Wüstenrose - Adenium III

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 08:12 Uhr  ·  #1
geteilt von post1028756.html#p1028756
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 200
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:13 Uhr  ·  #2
Willkommen in 2012

Hab meine letzten 10 Samen ausgesäht am Freitag.
Drei sind schon fleißig am keimen: "Bonanza" und "Super Moon"


...Nach 3 Jahren können die Wüstis schon blühen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 11:42 Uhr  ·  #3
Ich glaube Marcel hatte sogar schon mal eine, die noch nicht ganz ein Jahr alt war, die blühte. Aber er hat ja auch ein richtiges Gewächshaus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 12:51 Uhr  ·  #4
So, gestern habe ich auf ebay zugeschlagen, bei 2 verschiedenen Händlern. Mal sehn was kommt

Von den 20 Samen die ich von meinem Wichtel bekommen habe stehen 2 schon schön ohne Samenhülle da, und bei 6 weiteren tut sich definitiv auch etwas weil schon grün zu sehen ist. Bei den anderen... na ja, schau mer mal... und warten ab. Bis auf eine Sorte hat sich bei allen etwas getan

ich glaube ich bin WVI... WüstiVirusInfiziert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 96
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 13:01 Uhr  ·  #5
Tja Marti, so geht es vielen xD
ich hab vor fünf Tagen etwa auch 12 Samen ausgelegt, heut morgen war bei 8 mehr oder weniger was zu sehen, zwei richten sich sogar schon auf Wenn man Glück hat, geht es wirklich schnell und mir ist bis jetzt erst ein Samen verschimmelt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Lechuza: 1 Woche trocken stehen?

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:12 Uhr  ·  #6
Hallo @all,
ich lese schon eine ganze Weile mit und bin seit 3 Wochen Besitzer 3er kleiner Wüstis, ca 1 Jahr alt
Ich habe sie in Lechuza Mini getopft. Jetzt hab ich eine Frage:
Wenn das Wasser verbraucht ist, lasst ihr die Wüstis 1 Woche trocken stehen oder füllt ihr sofort wieder Wasser nach?

Liebe Grüße
RedNeck
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:35 Uhr  ·  #7
Hallo RedNeck, erst mal willkommen hier bei uns!

Wenn es warm ist, fülle ich immer wieder Wasser nach und mache auch keine Pause.
Im heißen Gewächshaus gieße ich zwischendurch auch mal zusätzlich von oben. Über Winter kann man längere Pausen machen. Probiere einfach aus, was den Pflanzen am besten bekommt. Man muß immer wieder seine eigenen Erfahrungen machen.
Meine Wüstenrosen stehen ja seit Wochen schon im ungeheizten Gewächshaus. Da habe ich auch zwischendurch Bammel bekommen, als Nachtfrost war. Da müßte es nachts im Gewächshaus knapp über 0°C gewesen sein. Aber den Wüstenrosen hat es nichts gemacht. Das waren teilweise Temperaturunterschiede von etwa 40°C zwischen Tag und Nacht. (Die Cubis waren in der Zeit mit Wasser gefüllt). Du siehst, man kann nicht immer so verallgemeinern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:39 Uhr  ·  #8
Lorraine, hast Du auch jüngere Wüstis draußen stehen? Ich schleppe meine im Moment noch hin und her, da es nachts z.T. nur knapp über 0 ist bzw. die letzte Wochen auch manchmal unter 0. Hab die Schlepperei aber schon ziemlich satt und denke auch, eigentlich müsste den Wüstis viel Tageslicht richtig gut tun. Ich hab zwar kein Gewächshaus, aber einen halbwegs geschützten Balkon - meinst Du, ich kann es wagen, solange es über 0 bleibt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:42 Uhr  ·  #9
Tantabiddy, die Neuaussaat vom März steht noch drinnen. Die kommen aber am Donnerstag auch raus. Dann soll es ja milder werden. So lange würde ich an Deiner Stelle auch noch warten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 15:54 Uhr  ·  #10
Hallo Lorraine,
danke für die schnelle Antwort...
Ich werde sie dann (erst mal) "dauerbewässert" lassen...
Liebe Grüße
RedNeck
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:20 Uhr  ·  #11
Tja, hier ist noch eine stille Mitleserin, die Ihr angesteckt habt...
Auf meiner Fensterbank stehen jetzt 3 frisch gekeimte Wüstis. Nachdem sie auf meinem Aquarium so toll gekeimt haben, sollen sie bestimmt nicht alleine bleiben. (Das will schon was heißen. In den letzten 10 Jahren standen das ausschließlich Orchideen)
Danke schon mal fürs "anfixen".
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 23.04.2012 - 21:28 Uhr  ·  #12
Herzlich Willkommen!
Na, denn mal viel Spass bei und mit uns! Wüstis sind echt eine Sucht! Aber eine sehr schöne! Bei 3 wird es sicher nicht bleiben
Ich bin auch soähnlich angefangen und nun bin ich bei weit über 20!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 07:21 Uhr  ·  #13
Huhu everybody!

Ab wann sollte ich eigentlich die kleinen Wüsti Babies dann umtopfen? Möglichst schnell nach dem Keimen, oder erst mal ein bischen in der Anzucherde-Perlite Gemisch wachsen lassen?

Ich habe ja bei euch schon rausgelesen daß ein Lechuza System sehr gut wäre, könnte ich da mehrere sehr kleine in ein zub Mini - Cubi reinsetzten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 08:33 Uhr  ·  #14
Marti, das würde ich persönlich nicht machen. Ich habe jetzt mal was ganz anderes gemacht:

Die Samen habe ich (am 5. März) auf einer ca 2 cm dicken Schicht Humus Brick im Zimmergewächshaus ausgesät.
Nach dem die Sämlinge alle da waren, habe ich ihnen vorsichtig eine Schicht Lechuza Pon bis zu den Keimblättern aufgeschüttet. Das habe ich noch 2 mal wiederholt, damit der Caudex bedeckt ist. Jetzt sind die Sämlinge schon richtig dick und beginnen bereits, sich zu verzweigen.
In den nächsten Tagen werde ich sie so, wie sie sind, raus ins Gewächshaus stellen. Mit dem Pikieren lasse ich mir noch etwas Zeit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frittenfront
Beiträge: 2079
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 24.04.2012 - 09:13 Uhr  ·  #15
@ Lorraine,

danke für die Antwort. Hab meine Kleinen dann gestern auch erstmal reingeholt. Die ältesten sind jetzt zwar über ein Jahr und nach Erfahrungen aus dem letzten Herbst nicht sooo empfindlich, aber sicher ist sicher.
Wann kommt bloß endlich mal ein richtiger Frühling?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.