jpg (562.92 KB)
WüstenstammI.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 21:18 Uhr  ·  #11
hallo Inka , ich habe es auch so gehabt , dann merkte ich, eben weil sie schrumpelte, aber nicht faulte , das sie mehr Wasser braucht , im Sommer recht gut gießen und im Winter trocken halten , dann verliert sie alle Blätter , im Frühjahr kommen sie wieder .
Um ihre Blätter entwickeln zu können in der warmen jahreszeit braucht sie relativ regelmäßige Wassergaben, und mit den kakteen zusammen alle zwei Wochen düngen . Jeden Woche gieße ich sie einmal kräftig, dann trocknet sie wieder aus, dann nach einer Woche wieder geißen . . Seitdem geht es wieder . Sie hat auch besser die Wurzeln entwickelt . es ist zwar eine Sukkulente , braucht aber doch im Sommer mehr als man meint .

Schaut mal nach was Frank dazu geschrieben hat ..........


forum/ftopic11891.html&highlight=adenium+obesum#127437
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 10:22 Uhr  ·  #12
Oh danke, ihr Lieben,

ihr habt mir sehr weiter geholfen



@Yaksini

Wir haben ja insgesamt fünf W-rosen. Zwei haben wir im
Februar gesät und die anderen drei vor ein paar Wochen
erst. Sind also noch winzig. Werde die zwei "Älteren" mal
richtig durchwässern damit die Stämmchen wieder rund
prall werden und hoffe inständig, sie retten zu können.


Sukkulente = wasserspeichernd - trifft auch nicht immer zu
Wie heißt' s so schön ? Ausnahmen bestätigen die Regel.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 01.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #13
Hallo Inka ,
das hatte mich ja auch getäuscht , dachte Sukkulente , die braucht nicht so viel......
Sie hatee die gleichen Anzeichen schrumpelder Leib und trocknende Blätter .
Und nachdem ich sie jetzt regelmäßig gieße erholt sie sich langsam wieder von ihrem Trockenstreß. Im Winter ist es normal . Da bekommt sie weniger , und dann gehört das Blätterabschnmeißen dazu . Sie will schlafen .
Da ich jetzt mehrere solcher Kandidaten habe, auch anderer Art , achte ich sehr darauf , das alles seinen Gang geht . Auch die Kakteen wollen ja im Sommer mehr Feuchte sehen , damit sie sich aufbauen können für die Winterzeit , wo sie Ruhe haben für lange Zeit, und nix bekommen .Ist halt ihre Vegetationszeit .
Beobachte die Kleinen gut denn auch sie werden mal so anfangen wie die Größeren , dann kennst du es aber schon........
Hab keine Sorge , sie werden sich wieder erholen , das kannst du direkt in kurzer Zeit beobachten , der Leib wird praller und nach einiger Zeit fangen die Blätter wieder an zu sprießen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 18.08.2011 - 20:50 Uhr  ·  #14
Guten Tag an alle!
Ich bin seit kurzem hier im Forum und brauche eure Hilfe.
Meine kleine Adenium obesum sind krank.
Ich habe sie selbst aus Samen im Mai gezogen und alles war in Ordnung, aber seit 3-4 Wochen habe ich das Problem, dass die Blätter braun o. gelb werden, verwelken und langsam vertrocknen und abfallen.

Die kleinen stehen an einem recht hellen Platz vor dem (ich glaube) Südfenster,
da ist es hell aber auch keine pralle Sonne. Ich gieße sie 1 mal wöchentlich
und ich habe eine Erdmischung aus Sand-Blumenerde-Kakteenerde, gedüngt habe ich die kleinen noch nicht.
Was mach ich falsch?
Danke im voraus für die Antwort.
3.JPG
3.JPG (627.67 KB)
3.JPG
4.JPG
4.JPG (626.8 KB)
4.JPG
2.JPG
2.JPG (587.96 KB)
2.JPG
1.jpg
1.jpg (949.06 KB)
1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016
Betreff:

Wüstenrose bekommt weiche Wurzeln

 · 
Gepostet: 16.06.2016 - 14:37 Uhr  ·  #15
Hallo Wüsti Freunde,


bin seit Monaten auch begeisterter Besitzer 2er Exemplare, die leider aus dem Baumarkt stammen. Meine Samenwüstis haben im Winter die lust verloren nach dem Tipp sie im Winter nicht zu gießen ^^ so das ich erstmal auf ein ausgewachsenes Exemplar zurück gegriffen habe. Um auf mein Problem zukommen, macht mir meine kleine "Gabi" wie ich sie nenne seit langem Bauchschmerzen, sie standen bei mir erst am Fenster, dann auf dem Balkon im Schatten / halb Schatten und seit längerem in der vollen Sonne. Fast täglich verlor sie dabei ein Blatt seit dem ich sie besitze. Kaufzeitpunkt war ende März, gegossen erste mal vlt 100 ml Leitungswasser ende April. Und das 2 mal seit ich sie besitze letze Woche da aber intensiver mit Kaktus Dünger. Dafür habe ich sie in einen topf gestellt, der das Wasser auffing und ich es noch 2 mal oben wieder rein goss so das die erde feucht war. Kurz stehen lassen das dass restliche Wasser wieder raus floß und wieder raus auf den Balkon: Nun das Problem gestern beim vorbei schlendern zu meinen Wüstis die jetzt seit ner Woche dank dem schlechten Sturmreifen Wetter nicht mehr in der Sonne stehen sondern wieder auf der Balkon Fensterbank ist mir aufgefallen das die Wurzeln die man oben raus gucken sieht sich von einem schönen grün in ein helles braun verändert haben und sich sehr weich anfühlen. Was kann ich nun tun? Daumen drücken und warten auf weiteres oder sofort aus der Erde holen und schauen ob sie fault? Blüten bekommt sie viele und auch jetzt noch seit dem ich sie habe nur mit den blättern sieht es immer schlechter aus..... Kp ob es an zu schnell zuviel Sonne liegt oder mein Wasser zu viel kalk hat und die Blätter dadurch gelb werden? Noch dazu ist zu sagen das sie wohl geproft ist? Als ich sie gekauft hatte, hatte sie 2 verschiedene Blütenarten? Meine 2 "Petra" hatte auch anfangs gelbe Blätter doch hat sich jetzt gefangen. Auch sie habe ich so gegossen doch sie macht keine Probleme. Sie hat viele Blüten, grüne Blätter und einen dicken festen Bauch.

Momentan sitze ich noch auf arbeit und werde später euch auch Bilder zeigen.


Hoffe auf viele Tipps
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.