Wüstenrose - Adenium IV

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 17:39 Uhr  ·  #1
Geteilt von post1077307.html#p1077307
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:46 Uhr  ·  #2
Hi Gitte,

du wolltest ja mal dein Geschwisterchen oder isses ein Brüderchen von der WakaWaka sehen. Natürlich ist die nicht so turbowachstumsmäßig unterwegs wie deine daheim, aber nach einem Wurzelschnitt an einem Oberschenkel im Winter 2011 hat sie sich hiervon recht gut wieder erholt. Sie steht noch im MiniCube und die Wurzeln schauen unten auch schon heraus. Sie hat zwar ein paar braune, wohl verbrannte Blätter in diesem Sommer abbekommen, was aber nicht so dramatisch ist. Sie hat mir aber die Tage zugeflüstert, dass sie in der nächsten Saison so richtig loslegen will und mir dann auch ihr weißrot-gefülltes, marmoriertes Blütenkleid zeigen möchte, wenn ich weiterhin liebevoll mit ihr umgehe.

LG Scally

So, jetzt werde ich mir noch schnell deine im Blog ansehen und meine vor den PC setzen, damit sie sieht, wie die Verwandschaft sich herausgeputzt hat.

NS: Habe ich gerade gemacht, wow, ich hatte sie gar nicht mehr so in Erinnerung. Mutig isse ja, dass sie uns ihr nacktes Hinterteil zeigt. Cool und sieht sehr knackig aus.
Waka Waka vom 10.09.2012 (2).jpg
Waka Waka vom 10.09.2012 (2).jpg (177.26 KB)
Waka Waka vom 10.09.2012 (2).jpg
Waka Waka vom 10.09.2012 (1).jpg
Waka Waka vom 10.09.2012 (1).jpg (232.7 KB)
Waka Waka vom 10.09.2012 (1).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:16 Uhr  ·  #3
Hab hier ein paar Kandidaten, die ihren Gefäßen so langsam entwachsen sind. Ist es schon zu spät zum umtopfen? Lieber bis zum Frühjahr warten? Oder kann ich es noch wagen? Pflanze in reines Pon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:20 Uhr  ·  #4
Lidi,
freue mich schon sehr auf die Bilder von Deiner "Thank Mom"

Scally
auf die Bilder vom Geschwisterchen Deiner "WakaWaka" freue ich mich ebenfalls

Ach, wenn meine doch schon so weit wären, dass sie mal blühen

Heute ein Bild (wenn auch kein gutes) von meinen Kleinen im Lechuza Pon. Ich find, sie sehen ganz passabel aus, oder ???? Sie verzweigen sich alle sehr schön, auch ein paar "unterirdische" haben ihren Weg nach oben gefunden. Einzig die beiden Lüttchen vom Juni und Juli sind langsamer geworden

LG Gerda
002.JPG
002.JPG (105.79 KB)
002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 11:26 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen....

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe meine Große Wüsti noch draußen stehen. Aber ich habe jetzt ja schon öffters denn Wetter bericht verfolgt und bei uns soll es Nachts so um die 10 Grad werden...

Wann muss ich sie denn rein holen? weil das sind ja eigentlich Pflanzen die in den Wärmeren Gebieten Zuhause sind, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 12:15 Uhr  ·  #6
@ ChasingRainbows: Ich würde sie jetzt nicht mehr in ein größeres Gefäß umtopfen. Die werden über die nächsten dunklen Monate eh kaum zulegen, wenn überhaupt. Ich würde es lieber im nächsten Frühjahr machen.

@ Gerda: Die sehen alle gesund aus und haben sich doch prima entwickelt.

@ Bubble: Lies mal bitte in dem vorherigen Thread 2012/1 - auf den letzten beiden Seiten ist was über Nachttemperaturen und Verbleib der Wüstis, ob drinnen oder draußen, geschrieben worden. forum/ktopic84187--1-1605.html

Ab heute Nacht wird es hier im Norden nachts wieder kühler und ich hole meine sicherheitshalber bei 10° rein. In deren Heimatgebieten ist es nachts ja auch ferkelkalt.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 12:36 Uhr  ·  #7
@Scally: Ein schöne Pflanze. Die Verzweigungen gefallen mir besonders gut

@Gerda: Die sehen schön propper aus

Bei uns hier in Hessen soll es am Freitag wieder schön werden. So um die 20°C tagsüber, Nachts allerdings kühler, so um die 10°C. Solange die Adenien trocken stehen ist das, denke ich mal, kein Problem. Die meisten Hybriden sind mit der A. obesum gekreuzt, die ja im Vergleich zu anderen Arten, niedrige Temperaturen sehr gut wegstecken kann.

Wenn das Wetter aber insoweit umschlägt, dass tagsüber nur 16°C herrschen dann hole ich meine auch rein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 12:50 Uhr  ·  #8
@Scally,
Dein liebevoll aufgenommenes Adoptionskind hat sich doch prächtig entwickelt – jetzt schauen wir mal, wer von den beiden zuerst blüht . So wie es die Vergangenheit gezeigt hat, wird es wohl Deine sein .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 13:02 Uhr  ·  #9
So, ich habe gerade alle Wüstis in die Gartenhütte geräumt.
Und was seh ich??? Fast alle Pflanzenschildchen sind total ausgeblichen! So ein Mist!
Nun haben ja einige ganz schön zugelegt über den Sommer, was Höhe und Bäuchlein angeht.
Würdet ihr die jetzt oder lieber im Frühjahr umpflanzen und dann auch tiefer setzen???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 16:53 Uhr  ·  #10
Hi heinze,

ich würde sie lieber im Frühjahr umtopfen, wenn es irgendwie geht und sie noch einigermaßen mit ihrer bisherigen Behausung zurechtkommen. Größerer Topf bedeutet auch, dass sich daran auch wieder mehr Wasser sammeln kann, was zu dieser, sich dem Herbst neigenden Jahreszeit, auch nicht so optimal ist. Außerdem birgt jede Umtopfaktion auch ein gewisses Risiko an Stress, das muss man ihnen zu dieser herbstlichen Zeit nicht unbedingt noch zumuten, würde ich jetzt aus der Hüfte her sagen. Ich weiß ja nicht, ob du deine durchkultivierst.

LG Scally
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 17:47 Uhr  ·  #11
Ohjeh, meine Kleinsten sehen gar nicht gut aus.
Die haben im gegensatz zu den anderen beiden eh ein wenig gekümmert und jetzt das.
Der Caudex sieht noch voll in Ordnung aus aber über den Keimblättern vertrocknet sie
DSC00346.jpg
DSC00346.jpg (539.74 KB)
DSC00346.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 357
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 18:49 Uhr  ·  #12
Ob die Knospe noch aufblüht ?Ich hoffe,sie schafft es.

LG kessli
10.09.2012 004.JPG
10.09.2012 004.JPG (543.74 KB)
10.09.2012 004.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:07 Uhr  ·  #13
Klasse, wenn es hell genug ist, schaffen die das sicher noch.
Ich war ja so froh, dass etliche Wuestenrosen beginnen, ihre Blaetter abzuwerfen. Aber gleichzeitig kommen jetzt an vielen auch neue Knospen. Vorhin habe ich auch gesehen, dass eine weitere Bluete befruchtet war. Bei den "gelbblaettrigen" ist weiterhin noch kein Gelb zu sehen. Auch die "Variegata"
sind noch komplett grün.
Eigentlich muesste ich unbedingt noch eine Wuestenrose umtopfen. Die hat im Cubi viel zu wenig Platz. Aber ich versuche, es bis zum Februar hinauszuziehen.
Mir graut vor dem Einräumen. Solange noch Knospen aufgehen, kann ich die Pflanzen ja nicht dunkel stellen. Bei den kleineren Pflanzen ist das nicht so problematisch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:40 Uhr  ·  #14
Hallo Kessli,

da bin ich mal gespannt, wie die Blüten von magentas Ex-Bonanza aussehen werden. Habe gerade mal gegoogelt, wenn sie so werden, dann wirds ja eine klasse Blüte. Ich würde sie jetzt auch schön warm und sonnig stellen, also wenns draußen momentan zu kalt und regnerisch ist, würde ich sie nicht rausstellen, damit die Blüten sich noch schön entfalten können. Ich drücke dir die Daumen, dass sie noch so richtig schön aufgehen. Meine Wüstis, die Knospen haben, die stelle ich ab morgen, wenns so regnerisch und kälter wird auch ans Fenster. Da geht es ihnen dann besser.

LG Scally
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium IV

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 19:40 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Scally
Hi heinze,

Ich weiß ja nicht, ob du deine durchkultivierst.

LG Scally

Die 2012 Aussaat wollte ich durchkultivieren. Die Älteren kommen in den HW-Raum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.